Kontakt zu Artgenossen an der Leine?
-
-
Hallo
Ich habe gerade gelesen, dass man keinen Kontakt zu anderen Hunden an der Leine zulassen soll... Wie seht ihr das? Lasst ihr Kontakt nur ohne Leine zu?
LG Michaela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sowas hab ich ja noch nie gehört.. wieso denn nicht?
Ich lasse meine Hündin auch zu anderen Hunden, wenn sie an der Leine ist (selbstverständlich nur, wenn Kontakt erwünscht ist). Buffy hat noch nie einen Hund angemacht und komischerweiße wird sie auch von anderen Hunden fast nie angemacht. Von daher seh ich da kein Problem, meine Hündin ist super verträglich.
Allerdings läuft sie sowieso meist frei und daher kommt so ein Kontakt an der Leine eher selten vor, denn die meisten Hunde die wir kennen laufen auch frei. -
Ich lasse keinerlei Kontakte an der Leine zu. Meine beiden Rüden sind so dermassene Leinenstänkerer, ich hab da keine Lust drauf.
Richtig ätzend finde ich es, wenn ich schon großräumige Bogen schlage und dann andere HH trotzdem mit ihren ebenfalls an der Leine hängenden Hunden UNBEDINGT "Hallo"sagen müssen und uns dann extra hinterherrennen.
LG von Julie -
das erste, was man in der hundeschule lernt: keinen kontakt an der leine.
gruß marion
-
Ich habe ein Buch über das Gehen an der Leine ausgeliehen und da steht nur der Satz, dass man keinen Kontakt an der Leine zulassen soll...
Also wenn die beteiligten Hunde auch an der Leine problemlos sind kann ich Leinenkontakt zulassen? -
-
Nein.
Ich hasse nichts mehr als wenn ich mit Hund an der Leine durch die Stadt gehe und dann wegen jedem anderen Hundehalter stehenbleiben, Hallo sagen und warten muss, bis sich die beiden Hunde wieder trennen.
Wohlgemerkt: wenn ich mit Hund an der Leine in der Stadt bin, geht es nicht um Gassi, sondern dann habe ich ein Ziel und was vor. Beim Gassigehen läuft mein Hund zu 98% frei und kann soviel Hundekontakt haben, wie er will.
Wenn mein Hund angeleint ist, möchte ich außerdem keinen Kontakt, weil Leinenführigkeit sich nicht mit "Hund begrüßen", "schnüffeln und markieren" usw verträgt. Zweitens sind es sowieso fremde Hunde, und soooo viel Interesse und Bedarf an fremden Hunden hat mein Hund nicht.
Wenn beide an der Leine sind, finde ich es sehr ungünstig, sie sich begrüßen zu lassen, erstens aus den obigen Gründen und dann auch, weil viele Hunde sich bei so einer Begegnung durch die Leine eingeschränkt fühlen und das den Stresspegel hebt. Muss nicht sein.
Ich würde mir wünschen, dass ich es viel häufiger schaffe, inklusive angeleintem Hund an einem anderen angeleinten Hund ruhig und zügig vorbeizugehen (bezieht sich auch auf meinen Hund, aufgrund diverser Vorfälle kann er das auch nicht mehr gut).EDIT: Nala - auch wenn beide problemlos sind, würde ich gerade bei einem jüngeren Hund darauf achten, dass Leine = Ruhe. So ein Terror, den ich bei vielen Junghunden sehe, wenn sie angeleint sind und einen anderen Hund sehen, käme für mich nicht in Frage. Sowas verstärkt man, wenn man Leinenkontakt zulässt, nachdem der Hund sich freut und zieht etc.
Viele Grüße
Silvia -
Also wir bekommen eine Rottihündin und die können wir denke ich die erste Woche noch nicht ohne Leine laufen lassen. Wie mache ich es dann da mit dem Hundekontakt?
-
Dann würde ich mir eine Hundeschule suchen, die ein eingezäuntes Gelände hat. Wie alt ist die Hündin?
Es schadet keinem Hund, wenn er mal ein paar Wochen weniger Hundekontakte hat!
Grüßle
Silvia -
Sie ist 2 AJhre alt. Also die Hundeschule in die ich mit ihr gehen werde hat jetzt 4 Wochen geschlossen, aber dann werde ich als Altnernative die Reithalle mit Hunden von Bekannten nehmen
-
Das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Ich lasse in der Regel auch keinen Hundekontakt an der Leine zu.
Es sei denn, es sind uns bekannte Hunde, die wir schon ewig kennen und ich weiß, dass sie sich vertragen.
Aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, bei fremden Hunden angeleinten Kontakt zuzulassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!