Kommandos BH
-
-
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr im Frühjahr mit Meggie die BH machen, wenn wir bis dahin so weit sind. Da ich im ersten Jahr Training vieles falsch gemacht habe, baue ich im Moment die Kommandos neu auf.
Mit Fuß und Sitz klappt das soweit ganz prima. Die Grundstellung hat sie super verinnerlicht und laufen können wir jetzt so bis 10-15 Schritte. Allerdings gebe ich ihr als Hilfe noch den Handfokus unterhalb meiner Schulter (allerdings ohne Leckerlie drin und mit ab und an schonmal Hand fallen lassen). Sitz aus der Bewegung klappt mit leichter Verzögerung auch schon prima und ich kann die Verzögerung immer weiter ausschleichen.
Mein großes Problem ist aber das Platz. Aus dem Sitz raus kein Problem, da liegt sie auch ohne Handzeichen recht schnell. Aber das Platz aus der Bewegung bereitet mir große Probleme.
Nur auf Handzeichen klappt es ganz gut, wobei ich die Hand noch fast bis zum Boden führen muss (ich laufe rückwärts, Meggie vor mir). Sie legt klappt schön weg. Sag ich aber vor dem Handzeichen das Kommando "Platz" geht zuerst der Po runter.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich das Kommando trotz BH umstelle in "Liegen". Weiß jemand wie viele Punkte Abzug das bringen würde, insbesondere würde ich eigentlich gerne das "Platz" aus dem "Sitz" bei "Platz" belassen und nur für das "Platz" aus der Bewegung das Kommando wechseln.
Wenn´s da nur geringfügige Abzüge gibt, würde ich es riskieren, da ich mir Meggie Obedience machen würde und mir daher ein zügiges Hinlegen wichtiger ist als volle Punktzahl bei der BH.
Ansonsten würde mich auch noch interessieren wie ihr das "Platz" aus der Bewegung aufgebaut habt, vielleicht ist da für mich ja auch noch ein guter Tipp dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trainiere erst mal das Platz aus dem Stand und das so lange, bis es korrekt klappt OHNE dass die Hand fast bis zum Boden muss.
Erst dann führ das Hörzeichen ein. Und das kann durchaus Platz sein. Nimm dann halt ne andere Betonung. Der Hund hört nicht das Wort, sondern den Klang.
-
Gut, werd ich tun, aber wie kann ich denn ein einsilbiges Wort anders betonen? Ich betone es wegen der Ähnlichkeit zum "Sitz" schon auf dem A mit schön deutlichem L.
-
Mit der Betonung kannst du die Wörter sehr unterschiedlich "gestalten".
Meine Sitz ist immer sehr hell mit einem langen Iiii und ohne Z - also Siiiiht.
Platz dagegen eher dunkel, mit ktäftigem A und Z hinten - also PlAtz.Ich würde auch das Platz erst richtig gut ohne Bewegung ausbauen und dann mit dem Platz aus der Bewegung weitermachen.
-
Ist es denn problematisch, wenn sie während dieser Trainingsphase das "Platz" aus dem "Sitz" heraus weiterhin mit Kommando macht? Das macht sie ja komplett ohne Handzeichen.
Und noch ´ne Frage.
Kann ich während eines Trainings, das aus mehreren kurzen Einheiten besteht, sowohl "Sitz" als auch "Platz" trainieren oder besteht dann die Gefahr der Verwechslung?
Ich mache in einem Training immer so 3-5 kurze Einheiten á 2-10 Minuten, je nachdem was wir trainieren und wie meine Maus so drauf ist. Könnte ich dann z.B. in der ersten Einheit "Platz" trainieren, dann 2 Einheiten was ganz anderes und dann eine Einheit "Sitz"?
-
-
Hi, megarafrauchen,
Du hast ihr doch das Platz als "Hinlegen aus dem SITZ" selbst beigebracht - und jetzt wunderst Du Dich, daß sie beim Kommando PLATZ sich erst setzt ;-)
Das ist das erste, was ich "meinen" Welpenbesitzern im Verein in Sachen PLATZ beibringe - daß das PLATZ heißt, ich lege mich hin - und nicht, ich setze mich hin und leg mich dann hin.
Außerdem "bestrafst" Du den Hund für ein gut ausgeführtes SITZ auch noch, indem Du NOCH etwas von ihm forderst (Hinlegen), statt ihn zu belohnen fürs tolle Hinsetzen. Fordern statt belohnen - hmmmm..... Zur Verdeutlichung: Stell Dir vor, Dein Chef kommt am Monatsende statt mit der Gehaltsabrechnung mit ´ner Aufgabenliste zu Dir und sagt, erst wenn das gemacht ist, überweise ich Dir Dein Gehalt ;-) Wärst Du begeistert?Am besten übst das Platz, indem Du z.B. Dich hinkniest, das eine Bein ca. im 90-Grad-Winkel vor Dich stellst und den Hund aus dem Stand mit einem Leckerli durchs aufgestellte Bein durchlockst - dabei das Bein so niedrig aufstellen, daß der Hund kriechen muß, das Leckerli so am Boden entlangführen, daß er sich irgendwann (wenn er direkt unterm Bein/Knie ist) hinlegt, um es fressen zu können. In dem Moment, wo der Bauch den Boden berührt, das Leckerli auf den BODEN legen und den Hund fressen lassen, natürlich dabei loben.
Wenn der Hund sich bei PLATZ hinsetzt - künftig sofort korrigieren!
Ich denke nicht, daß Du mit einem "falschen" Kommando bei der BH gleich durchfallen wirst, aber ich weiß nicht, wie das im Obedience sein wird - auch hier gibt es sicherlich bestimmte Kommandos, denke ich, und dann kriegst halt bei JEDER Prüfung für dieses "falsche", sprich nicht den Vorschriften entsprechende Kommando Abzüge - und manchmal können ein paar Pünktchen genau einer zu viel sein. Also warum nicht nochmal richtig aufbauen, das kostet nicht wirklich viel Zeit.
Viel Erfolg dabei wünscht Dir
BieBoss
Zur Aussprache: wichtig ist die deutliche Unterscheidung zwischen SITZ und PLATZ - bei mir heißt das SIIIIIT und PLATZZZZZZ, das A ganz kurz und knapp, nur das ZZZZZZZ allein reicht inzwischen, um den Hund ins Platz zu befördern. Bei SIIIT gehe ich mit der Stimme gegen Ende nach oben, wie bei ´ner Frage, ganz freundlich, beim PLATZ werd ich ganz leise und bestimmt, streng oder ernst, wie auch immer man das bezeichnen mag. Wenn man sich das mal bewußt macht - für den Hund haben beide Wörter den S/Z-Laut und sind einsilbig - schwierig zu unterscheiden. Daher einfach nur SIIIIT bei mir. (DAS gibt KEINE Abzüge - auch doof, oder....)
Und Sitzen und Platzmachen im gleichen Training zu machen, stört nicht - wenn Du´s eben nicht so aufbaust wie Du es bisher gemacht hast - vermittle dem Hund: Sitz ist was völlig anderes als Platz, das geht aber nicht, wenn das Platz aus dem Sitz raus gemacht wird. Das könnte dann evtl. schon verwirren. -
Ich wundere mich ja gar nicht, dass sie es so macht - mir ist schon klar, dass das meine "Schuld" ist, würde ich auf nicht mehr so machen.
Da sie sich auf Handzeichen bereits schön hinlegt, brauche ich wohl den Umweg über das unter dem Bein durchkriechen nicht mehr zu machen. Das werden wir auch so hinkriegen.
Beim Obedience kann man die Kommandos frei wählen, vorgegebene gibt´s nur bei der BH.
Und wieso bestrafe ich meinen Hund für ein gut ausgeführtes "Sitz"? Wenn ich zuerst ein "Sitz" von ihr fordere, wird zuerst das gelobt, bzw. bestätigt und dann erst das "Platz" gefordert (z.B. nötig beim Üben der Ablage, denn da geht sie ja aus der Grundstellung heraus ins "Platz")
-
Zitat
Gut, werd ich tun, aber wie kann ich denn ein einsilbiges Wort anders betonen? Ich betone es wegen der Ähnlichkeit zum "Sitz" schon auf dem A mit schön deutlichem L.
Na zum Beispiel höhere Tonlage, andere Betonung usw.
Wenn Du das Platz aus dem Sitz heraus anders betonst ist das überhaupt kein Problem - dann kannst Du das problemlos weitertrainieren.
Und sobald dein Hund das richtige Platz aus dem Stand kann, kannst Du die Signale selbstverständlich in einer Trainingseinheit mischen - Hund muss ja lernen, zu unterscheiden.
Aber dafür müssen beide Signale "sitzen". -
Okay, wir werden fleißig üben. Gestern beim Training hat´s auch schon prima geklappt - sie ging schön gleichmäßig vorne und hinten runter.
Eben hab ich nochmal ein bisschen hier auf ´ner Wieder trainiert und da geht sie wieder hinten zuerst runter. Hab das dann mit Fehlerwort belegt und nochmal versucht.
Beim vierten Mal hat´s dann geklappt und danach auch noch drei- oder viermal. Hab dann Party gemacht und aufgehört.
Edit: Kann mir trotzdem mal jemand sagen, was passiert, wenn ich ein "falsches" Kommando in der BH benutze?
-
Passieren wird nicht viel, wenn du Glück hast, hört der Richter es nicht einmal.
Im schlimmsten Fall verlierst du ein paar Punkte.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!