Pro und Contra Kennel/Gitterbox

• Huhu!

Ich überlege ob wir uns eine Gitterbox anschaffen sollten :???: .

Ich habe mich heute mit einer Hundehalterin unterhalten.
    Sie hat total für eine Gitterbox im Haus gesprochen.

Dort sollen die Hunde nachts rein, oder um mal eine Auszeit auch tagsüber zu bekommen (wenn sie sich zB. nicht mehr einkriegen beim Bellen, oder einfach nerven usw. - ich denke ihr wisst schon was ich meine :headbash: )

Mein Mann findet es gemein einen Hund einzusperren, man müsste es schließlich auch über Erziehung hinkriegen statt den Hund wegzusperren (Frida ist 6 Monate)

Habt ihr n paar Argumente für oder gegen einen Kennel/Gitterbox?

• Hi,
    Ich finde, es gibt Momente, da isses total praktisch!
    Nachts zum Schlafen kann man die Box auch offen lassen, dann kann der Hund noch zum Wassernapf gehen oder sich mal kurz strecken oder so. Viele Hunde schlafen gerne in einer Höhle.
    Finde es aber auch überhaupt nicht schlimm, den Hund aus erzieherischen Gründen für kurze (!) Zeit in die Box zu stecken. Manche Hunde müssen richtig lernen, dass es auch mal Pausen gibt.
    Abgesehen davon gibts sicher immer mal Momente, wo es einfach sehr nützlich ist. Z.B. wenn grade was aus Glas runtergefallen ist, überall liegen Scherben und der Hund will mittendrin sein etc. oder man will den Boden wischen oder oder oder.
    Fazit: Viele Hunde mögen Boxen zum schlafen, erzieherisch kann es mal ganz nützlich sein, aber nötig isses natürlich nicht ;)
    Selbstverständlich darf der Hund nicht über lange Zeit eingesperrt sein - das versteht sich ja von selbst!
    lg,
    SuB

• Ich hab sowas noch nicht gebraucht. :roll:

Es mag Gründe geben, warum eine solche Box sinnvoll sein kann, aber in der Regel kommt man sehr gut ohne aus.

Und nein, mein Hund nervt nicht und nein, ich hab eine solche Box auch noch nie vermisst. Wüsste gar nicht wozu ich die brauchen sollte. Mein Hund kennt noch nicht einmal das Kommando: "Geh auf deinen Platz". Er weiß auch so, wann er wo stört und verzieht sich dann eben in eine ruhige Ecke. Erziehung ist alles. ;)

• Ich habe so eine Gitterbox, aber eigentlich nur fürs Auto und Benny wurde dort bis heute auch noch nie anderweitig eingesperrt.

Ich denke du solltest eurer kleinen beibringen, dass sie sich so auf ihren Platz schicken lässt, und dass dort einfach ruhe ist. Finde ich besser als wegsperren ;)

lg Marina

• Ich hab sowas auch nicht gebraucht.
    Allerdings scheint es gern so das Allheilmittel zu sein auf das die Welt gewartet hat. Zumindest kommts mir manchmal so vor.

Wahrscheinlich fand ich es deswegen auch blöd, wobei ich nicht dagegen sprechen will. Für manche Halter und deren Hunde ist es sicher die beste Lösung. Ich würd das je nachdem machen was Hundchen und Halter gefällt. Wenn sie sich gern zurückzieht in eine Höhle - super. Allerdings gibts eben auch Hunde denen tut man damit so gar keinen Gefallen. Auch nach einem mordsaufwendigen Aufbau nicht. Und dann frag ich mich schon wofür das sinnvoll ist.

Letztenendes.. kann ich dir weder Pro noch Contra Punkte geben. Nur den Hinweis das es auch ohne geht.

• Zitat

Ich habe so eine Gitterbox, aber eigentlich nur fürs Auto und Benny wurde dort bis heute auch noch nie anderweitig eingesperrt.

Ich denke du solltest eurer kleinen beibringen, dass sie sich so auf ihren Platz schicken lässt, und dass dort einfach ruhe ist. Finde ich besser als wegsperren ;)

lg Marina

ja das will ich ihr sowieso beibringen. Aber ich hab nen 4-jährigen Sohn der auch öfter mal Besuch von anderen kleinen Zwergen bekommt. Und da ist es bestimmt schwierig Frida auf ihren Platz zu halten...Für solche Fälle hatte ich es zB gedacht.

Obwohl: Wäre anleinen bei unerwünschtem Verhalten nicht auch eine Alternative zum Kennel? :???:

• Wir haben 2 Boxen, eine fürs Auto und eine zum schlafen. Im Auto ist es eine reine Sicherheitsmassnahme, da ich nicht möchte, dass er im Auto rumturnt. Er legt sich während der Fahrt in seiner Box hin und schläft.

Dann haben wir noch eine Box im Schlafzimmer, wo er nachts drin schläft. Die haben wir die ersten paar Monate nachts zugemacht, da er sonst rastlos durchs ganze Haus gewandert ist. Seit dem Sommeranfang lassen wir die Tür auf, damit er sich auf die kühlen Fliesen legen oder trinken kann. Er läuft jetzt auch nachts nicht mehr gross herum.

Ich halte aber nix davon, einen Hund tagsüber darin einzusperren. Ich habe eine Bekannte, die ihren Hund dort reinsperrt, wenn sie weggeht. Heisst, der Hund ist bis zu 3 Stunden in dem Ding. Das würde ich nicht machen, das halte ich für Tierquälerei.

lg, pamirax

• Zitat

Ich halte aber nix davon, einen Hund tagsüber darin einzusperren.

Warum machst du denn einen Unterschied, ob Tag oder Nacht?

Zitat

Ich habe eine Bekannte, die ihren Hund dort reinsperrt, wenn sie weggeht. Heisst, der Hund ist bis zu 3 Stunden in dem Ding. Das würde ich nicht machen, das halte ich für Tierquälerei.

Wie lange war denn dein Hund nachts in der Box? :?

• Wir haben auch Kennelboxen , jeder Hund seine eigene .

Früher war ich dem sehr negativ eingestellt,heute finde ich es praktisch.
    Der Hund kennt von Anfang an seine Höhle,seine Höhle geht mit auf Ausstellung,ins Hotel usw.
    Es ist sein Mobilhome.Sie geniessen es, sich tagsüber dorthin zurück zu ziehen.Es wird ihre Beute dorthin geschleppt.Es ist einfach ihre Ruheort,ihre Höhle.
    Es erleichtert die Autofahrt,sie kennen die Box , zur Not kann auch ein Taxi gerufen werden und der Hund wird gesichert transportiert.

Blutende Wunde kein Problem ,Hund wird in seinem Mobilhome transportiert,schnell auseinander genommen und gereinigt.

Narkose ? Meine Wuffs bekommen keine Aufwachspritze , sie dürfen in ihrer Höhle eine sanfte Landung auf der Erde machen in gewohnter Umgebung zuhause.

Es sieht im Tages und Abendablauf so aus , dass wenn ich einen Hund vermisse,schaue ich als erstes in die Box,meist hält er dort sein Nickerchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!