Tierskelette kennt sich wer aus?

• muss nicht unbedingt Wolf sein. Die Schädel vom Hund können ziemlich ähnlich aussehen, guckt mal im Netz. Ja, Wölfe gibt es hier, aber die Fotos waren aus Norwegen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Tundra und Normalwolf? Wohnen ja nicht in der Tundra (und es gibt auch keine Eisbären hier, wie immer wieder behauptet wird :lol: )

• gegenfrage, was verstehst du unter einem "Normalwolf" ^^

Es gibt den

-Europäischen Wolf (Einst über das ganze nördliche Europa verbreitet)
    -Timberwolf / Grauwolf (Nordstaaten der USA und Kanada und u.a. in Sibirien.)
    -Polarwolf (unterart des Timberwolfes anszufinden in der arktischen tundra)
    -Alaska Tundra Wolf (Aktische Tundra Amerikas)
    -Mexikanischer Wolf (wie der Name sagt mexico)
    -Northern Rocky Mountains Wolf (nördl. Rockies, Süden bis Alberta in Kanada)
    -British columbian Wolf (British Columbia in kanada)
    -Tibetanischer Wolf (südwestrussland, Mongolei, Tibet, Zentralchina und Manchurai)
    -Tundrawolf (Eurasische Tundra und Taiga vom Nordatlantik bis zum Nordpazifik)
    -Vancouver Island Wolf (Vancouver island)
    -Eastern Timber Wolf (östliche USA von West-Minnesota bis Florida)
    -Grat Plains Wolf oder Buffalo Wolf (AUSBESTORBEN!!!ehemals Süd-Manitoba, Saskatchewan und die great Plains)
    -Italienischer Wolf (Apenninen)
    -Pyrenäenwolf und Iberischer Wolf (gesamte Iberisch Halbinsel, Pyrenäen)
    -Rotwolf (SEHR BEDROHT!!!!ehemals Nordamerika, heute nur noch ein kleiner Teil an der Ostküste)

edit: Wolfschädel
    http://wolfswarte.info/Projekt/images/W_Schaedel1%5B3%5D.jpg

• Die unterschiede bei den Schädeln von Wolf und Hundliegen darin,dass 1. die Augenhöhlenwinkel beim Wolf 40-45 ° sind, beim Hund 53 - 60 ° beim schäferhund sogar 50 ° sprich er liegt dem wolf am nächsten.
    Die Gehirnkapsel beim Wolf ist wesentlich Größer als beim Hund.
    Beim Wolf ist der Unterkiefers verhältnismäßig schmal, seine Schneidezähne sind dicht zueinander angeordnet. Beim Hund ist der Unterkiefer verhältnismäßig breiter, die Zähne sind in Abständen weiter zueinander angeordnet.

aber ich denke, das kann man hier nicht genau festmachen, da ein großteil der Zähne fehlt und der schädel sowieso nicht mehr so "frisch" aussieht! xD

• Und das kannst Du so ohne direkten Vergleich auf den Bildern erkennen? Dann war´s wohl ein Wolf, weiss gar nicht mehr genau wo das in Norwegen war, aber auf jedenfall im Wald. Cool! :gut:
    So, jetzt hab ich keine Knochenfotos mehr, wo sind denn die Barfer? :lol:
    Lg
    Finnrotti

• In Norwegen war ich auch schon, ich hab die ganzen 3 Wochen gehofft mir würde mal ein Wolf über den Weg laufen,aber das einzige raubtier was ich ganz nah gesehen hab war ein polarfuchs im Sommerkleid ^^ So und jetzt stellt euch bitte ein Polarfuchs in Rosageblümten Sommerkleid vor! xD

ich hab ein Kochenfoto, aber das ist nur ein Stück von ner wirbelsäule! :lol:

• Hallo,
    habe mal wieder nicht alle Seiten gelesen, aber das erste Rätselskelett stammt zumindest mal von einem Wiederkäuer. Mehr kann ich leider nicht sagen, im TM Studium nehmen wir Rehe und sowas nicht durch! ;) Ist aber auf jeden Fall kein Schwein. Das Os sacrum wäre von oben fotografiert noch toller, da sollte dann die Crista sacralis mediana *angeb* zu sehen sein. Ansonsten weisen noch die flachen, breiten Rippen darauf hin (damit der eine Wiederkäuer dem anderen nicht so leicht ein Horn in den Brustkorb stecken kann). Sonst kann ich leider nichts eindeutiges mehr erkennen... :( :

Lustiger thread aber! :)

Lg
    ~Felis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!