Junghund markiert in Wohnung und Menschen! Hilfe!
-
-
Hallo,
gut, dass du ihn nicht kastrieren lässt.
Arbeite an der Stubenreinheit wie bei einem Welpen.
Gib hier in der Suchfunktion mal das "Konzept der Stubenreinheit" ein.
Da stehen sehr gute Tipps.Dass der Hund draußen uriniert, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er auch stubenrein ist! Alles deutet daraufhin, dass es eben nicht so ist.
Daran würde auch eine Kastra nichts ändern - im Gegenteil.
Dadurch können Hunde inkontinent werden.Vielleicht hat er auch richtig Stress durch den Umzug, wahrscheinlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die durch eine Kastration nicht besser werden.
Gruß
Leo -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund markiert in Wohnung und Menschen! Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Haben Pepiono eben das erste Mal ganz alleine gelassen, nicht länger als eine halbe Stunde. Wenn wir bisher mal ne Stunde weg waren ist er in seine Box gegangen. Heute wollten wir es so ausprobieren.
Er ist ins Bad, wo er sich bisher nicht getraut hat und hat das Katzenklo markiert. Mag er Beni nicht? Sonst hat er nichts markiert, zumindest nichts, was ich sonst entdeckt habe.
Morgen fährt mich mein Lebensgefährte auf die Arbeit. Da lassen wir ihn dann auch weider alleine. Auch wieder nicht länger als ne halbe Stunden. Also alleine Bleiben kann er, das hat mir die Vorbesitzerin schon versichert (wobei man sich auf die Angaben auch nicht immer verlassen kann). Er stellt nichts an. Auch eine Mulde in der Bettdecke war nicht zu entdecken. Aber wer weis, was er anstellt, wenn er mal länger allein zu Hause ist. Naja, je nach dem was morgen raus kommt werde ich entscheiden, ob wir ihn öfter kurz allein lassen können, ohne ihn in seine Box zu schicken. Wenns bei einer Stelle bleibt, es das noch erträglich. Aber mehrere Stellen...
Als ich Heim gekommen bin habe ich ihn erst mal nicht beachtet, dann bin ich durch die wohnung. natürlich bin ich depp nicht ins bad. so hab ich nichts entdeckt und ihn kurz begrüßt. Dann habe ich auf deem Weg zum WC das Markierte Katzenklo gesehen. Ich habe ihn zur Stelle gebracht und er legte schon die Ohren an, als er sein Pipi sah. Ich sagte ernst zu ihm "Pfui" und schickte ihn auf seinen Platz. Natürlich rannte er gleich ins Wohnzimmer zu seinem Herrchen *grins* (Er sucht sich auch nur die lieben aus). Ich habe ihm dann gesagt, dass er ihn auf den Platz schicke soll, das hat er dann auch gemacht. Dort liegt Pepino jetzt noch.
Findet ihr, wir haben zu arg reagiert?
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch wünschen Euch
Nina&Pepino
-
Du hast total falsch reagiert. Der Hund kann nicht gewusst haben, was du meintest. Es bringt nur was, wenn du es direkt merkst.
Und wieos sollte er deien katze nicht mögen?
-
Hallo Nina,
zunächst solltest du mal das Wort "markieren" streichen.
Markieren klingt so, als würde der Hund geplant in eure Wohnung pieseln.Wie meine Vorschreiberin schon sagte:
Deine "Strafe" war völlig unangemessen. ER weiß nicht, dass er dort hingepinkelt hat. Wenn er schon die Ohren anlegt, was du als schlechtes Gewissen interpretierst, zeigt der Hund dir gegenüber ein gewisses Angstverhalten (beschwichtigt: Bitte, bitte, tu mir nichts)
Zum besseren Verständnis:Das wäre etwa so, als würdest du einem 10 Monate alten Baby die nasse Windel zeigen und "pfui" sagen und zur "Strafe" ins Bett schicken! Würde das Baby deine Strafmaßnahme und deine Reaktion verstehen? NEIN!
Der Hund ist nicht stubenrein!
Denke doch bitte nicht immer so menschlich!
(er mag die Katze nicht, sucht sich die Lieben aus, markiert)Lies das mal bitte:
https://www.dogforum.de/viewto…ht=konzept+stubenreinheit
Gruß
Leo -
In Ordnung, ich lese den Link gleich. Also habe ich zwei (ich will es nicht Probleme nennen) woran ich arbeiten werde. Er ist nicht stubenrein und in der Rüpelphase weil er Menschen markieren möchte. Warum schnüffelt er dann immer durch die ganze Wohnung bis er vor hat das Beinchen zu heben. Villeicht sehe ich das falsch, aber ich finde dass es Markieren ist. Heute war er länger alleine und hat nichts zu Hause "markiert". Dann bin ich mit ihm raus und er hat sich draußen normal verhalten, also jedes Eckchen markiert.
Den Vergleich mit der Windel habe ich kapiert. Das war verkehrt von mir und ich werde es nicht mehr tun.
Danke und einen schönen Abend noch
Nina&Pepino
Hallo Leute!
Heute ist Di, 01.09.09 und ich wollte Euch wieder berichten!
Leider kann ich auf eigene Beiträge nicht antworten, deshalb editiere ich meinen letzten Eintrag und hoffe, dass es jemand liest.Die Markierprobleme sind weg *grins*
Also das mit dem Menschen markieren wollen war einmalig und ist bisher nicht wieder gekommen. Wir haben ihn natürlich nicht kastrieren lassen!Nach intensivem Training wurde es Tag für Tag besser. Er bleibt jetzt sogar auch länger allein zu Hause und ist super stubenrein!
Ich persönlich denke einfach, dass das Markieren der Grund dafür war, dass er anfing das Beinchen zu heben. Natürlich musste er ausprobieren, wo das überall gehtIch bin froh, dass diese Hürde übersprungen ist und hoffe, dass wir noch viel Spaß miteinander haben werden.
Liebe Grüße
Nina
-
-
Hallo Leute,
nach dem man wieder auf eigene Beiträge antworten kann (super!), möchte ich Euch berichten dass wir das Markierproblem mit Pepino nicht mehr haben
Wir haben sehr viel trainiert und ich habe mich intensivst mit Pepino beschäftigt. Wir haben so viel trainiert (auch Unterordnungsübungen), dass wir bestimmt bald die ersehnte Begleithundprüfung machen könnenLiebe Grüße und danke für Euren Beistand!
-
Wenn mein Hund den ganzen Tag im Körbchen bleiben würde und auf rufen auch nicht kommt, würde ich mir mal Gedanken machen
-
Bentley....bei den ersten Beiträgen der TE war der grad mal ne Woche da *knuff*
-
Zitat
Bentley....bei den ersten Beiträgen der TE war der grad mal ne Woche da *knuff*
JO, habs auch grad gesehen
-
Hallo,
super, dass es so gut geklappt hat. Freut mich sehr.
Mit Zeit und Geduld und Training bekommt man so einiges in den Griff.Ich kenne übrigens viele junge Rüden, die in Wohnungen, vor allem fremden Wohnungen, markieren.
Sie müssen es eben erst lernen und das ist kein Grund zur Kastration, wie Du ja selbst gemerkt hast.
Liebe Grüße
Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!