Erziehung über Konditionierung und Erziehung über Respekt

• Zitat

...sondern ich gebe das Signal EASY für die konditionierte Entspannung und er kommt augenblicklich runter.

Damit es so "augenblicklich" passiert muß das Kommando aber derart konditioniert werden, daß der Hund gar nicht anders kann - für mich keine Erziehung, sondern Beeinflussung des Hundes durch manipuliertes Verhalten ;-)

Zitat

Spiel breche ich auch nicht abrupt ab, sondern ich beende das ruhig.

Es kann aber Situationen geben, wo ich genau das brauche (Hund beißt u fest, bleibt hängen, Türklingel, etc.) daher kann mans ruhig mal üben.

Zitat

Es ist für mich nicht verwerflich mit Belohnungen zu arbeiten, gerade in Form von Futter.
    Weil das für meinen Hund das wichtigste auf der Welt ist.

Siehste :D
    Und ich möchte mit meinem Hund nicht über das "Medium" Futter kommunizieren ... sein Vertrauen in mich, das soll das Wichtigste sein !

Zitat

Für Motte ist es doch schwer nachzuvollziehen was da passiert:
    Ich werde erst animiert und dann körpersprachlich gebremst.
    Wo ist da der Lerneffekt?

Schau dir mal an, wie erwachsene Hunde mit Welpen, Junghunden spielen.
    Das ist extrem und da wird bewußt animiert, gespielt, gerauft, um dann ganz spontan zu sagen: Nu hab ich keine Lust, hau ab !

Ja, das Leben ist grausam. =)

Gruß, staffy

• Ich muss mich noch einmal wiederholen: du sagst zu hundlichen Verhalten vermenschlichen. Warum? Hunde sind gradlinig. Sie kommunizieren ganz klar und deutlich um Konflikte zu vermeiden. Warum können wir das nicht auch? Warum müssen wir uns möglichst komplizierte Dinge einfallen lassen?

• Ich versteh Euch nicht. :???:

Nochmal, was Hunde unter sich machen hat nix mit dem zu tun, was Hund und Mensch untereinander machen.

Und das Leben ist auch nicht grausam.

Ich weiß auch nicht was an Konditionierung so schlecht ist.
    Wir konditionieren und manipulieren den ganzen Tag am Hund rum.

Auch der von Euch genannte Spielabbruch ist Manipulation.

Staffy, zu Deinem Türklingel-Beispiel.
    Da brauch ich auch nicht abbrechen.
    Ich beende das mit IST OK oder EASY und der Hund läßt meinen Arm los (er nimmt ihn eh nur kurz und sanft ins Maul) und ich kann zur Tür gehen.
    Was muss ich denn abrupt handeln?

Ich kommuniziere auch nicht über das Medium Futter.

Und was hat Vertrauen vom Hund in mich mit Gehorsam zu tun?

Mein Hund hat ein mega Urvertrauen in seine Umwelt und in alle Menschen. Der ist einfach so.
    Der hat aber auch so viel Grips, zu entscheiden, welche Dinge sich für ihn lohnen und welche nicht.
    Und ich war anfangs als ich ihn hatte auch gegen die Erziehung über Futter.
    Da war ich aber am falschen Hund.

Ich konnte auswählen:

Positiv arbeiten mit Belohnung seiner liebsten Sache oder mich auf die andere Art durchsetzen.
    Also körperlich und extrem einschränkend.

Meinen Hund interessiert das aber nicht mit dem einschränken.
    Und wenn er was will dann will er das. Da kannste dem alles um die Ohren hauen.
    Und das war nicht der Weg meiner Wahl.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Wie belohnt ihr denn erwünschtes Verhalten?
    Wie habt Ihr ein Bleib beigebracht?
    Oder ein nicht über die Straße laufen.
    Nicht an der Leine zu pöbeln.

Ich möchte das mal ganz klar wissen.
    Mir ist das zu schwammig mit dem Respekt und so.
    Da kann ich mir nix drunter vorstellen.
    Wie verschafft Ihr Euch Respekt?

Gruß Regine

• Zitat

Damit es so "augenblicklich" passiert muß das Kommando aber derart konditioniert werden, daß der Hund gar nicht anders kann - für mich keine Erziehung, sondern Beeinflussung des Hundes durch manipuliertes Verhalten ;-)

Erziehung manipuliert Verhalten.

Ja, genau, das Leben ist grausam.
    Man muß aber nicht diese Grausamkeiten in seine Beziehung einfließen lassen - vor allen Dingen nicht für Sachen, die eben auch anders gehen.
    Menschen sind keine Hunde, wir haben zusätzliche Möglichkeiten, mit Hunden zu kommunizieren.
    Wenn man das nicht nutzen mag, vergibt eben Gelegenheiten, eine tiefere Beziehung zu seinem Hund einzugehen...

Ich arbeite, das ist ja bekannt, auch mit einem Entspannungssignal, und das wird zukünftig das erste Signal sein, was ein Hund/Welpe lernt, wenn er bei mir einzieht. Damit brauche ich den Hund nicht hochzupuschen, um dann ein Abbruchsignal lehren zu können.
    Damit kann ich allerdings die wildesten Spiele mit dem Hund Spielen und bekomme einen sofortigen Spiel"abruch - der nicht frustriert, der nicht Verhalten unterdrückt, sondern der entpannt. Damit ist der Hund ruhig, ohne die üblichen aversiv aufgebauten Abruchsignale.

• Also erstmal wird das mit dem Schriftlichen eh nichts. Da kann man soviel schreiben wie man will. Denn das funktioniert eh nur wenn man es lebt. Also die Erfahrung machen konnte (und damit auch versteht um was es geht). Am deutlichsten hieran zu erkennen:

Zitat

Und das war nicht der Weg meiner Wahl.

Ich habe nicht gewonnen nur weil ein Hund etwas lässt weil ich ihm was um die Ohren haue.

Zitat

Nochmal, was Hunde unter sich machen hat nix mit dem zu tun, was Hund und Mensch untereinander machen.

Wenn ich meinen Hund Respekt entgegen bringe hat das sehr wohl etwas damit zu tun. Ich versuche ihn nicht zu "Vermenschlichen" indem ich ihm alles aufdrücke was mir als Mensch am Sinnvollsten erscheint. Es reicht doch schon was die Umwelt aufdiktiert und unumgänglich ist.

Soviel wie möglich ist man es dem Hund schuldig seine Natur zu respektieren. Seine Sprache. Seine Handlungen. Und das geht am besten wenn ich Hunde beobachte. 1 : 1 umsetzen geht natürlich nicht. Aber sich dem Hund soweit nähern wie möglich sollte doch drinn sein.

Zitat

Reicht das denn nicht? Das ist nun mal Natürlich. Muss ich aber auch noch künstlich dem Hund jeden Schritt vorgeben?

Zitat

Ich konnte auswählen:
    Positiv arbeiten mit Belohnung seiner liebsten Sache oder mich auf die andere Art durchsetzen.
    Also körperlich und extrem einschränkend.

Nicht jeder kann es sich leisten sich von seinem Hund manipulieren zu lassen ;) . Bei euch klappt es (wahrscheinlich, kenn euch ja noch nicht; wäre aber bestimmt mal interessant).

Zitat

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Das ist letztendlich was zählt. Wer mit sich, seinem Hund (und die Umwelt mit dem Gespann) zufrieden ist sollte sowieso nichts ändern. Wäre ja auch albern.

Zitat

Ich möchte das mal ganz klar wissen.
    Mir ist das zu schwammig mit dem Respekt und so.
    Da kann ich mir nix drunter vorstellen.
    Wie verschafft Ihr Euch Respekt?

Wie definierst du denn Respekt? Es wurde ja auch schon Murmelchen etwas dazu geschrieben. Was willst du denn lesen?
    Vielleicht ist es auch so, das gerade Menschen, welche alles und jeden Schritt, erklären wollen (erklärt haben wollen; Zerlegung der einzelnen Trainingsschritte mit genauen Bezeichnungen/Erklärungen) es erst recht nicht verstehen werden wenn man Dinge, die Alltäglich, die zum Leben in einer Gemeinschaft gehören, zu erklären versucht, da es nicht um Mathematik, Physik oder sonstwas Greifenbaren geht.

Meine Handlungen sind nicht festgeschrieben. Sie sind Situationsbedingt. Ich kann dir nicht schreiben "ich mache es so und so". Denn es kann nächsten Tag anders aussehen. Ich kann nicht mehr schreiben als das ich Laute benutze, die nicht immer die Gleichen sind; Worte nutze, die auch nicht immer die Gleichen sind und Ansagen die auch nicht immer die Gleichen sind. Ich agiere viel aus dem Bauch. Der Alltag gibt es vor ;) .

• Ich würde Hund / Mensch durchaus an Hund / Hund Verhalten anlehnen und anpassen. Wenn ich mit meinem Hund verständlich kommunizieren will, dann muß ich das auf eine ihm verständliche Art tun.

Zitat

Meinen Hund interessiert das aber nicht mit dem einschränken.

Benimmt sich dein Hund anderen Hunden gegenüber auch so ???

Gruß, staffy

• Zitat

Anders ausgedrückt: Das Leben kommuniziert über Essen mit dem Verhalten. Sogar Wölfe lernen über Futter Verhaltensweisen: nämlich welches Wild es sich zu jagen lohnt, und welches nicht.
    Wölfe lernen, nicht, was zu jagen ist, durch Vertrauen in irgendwen anderes, sondern aus den Konsequenzen ihres eigenen Verhaltens.

Yepp und ein adäquates Sozialverhalten lernen die Welpchen nur deshalb, weil Mami ihnen - wenn sie artig waren - Milch bzw. Futter gibt, ansonsten ist hungern angesagt.

Is klar :D

• Zitat

Und ich möchte mit meinem Hund nicht über das "Medium" Futter kommunizieren ... sein Vertrauen in mich, das soll das Wichtigste sein !

Sag mal, meinst du das, was du schreibst eigentlich ernst :???: ..
    Lernt man das bei Herrn Grewe Canis-Zentrum???
    Na dann, gute Nacht...

Zitat

Yepp und ein adäquates Sozialverhalten lernen die Welpchen nur deshalb, weil Mami ihnen - wenn sie artig waren - Milch bzw. Futter gibt, ansonsten ist hungern angesagt.

Nein, die Mutter droht (Knurren, bedrängen) via sekundärem Verstärker, wenns nix nützt gibts eins auf die Mütze =additive Strafe.

Wenns euch hilft, könnt ihr ja weiter glauben, dass eure Hunde ob eurer strahlenden Persönlichkeiten gehorchen, nur sollte man diesen Schmarrn offiziell nicht weitergeben :lol:

Gruß, Anna

• Entschuldige Anna, du hast ja Recht.
    Wir haben alle keine Ahnung, quälen unsere Hunde und du bist die einzige, die weiß wie man Hunde erzieht, pardon, konditioniert.

=)

• Zitat

Entschuldige Anna, du hast ja Recht.
    Wir haben alle keine Ahnung, quälen unsere Hunde und du bist die einzige, die weiß wie man Hunde erzieht, pardon, konditioniert.

=)

Ich habe nie behauptet, dass du keine Ahnung hast, wie man Hunde erzieht! Wie soll ich das auch, hab doch erst mein erstes Hundchen und mache auch viel falsch und lerne jeden Tag dazu.
    Aber ich denke mir nicht irgendwelche lustigen Namen und Definitionen aus und bringe sie dann "unters Volk".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!