Bei mir gehts bald hoch her....

  • Hallo


    joa ich dann auch mal wieder =). Hab mich ja ne Weile nicht blicken lassen, aber nun wird es doch spannend und aufregend, denn bald geht es bei mir hoch her.
    Büchse ist trächtig und warscheinlich ist es bald soweit. Wer Büchse ist? Eine Fundkatze die schon seit gut 3 - 4 Wochen bei mir ist. Und gleich beim ersten Tierarztbesuch wurde mit mitgeteilt, das sie ein Ü-Ei ist. Nebenbei hatte sie noch Verletzungen im Gesicht und schlimme Zahnfleischentzündung. Ich hoffe dennoch das sie das gut packt.
    Ich war ja nun schon paar Mal bei einer Katzengeburt dabei, doch jedesmal ist es wieder aufs Neue ein Erlebnis. Hab mir auch den Thread Fruchtbalse geplatzt!? Was nun? durchgelesen und auch die Links dazu. Wollt mich nochmals informieren, bevor es losgeht. Und dazu wollt ich halt hier auch Fragen.
    1. Büchse hat seit gestern Schleimabsonderung. Nur ein bißschen, kein direkter Pfropfen. Soweit ich weiß, ist das ein Zeichen das es bald losgeht? Ich frage weil sie noch keine Milch hat.
    2. Ich hab mir ne Liste gemacht mit allem was ich brauche: Desinfektionsmittel, Schere mit abgerundeter Spitze, Handtücher, Küchenwage, Block, Telefonnummer vom TA, Rescue Tropfen. Nun die Frage - wo bekommt man solche Rescue Tropfen her?
    3. Büchse sucht schon alle möglichen Ecken aus, findet sich immer wieder in der Höhle vom Kratzbaum ein und schart da. Auch ein Zeichen das es bald los geht? Soll ich sie lassen oder in die Wurfkiste setzten?


    Hier, das ist die werdende Mama übrigens


    Vielen dank schonmal für die Hilfe.


    Lg

  • Immerhin e i n e Antwort:
    Rescue Tropfen gibt es in der Apotheke, meist sind sie inzwischen sogar vorrätig (gehört zum Bachblütensortiment, sind Tropfen in einer kleinen Bottle, ca 7 EUR)

  • Vielen lieben Dank, werd ich nachher dann gleich besorgen.

  • Zu den Zahnfleischentzündungen, was hat der TA da für eine Diagnose gestellt :???:


    Wurde die Katze auf FIP und FIV untersucht, denn Katzenaids geht auf die Schleimhäute und verursacht auch Zahnfleischentzündungen.
    Gerade Fundkatzen und Streuner sollte man darauf untersuchen lassen.
    Und sollte deine Katze diesen Virus haben, dann haben ihn auch die Kitten. :|


    Und ich gehe mal davon aus, das die Katze später kastriert wird. :smile:

  • Sie ist getestet wurden, negativ. Woher die Zahnfleischentzündung kommt, konnte die TA auch nicht sagen. Mal sehen, wenn die Welpen da sind werden wir nochmal auf Ursachenforschung gehen.
    Und klar, wenn die Welpen da sind und die erste Zeit rum ist kommt Büchse unters Messer. Ist ja nicht meine Katze ;)

  • huhu^^



    hach meine letzte kittengeburt is schon ne weile her.


    Unsere Katze hat dann immer sehr die nähe geuscht und regelrecht gewratet bis jemand bei ihr war eh die geburt los ging. es musste immer jemand da sein, anscheinend fühlte sie sich so sicherer. Ein Nest hat deine büchse aber noch nicht gebaut oder? Falls nicht, biet ihr einen weichen korb an oder ein kuschelhöhle im pappkarton, decken kann man waschen oder neukaufen.


    Die katze sondert die ersten 1-2 Tage leichten schleim ab, was aber bei unserer normal war lt. tierarzt.


    Am besten du lässt büchse das machen und schaust einfach nur zu...eingreifen sollte man erst, wenn man merkt das die katze keine kraft mehr hat oder überfordert ist. Ansonsten wird deine katze die nabelschnur selber durchbeißen und die kitten trockenlecken.


    Katzen bitte nicht gleich wenn sie "draußen sind" der mutter wegnehmen und messen oder wiegen...warte bis die katze sie komplett trocken geleckt hat und die kätzchen die ersten schlucke milch intus haben. Diese milch ist sehr wichtig (sog. Biestmilch). Sollte deine miez danach zu wenig milch haben, leg an futter drauf bzw. biete ihr größere mengen futter an, denn die brauch sie zur milchbildung. Sollte danach immer noch nicht ausreichend milch da sein, gibt es im zooladen und beim tierarzt entsprechende zufütterungsprodukte und katzenaufzuchtmilch.


    die kitten müssen übrigens nicht gleich hintereinander weg kommen, manchmal liegen minuten dazwischen , manchmal stunden...also keine panik...die sollte man erst haben, wenn man merkt das die katze zwar weiter presst, aber die wehen nachlassen.


    Ansonsten viel spass beim zuschauen und zeig uns doch bitte die kleinen racker.


    hübsche büchse übrigens :)

  • Habe mal eine schwangere Katze aufgenommen/freigekauft , da ihre Babys nach der Geburt einfach gegen die Wand geschmissen werden sollten!
    Die Geburt war schrecklich :( :
    Ich kam ins Wohnzimmer (obwohl ich doch so eine tolle Wurfkiste gebaut hatte!) Und dort lagen Babys rum!
    Die Babys sahen für mich (schlaftrunken) aus wie Tot!
    Panisch habe ich den Tierarzt angerufen :D
    Zum Glück war alles in Ordnung!
    Die Mutter war nur leider sehr jung und war etwas überfordert.
    Bachblüten bekam sie dann auch, war eine spezielle Mischung.
    Da sie nicht genug Milch hatte,musste ich auch etwas zufüttern!
    Deshalb würde ich auch immer etwas Ersatzmilch bereithalten.


    Katzenbabys sind süß- aber schrecklich :D :headbash: :hilfe:

  • Danke nochmal für die Tips.
    Meine letzte Geburt [ also wo ich zugeschaut habe ] ist auch schon etwas länger her, hab aber sowas schon paar Mal mitgemacht. Klar greife ich echt nur im Notfall ein, dennoch will ich dafür schon alles bereit haben. Und an die Babys gehe ich erst, wenn alles soweit hinter sich gebracht hat. Ich denke, Büchse macht das schon.
    Vielleicht ist es ja heute Nacht soweit? Ich werd sehen und natürlich Bilder zeigen ;)

  • Wie kommt man eig auf den genialen Namen "Büchse". Na dann drück ich euch mal ganz fest die Daumen dass alles glatt läuft und natürlich bin ich sehr auf Bilder gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!