Erziehung über Konditionierung und Erziehung über Respekt

• Zitat

Strafen, oder Androhung einer solchen ... nöö, ich wüßte nicht, wann ich einen Hund "strafen" mußte.

Da gemäß Deiner eigenen Definition der Hund auf "Nein" sein verhalten abbrechen soll, und es am Besten in Zukunft nie wieder zeigen wird, ist es eine Strafe.

Auch wenn Du es so gerne anders nennen möchtest. Wie ist den das Vokabular Du jour? "Korrieren"?
    Ist ja ztum totlachen

• Ich gebe zu, ich arbeite mit Strafe. Recht selten eingesetzt im Vergleich zum Lob, und ich versuche das Verhältnis bewusst zu managen, aber ich gebe meinem Hund ein Ja-Nein-Feedback, und das Nein ist nunmal eine Strafe und soll ein bestimmtes Verhalten hemmen - sonst könnte ich es mir sparen. Ich habe ein Abbruchsignal, das über Frust konditioniert wurde (negative Strafe), und eines, das als positive Strafe, bzw. als Warnung davor konditioniert wurde - nach Anleitung in einem Clickerbuch übrigens. Also Stufe Gelb auf der Ampel, mit Rot dahinter.

Es schleckt keine Geiss weg, das Ampelsystem von HTS bewegt sich lerntechnisch auf der Achse positive Strafe - negative Verstärkung. Gewaltfrei zwar und für den Hund leicht verständlich, aber die Motivation für den Hund besteht im wiederherstellen der Harmonie, bzw. im Vermeiden der Phasen Gelb und Rot. Ich finde es nicht schlimm und durchaus hundegerecht, wenn man es wie Murmelchen wohldosiert anwendet, aber man sollte sich dessen bewusst sein und es nicht mit euphemistischen Begriffen verdrängen.

Meine Ampel hat übrigens auch noch eine Stellung Blau - Blau wie Bliss oder Bestärkung, und ich bin sicher, die von den meisten HTSlern auch. Die wende ich nicht nur im Ausbildungs- sondern auch im Erziehungsbereich an. :smile:

• Ich persönlich denke - nein eigentlich weiß ich es - das wenn man mit der Ampel arbeitet und sich einmal richtig etabliert hat, dann braucht man weder gelb noch rot. Der Hund wird vielleicht noch das eine oder andere mal grün benötigen, aber das war es dann auch schon.

Hunde lernen doch sehr schnell und sie verstehen schon auch sehr schnell, wenn sie sich entsprechend verhalten, haben sie deutlich mehr vom Leben und das es dann mehr Zuneigung gibt.

Für einen Hund gibt es doch nichts schöneres als eine Interaktion mit seinen Menschen und wenn man dann noch "spielerisch" lernen kann, dann ist das doch gut.

• Zitat

Ist ja ztum totlachen
    ... Als Hundehalter würd eich das okay finden, aber wenn man den Anspruch hat, sein Wissen weiter zu geben, finde ich das ziemlich arm......

Hm, irgendwie klingst du immer so verbittert ? Gehts dir nicht gut ?

Besorgte Grüße, staffy

• Also Leute, was geht denn hier ab ?
    Ich bin ja nun Frisch-Welpen Besitzer und kann wieder von ganz vorn anfangen.
    Ich würde behaupten, dass staffys Art zu arbeiten meiner ähnelt, ohne dass wir uns persönlich kennen.
    Ich korrigiere Bandit an den Stellen wo es nötig ist, und bestätige / belohne alles, was gut ist.
    Springt er mit Anlauf auf das liegende Baby werd ich auch schonmal deutlicher.

Wir haben ihn seit Sonntag und er hat jetzt bereits eine Beisshemmung entwickelt, wartet, bis ich die Futterschüssel abgestellt hab und zwickt meine Tochter nur noch sehr selten, jagt ihr nichts mehr ab usw usw.

Ich verlange absolut nichts von ihm, was er noch nicht kann, aber ich zeige ihm, was er darf und was nicht.
    Eine Welt um ihn herum zu erschaffen,wo er keine Fehler machen kann, ist völlig unrealistisch.
    Alles wegräumen- nicht möglich.
    Alternativverhalten verlangen kaum möglich, weil er noch keine Kommandos kennt.

Also wird ein Anspringen korrigiert und nicht ein "Sitz" verlangt, weil er das noch nicht kann und weil es viel zu umständlich wäre ( für mein Empfinden ).

Für mich ist diese Art das normalste von der Welt.

• Zitat

Ich korrigiere Bandit an den Stellen wo es nötig ist, und bestätige / belohne alles, was gut ist.
    Springt er mit Anlauf auf das liegende Baby werd ich auch schonmal deutlicher.

Also klassische Differenzdressur. Funktioniert ja auch prima.
    Viel Spaß mit dem kleinen Racker beim Kommunizieren und Konditionieren :D !

Von mir aus, kann ja jeder erziehen, wie er will, mich stört nur, wenn der theoretische Hintergrund völlig falsch dargestellt wird, vor allem von Leuten, die es besser wissen sollten.

Anna

• Zitat

Ich persönlich denke - nein eigentlich weiß ich es - das wenn man mit der Ampel arbeitet und sich einmal richtig etabliert hat, dann braucht man weder gelb noch rot. Der Hund wird vielleicht noch das eine oder andere mal grün benötigen, aber das war es dann auch schon.

Hunde lernen doch sehr schnell und sie verstehen schon auch sehr schnell, wenn sie sich entsprechend verhalten, haben sie deutlich mehr vom Leben und das es dann mehr Zuneigung gibt.

Da stimme ich dir zu, sie brauchen das Gelb und Rot nicht mehr, denn sie wurden erfolgreich darauf konditioniert, dass nach Grün konsequent Gelb usw folgt, falls sie sich nicht wie gewünscht verhalten. Natürlich freuen sie sich wie blöd, dass sie durch passende Manipulation Ärger mit ihrer Bezugsperson abwenden konnten! Wenn es dann noch Blau in Form von echter Anerkennung gibt, ist es doppelt schön!

Zitat

Für einen Hund gibt es doch nichts schöneres als eine Interaktion mit seinen Menschen und wenn man dann noch "spielerisch" lernen kann, dann ist das doch gut.

Auch da stimme ich dir zu. Das Wohlwollen ihres Menschen zu erringen ist für sie schlicht überlebenswichtig, und darauf wurden die meisten Hunde auch seit Jahrhunderten selektiert. Darum wurden oder werden ja Gebrauchshunde aller Art auch so oft in Zwingern gehalten: weil sie durch die seltene Zuwendung umso eifriger auf Kooperation bedacht sind, wenn sie endlich eine Chance dazu kriegen. Nicht dass ich das mit dem Respekt-System vergelichen möchte, aber es zeigt, wie stark das Streben nach Anerkennung im Hund ist. Und genau da kann die Bestätigung eben noch einen draufsetzen.

Nicht die Belohnung oder Bestrafung ist das grösste Problem, sondern die Tatsache, dass so viele Leute es fertig bringen, in der Anwendung von beidem so ziemlich alles falsch zu machen. :/

• Zitat

Denkst du nicht, dass sich das ziemlich widerspricht? :???:

Nöö, denn zweiteres meine ich allgemein und ersteres betrifft mich jetzt grad persönlich ! Wenn nötig würde ich strafen, es ist bei mir aber nicht nötig !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!