Knurren als Spielaufforderung

• Mein Hund knurrt mich seit neuestem an, wenn er spielen will. Er hat dann ein Süpielzeug vor sich liegen, guckt mich an, wedelt mit dem Schwanz und knurrt. Ich habe bisher dann einfach nicht drauf reagiert.
    Was soll man davon halten?

• Meine macht das auch.

Manche Hunden bellen zur Spielaufforderung, andere knurren, andere senken sich vorne ab mit Po in die Luft - oder alles zusammen oder abwechselnd.

Im Spiel werden alle Verhaltensweisen, auch die sg aggressiven, angewendet, aber eben spielerisch.
    Neben der (Selbst)bespaßung und Stressabbau hat das Spiel insofern auch den Zweck, Verhaltensweisen für den Ernstfall "durchzuspielen".

Also insofern: Völlig unbedenklich.

• Mein ist auch so ein "Knurrer" :D Sie knurrt mich sogar zur Begrüßung an. Aber man kann es deutlich von erstem Knurren unterschieden. Das Spielknurren ist zwar schon sehr ähnlich, aber nicht so tief und laut.
    Das berüßungsgrollen geht oft in einen wölfischen Heulton über und ist überhaupt nicht tief.
    Echtes, ernstgemeites Knurren hab ich bei ihr erts sehr selten gehört. Das ist so tief, das man es regelrecht fühlen kann.

Ich würde das spielknurren nur dann unterbinden, wenn du merkts, dass es sich um ernsthafte Resourcenverteidigung handelt, also z.B: wenn der Hund dich bei Zerrspielen bedroht, wenn du das entsprechende Spielzeug nicht loslässt.
    Ansonsten scheint diese Art der Lautäußerung im "alltäglichen Gebrauch" bei einigen Hunden völlig normal zu sein.

• Lilly knurrt auch immer beim Spielen, sie ist ein JRT und unter Terriern ist das z.B. ganz normal aber auch andere Rassen haben ein "Spielknurren". für Ausstenstehende klingt das oft richtig gefährlich wenn wir toben und zerren aber ich höre deutlich den Unterschied zwischen Spiel und Ernst.

• Ich unterscheide ja zwischen Knurren und Brummen. Meiner brummt mich auch bei allem möglichen an und läuft vor sich hin brummend durch die Wohnung. Er brummt andere an, wenn er sie zum Spielen auffordert.

Knurren tut er nur, wenn er warnt.

• meine knurrt im spiel, wenn es richtig toll spaß macht. ich find das eher lustig.
    ernsthaft knurren hab ich sie noch nie gehört, ich denke, das sieht dann anders aus (also die restliche körperhaltung)

• Mäusel und Pyro knurren beim zerrspiel auch spielerisch...Und Mausi versucht so auch, meine Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn sie mit nem Spielzeug vor mir steht und ich grad nicht auf sie achte...

• Insofern kann ich dann ja beruhigt sein. Der Kleine war noch nie aggresiv mir gegenüber. Auch beim schmusen oder wenn er sich wo einmümmelt, grummelt er hin und wieder...Ich nenne das "Schnurren".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!