Kommandos BH
-
-
Zitat
wenn du Glück hast, hört der Richter es nicht einmal.
und wenn Du Pech hast, hört es der Richter und schnauzt Dich mitten in der Übung zusammen. Was bei einem eh schon aufgeregt-nervösen Hundeführer dann wohl nicht so gut kommt wie ich Dir aus Erfahrung sagen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann sollte der PL seinen Job gut machen und den Richter bremsen .
Ich habe großen Respekt vor den Richtern, aber gewisse Dinge dürfen sie dann doch nicht.
Welchen Grund sollte ein Richter haben für ein falsches Kommando laut werden? Grade bei der BH hat man doch sehr viele aufgeregte Erststarter.LG
das Schnauzermädel -
tja, sollte.......
frag mich nicht, welches Problem der Richter hatte; und was den PL betrifft, der stand schweigend daneben.
-
"Und wieso bestrafe ich meinen Hund für ein gut ausgeführtes "Sitz"? Wenn ich zuerst ein "Sitz" von ihr fordere, wird zuerst das gelobt, bzw. bestätigt und dann erst das "Platz" gefordert (z.B. nötig beim Üben der Ablage, denn da geht sie ja aus der Grundstellung heraus ins "Platz")"
Ich ging davon aus, daß der Hund SITZ macht und Du gleich dann ein PLATZ forderst - ohne Lob dazwischen. Dann wär das so: Der Hund macht was gut und Du forderst trotzdem noch nach. Daher seh ich das als "Bestrafen", natürlich in Gänsefüßchen. Da könnte der Hund nicht wissen, daß er das SITZ schon richtig gemacht hat. Hatte ich also falsch verstanden.
Und wenn Du aber SITZ lobst und dann anschließend PLATZ sagst, vermittelst Du genau das, erst sitzen, dann hinlegen. Kann in der BH so aussehen, daß Du SITZ sagst, und der Hund aber den nächsten Schritt (PLATZ) macht, weil er weiß, nach SITZ kommt oft PLATZ. Und schon ist die Übung "Sitz aus der Bewegung" völlig verhauen (Note 5!), dann darf nicht mehr viel passieren... Wie soll der Hund wissen, wann willst Du SITZ alleine und wann folgt dem SITZ ein PLATZ - dann macht er eben im Übereifer evtl., was er denkt (vielleicht einfach das, was zuletzt geübt worden war, wenn Du Glück hast, das Richtige - aber nur dann...Vielleicht aber auch, was ihm grad einfällt - nämlich PLATZ). In der BH merkt das auch der Richter an: wenn der Hund sich auf PLATZ erst mal hinsetzt, gibt sicherlich zumindest Punktabzug.
LG,
BieBoss -
Ich glaub wir reden jetzt von zwei verschiedenen Dingen.
Beim Platz aus der Bewegung habe ich noch nie zuerst ein Sitz gefordert. Das Sitz aus der Bewegung übe ich völlig anders als das Platz aus der Bewegung. Aus dem Sitz ins Platz bringe ich sie nur für die Ablage - wobei sie sich da ja auch eher automatisch hinsetzt, weil wir ja aus dem "Fuß" raus anhalten, bzw. ich sie ins "Fuß" hole, nicht ins Sitz.
Das Problem ist halt, dass ich ihr anfangs das Platz an sich aus dem Sitz raus beigebracht habe und dass sie diesen Bewegungsablauf dadurch verinnerlicht hat. Aber das kriegen wir schon hin - haben ja noch Zeit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!