Neu hier und brauche hilfe: neufiwelpe barfen?

• Ne - mir gehts generell auch ums Schlafzimmer. Ich weiß ja nicht wie groß eure Schlafzimmer sind, aber die Dinger in den Durchschnitts-Neubauten sind so klein, daß man so kaum zum Klo kommt nachts - und wenn ich dann noch Border-Slalom laufen muß - ne danke.

• Zitat

ich denke, du hast mich komplett falsch verstanden! die gesundheit des hundes ist uns enorm wichtig. ich finde es deshalb anmassend von dir, da du unsere umstände nicht kennst und zu unterstellen, wir würden unsere schwarze maus wie ein möbelstück behandeln.

Ich masse mir jetzt mal an zu sagen, dass Du hier einfach nur jemanden suchst, der Dir Dein Vorgehen bestätigt und Recht gibt, den wirst Du nicht finden.

Zitat

fast die schultern auskugelt, dann geht es um die sicherheit und das wohlergehen des hundes! eine bessere lösung als diese abschrankung, die unbedingt notwendig ist, gibt es nicht!

Doch, haben Dir mittlerweile mehrere Mitglieder bestätigt und auch konkrete durchführbare Vorschläge gemacht.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden mit Deiner weiteren Vorgehensweise, ich denke, das bist Du den Mitgliedern hier schuldig, die DIch nicht, wie ich, direkt angegriffen haben, sondern versucht haben Dir zu helfen.

Grüsse und 'sali'
    Chrissi

• Zitat

Tut mir leid, aber ich habe wirklich den Eindruck, daß heute in puncto Hundehaltung teilweise MASSLOS übertrieben wird!

Da muß ich dir allerdings uneingeschränkt beipflichten. Allerdings sollte dabei auch nicht (wieder) ins andere Extrem verfallen werden.
    In einem gewissen Rahmen zwischen beiden Extremen -so wie es jeder mit sich selbst vereinbaren kann- sollte doch noch hinzubekommen sein.

pepples: um Mißverständnissen vorzubeugen; soll nicht heißen, daß ich dir Extreme unterstelle. In den meisten Fällen kann ich ja deine Einstellung teilen, eben nur speziell mit der Box nicht.

@Sleipnier: auch du drückst dich gelegentlich -sagen wir mal so- etwas undeutlich aus, oder formulierst es wenigstens so. Das wird aber jeden so gehen, solang man eben nur auf die schrifliche Form angewiesen ist.

Schönen Tag noch

• @ Hund: Habe mir gerade meine beiden Beiträge dieses Threads nochmal durchgelesen und konnte (aus meiner subjektiven Sicht!) nichts Unverständliches finden. Bitte klär mich auf, was war undeutlich?

Liebe Grüsse,
    Björn

• Sorry, aber den Hund wegen so eines "kleinen Problemchens" gleich wieder weg geben würde für mich echt nicht in Frage kommen.

Genau aus diesem Grund sollte man sich VORHER überlegen ob man ein Tier (egal ob Hund, Katze, Maus...) bei sich aufnimmt.

Es wird im Laufe eines Tierlebens noch einiges anderes auf Euch zu kommen. Wenn da nach einer Woche schon das Handtuch geschmissen wird, frag ich mich ob es nicht vielleicht wirklich besser ist den Hund abzugeben, damit er in einer anderen Familie eine Chance bekommt.

Sorry, aber ich würde alles für meine Tiere tun, habe mir VOR der Anschaffung jedes einzelnen echt lange Gedanken darüber gemacht und habe keinen Tag bereut auch wenn ich dafür mein Leben in gewisser Weise umstellen mußte.

So ein kleiner Wurm braucht "sein Rudel", gerade wenn es Nachts dunkel und gruselig ist. Laß ihm doch bitte die Chance sich langsam einzugewöhnen und nimm in solange mit ins Schlafzimmer oder schlaf Du halt bei ihm in der unteren Etage. Wenn er dann größer und mutiger ist kannst Du ja auch irgendwann wieder allein in Deinem Schlafzimmer schlafen.

Liebe Grüße und denk doch bitte nochmal darüber nach
    Elibärchen

• Fast die Schultern ausgekugelt ist doch gar nicht möglich *grübel*
    Denke doch das auch schon ein Welpe in der Lage ist, gewisse Situationen einzuschätzen und seine eigene Gesundheit nicht vollkommen außer acht lassen wird.

Wenn Ihr Euch solche Sorgen um den Hund macht, sucht Euch ordentlich Hilfe wenn Ihr die Situation als schwierig empfindet.

Hund ins Schlafzimmer oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Unserer ist es, aber unser Schlafzimmer ist auch groß.

Box ist sicherlich auch nicht schlecht, wobei es auch Leute gibt, die diese Box missbrauchen, nach dem Motto: Weg und Ruhe, anstatt sich ordentlich mit der Sache auseinander zu setzen.

Wenn ein Welpe gerade eine Woche in seinem neuen Heim lebt, brauchts halt noch ein wenig mit allem. Der Wurm wurde von Eltern und Geschwistern getrennt, kennt Euch nicht und muss auch noch schnell Eure Sprache lernen. Das ist schonmal ein riesiges Programm... da kann auch mal was schiefgehen, oder nicht so laufen wie ihr es gerne hättet.
    Ihr solltet noch Zeit einkalkulieren und an der Sache arbeiten... dann weitersehen.
    Aber gleich so wieder abgeben??? Also ich könnts nicht :dagegen:

Aber ich würde nie in Erwägung ziehen den Kleinen dann wieder abzugeben... das wäre auch völliger Stress für den Welpen.

Viele Grüße Tanja

• Zitat

Tut mir leid, aber ich habe wirklich den Eindruck, daß heute in puncto Hundehaltung teilweise MASSLOS übertrieben wird!

Ich würde es nicht maßlose Übertreibung nennen.
    Ich denke , dass viele heutzutage ihre Hunde einfach gewaltfreier erziehen wollen als noch vor Jahren u. dazu gehört auch, sich in den Hund hineinversetzen zu können.
    WIR wissen, dass der Hund ein Rudeltier ist, der Hund muss erst aus Erfahrung lernen, dass der Mensch anders als er ist. Dank seiner Anpassungsfähigkeit gelingt es ihm aber meistens recht schnell.

VG Claudia

• Hallöchen !!!

Bin auch ein Neuling und habe Probleme mit meiner kleinen Luna ( 4mon.)
    Aber ich habe mich hier angemeldet um diese Probleme mit Hilfe erfahrener Leute in den Griff zu bekommen !!! Ich würde meine kleine nie wieder hergeben , denn es gibt immer eine LÖSUNG !!!
    Ich verstehe auch nicht wie man an einem Tag nach Meinungen zum Futter fragt und am nächsten den Hund zurück geben will ??? Das finde ich doch sehr Fragwürdig !!! Sorry !! :lupe:
    Ich habe zuerst den Fehler gemacht und das kleine Scheißerle mit ins Bett genommen !!! Daraufhin hatte sie gedacht sie sei der Chef bei uns !!COUCHVERBOT und BETTVERBOT wurde mir geraten !! Ich habe dann die ersten Tage mit ihr zusammen in der Stube verbracht und sie des öfteren in ihr Körbchen verweisen müssen !! Jetzt schläft sie ohne Probleme Nachts alleine in der Stube !!! (natürlich heimlich auf der Couch :flamingdev: Aber sie schläft alleine mit GEDULD, LIEBE und ANSTRENUNG geht alles !!! Man darf sich nie auf die faule Haut legen wenn man sich einen Welpen anschafft !!! :runningdog:

• und unser hund sollte nicht im schlafzimmer schlafen, nicht weil wir dies ausdrücklichst nicht wollten, aber einen neufundländer auch erst mit 16 wochen 2 stockwerke über eine steile wendeltreppe rauf und runter zu tragen, das geht nicht. und ihn diese laufen zu lassen ist a) zu gefährlich und b) absolut schadhaft für die gelenkentwicklung eines hundes, der so gross wird.
    die abschankung kann auch nicht höher gemacht werden, da ich jetzt schon nur mit mühe drüber komme.
    ein kindertürabsperrgitter ist im übrigen nicht höher, sonder nur noch wackliger. wir haben nach unten so eines.

ich denke, dass ich mit meiner aussage viele auf die füsse getreten bin, ohne dies zu wollen. unsere amber erhält sehr viel zuwendung in unterschiedlicher form, verbal, taktil, visuell, mit unterschiedlichem level (spannungsgeladen im positiven sinn, ruhiger) ich schaffe ihr auch aber immer wieder ruhephasen, um das erlebte zu verarbeiten. sollte sie sich nicht so wohl fühlen, dann würde sie ansonten eher ägnstlich sein, oder aggressiv. sie ist aber ansonsten ein wunderbar ausgeglichener welpe mit 1000 flausen. ich hab ja auch keinen aufstand gemacht, als sie mir meine 1500.- brille zerkaut hat, das klavier angeknabbert und sonstigen unsinn angestellt hat.

die wohnsituation ist einfach sehr schwierige mit einem hund, der so gross schon ist, wenn man ihn zu sich nimmt. das konnte vorher niemand abschätzen. das sind auch übrigens die worte der züchertin, bei der ich eben 3 h war, um ihr von unserer schwierigen situation zu erzählen.

und noch etwas anderes: manchmal muss sich ein hund etwas erschrecken, damit er groben unfug lässt. da ich sie selten in flagranti erwische, ist die erziehungsmethode mit den büchsen eine gute lösung. es tut dem hund nicht weh, sondern lernt ihm einfach, dass er den blödsinn lassen sollte. erschrecken tut er sich auch, wenn ihr laut nein brüllt, wenn er quatsch macht.

dabei haben mich übrigens eine renommierte hundepsychologin, mit der ich in kontakt stehe und die leiterin einer sehr guten welpenspielstunde bestätigt.

nebst dem arbeite ich natürlcih v.a. über leckerlich zur belohnung von pos. verhalten, worauf amber auch sehr gut anspricht.

box kommt für uns übrigens auch nicht in frage und anleinen geht auch nicht, da sie sich daran erhängt. sie hasst es, irgendwo festgebungen zu werden und tut, als ob sie geschl... werden würde. an der leine gehen, geht aber.

sonst noch gute vorschläge? wir sind für alle brauchbaren dankbar.

freundliche grüsse

die nixe, die verzweifelt auf eine wendung hofft.

• Ja nixe,

was sollen wir dir dazu noch schreiben?
    Jede von uns vorgeschlagen Lösung kommt ja für euch nicht in Frage. Sei es weil es technisch nicht machbar ist, weil der Hund zu groß ist, weil sich der Hund aufhängt, weil euere Wohnung nicht hundgerecht ist oder weil es euch eine Hundepsycholgin so geraten hat.
    Mein Vorschlag: hol dir die Trainerin zu euch nach Hause, nur dann kann sie das Problem auch richtig erkennen und sollte dann eine passende Lösung für euch finden. Wenn nicht dann ist euer Haushalt nicht für einen Hund geeignet, dann halte ich es tatsäch sinnvoller den Hund wieder abzugeben. Das hätte aber dann auch die Züchterin erkennen müssen und hätte euch dann den Hund erst gar nicht geben dürfen.

Schönen Tag noch

mit der Hoffnung das es für den Hund gut ausgeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!