Erziehung über Konditionierung und Erziehung über Respekt
-
-
Zitat
Also DAS würde mich ja nun auch brennend interessieren ...
Komm doch vorbei, kannst jederzeit gerne kommen !Ich würde ein aufstehen wollen schon mit einem Kommando unterbinden, bekomme ich den Hund verbal nicht gestoppt, dann bring ich ihn ruhig an seinen Platz zurück und fange erneut an.
Ich würds aber auch so aufbauen, daß die Schritte verständlich und gut zu lernen sind. Und natürlich würde ich den liegen bleibenden Hund auch loben ;-)Aber bestrafen weil er aufsteht oder gar hinschmeissen ... sorry, aber das ist nicht mein Ding !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Erziehung über Konditionierung und Erziehung über Respekt* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Ablage ist doch was ganz anderes, als Erziehung
Und da versuche ich auch, den Hund gar nicht erst in die Situation kommen zu lassen, in der er ggf. Fehler macht. Also eben langsamer Aufbau, in zig Teilschritten. Baue ich die Ablenkung auf, nehme ich die Entfernung raus.
-
Zitat
Ich würde ein aufstehen wollen schon mit einem Kommando unterbinden, bekomme ich den Hund verbal nicht gestoppt, dann bring ich ihn ruhig an seinen Platz zurück und fange erneut an.!Das unterbinden mit einem Kommando ist bereits eine Strafe, andernfalls würde der Hund ja einfach aufstehen
. Übrigens wird mein Hund auch fürs Liegenbleiben belohnt.
ZitatAber bestrafen weil er aufsteht oder gar hinschmeissen ... sorry, aber das ist nicht mein Ding !
Es ging mir bei dem "Hinschmeißen" um ein schnell ausgeführtes Down ausschließlich im jagdlichen Bereich.
ZitatDie Ablage ist doch was ganz anderes, als Erziehung
Und da versuche ich auch, den Hund gar nicht erst in die Situation kommen zu lassen, in der er ggf. Fehler macht. Also eben langsamer Aufbau, in zig Teilschritten. Baue ich die Ablenkung auf, nehme ich die Entfernung raus.Murmelchen, ich meine mit Ablage einfach das Parken des Hundes wo auch immer, nicht die korrekte "Ablage" im Sport.
LG, Anna
-
Du kannst es jetzt natürlich noch 12 mal so kommentieren, daß dein "Strafen und Hinschmeissen" wieder völlig nett klingt ..
Wenn du ein erneutes Kommando beim Aufstehen wollen als Strafe bezeichnest, dann ist jedes banale Sitz eine Strafe, denn der Hund würde sich ja ansonsten nicht hinsetzen wollen.
STraf deinen Hund, wegen mir schmeiss ihn unsanft oder sanft hin wenn du es für deine jagdliche Laufbahn für nötig hälst, ich machs halt anders.
-
Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Sorry
-
-
Zitat
Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Sorry
Wobei das Parken des Hundes für mich etwas anderes als ein schnell ausgeführtes Down auf der Jagd ist.
-
Zitat
Wobei das Parken des Hundes für mich etwas anderes als ein schnell ausgeführtes Down auf der Jagd ist.
Für mich auch, deswegen habe ich das "Parken" auch ganz anders aufgebaut, wie genau habe ich dir ja bereits geschrieben.
Meine einzige Strafe bei der Ablage besteht in einem "Nein".
Und deine Strafe bleibt ein Strafe, die Definition davon haben dir ja so einige User versucht, nahezubringen....Beim "Down" sieht das anders aus, und nein, es ist nicht nett und ich möchte das keinesfalls beschönigen, jedoch will ich in dieser Hinsicht auf Experimente verzichten.
-
Zitat
Meine einzige Strafe bei der Ablage besteht in einem "Nein".
Und deine Strafe bleibt ein Strafe, die Definition davon haben dir ja so einige User versucht, nahezubringen....Ok, dann versteh ich jetzt unser aneinander vorbeireden ! Du sagst deinem Hund NEIN wenn er aufstehen will, vermutlich mit entsprechendem Tonfall und betrachtest dies als Strafe!!
Ich sage dem Hund, wenn er aufstehen will ein Bleib und gebe das Handzeichen, deute körpersprachlich ein Platz an und du bezeichnest dies auch als Strafe !?
Da werden einige ihre Erziehung aber überdenken müssen, wenn jedes wiederholen eines Kommandos eine Strafe ist !!
Seltsame Ansicht ...
-
Ich kann mir ein Provozieren nicht verkneifen aber Staffy und Murmelchen geben sich solche Mühe:
War eben noch die Kommunikation/Konditionierung der Knackpunkt den wir "Anderen" nicht verstehen bzw. uns angeblich so basteln wie wir es brauchen geht das selbe "Spiel" jetzt mit dem Wort und dessen Definition "Strafe" auch noch los? Ein einfaches "Nein" ist schon Strafe?
Oh man, ich Fall vom Glauben ab
-
Zitat
Jetzt kann ich dir nicht folgen !
Du sagst, du willst nicht, daß dein Hund deine Stimmung liest, nicht, daß sich dein Befinden in irgendeiner Weise auf den Hund auswirkt !
- Was es meines erachtens allerdings tun sollte und bei einer Mensch Hund Beziehung auch ständig tut.
Du trainierst extra darauf hin, daß Hundi nur das Kommando beachtet, aber nicht die Art wie es kommt.
Sagst aber, dein eigener Hund meidet laute, grobe Menschen und reagiert auch bei dir gleich auf ein "unfreundliches" Wort ?
Wie passt das zusammen ? Oder ist das deine neuste Erkenntnis, die du ab jetzt erst verwenden willst ?? ´s ist etwas unverständlich.
Und nochmal meine Frage, was für Konsequenzen folgen bei Mißachtung eines Kommandos ?
Gruß, staffy
Ich habe einen sensiblen Hund, der ist so aus dem Ei gekrochen!
Deshalb gibt bei Mir auch Kekse, wenn er seine aufgaben richtig macht, wenn irgendwer in seiner Umwelt zu säuerlich für ihn ist.Nein, das ist keine neue Erkenntnis. Ich schreibe seit ein paar Jahren "Pavlov sitzt immer auf Deine Schulter" in alle möglichen Frede.
Das kommt auf die Situation an. Ist sein Erregungsniveau zu hoch, sage ich sein Entspannungssignal, wiederhole danach das Signal - was danach zu 99 % ausgeführt wird, und dann gibts eine angemessene Bestärkung.
Die restlichen 1% sind mir ehrlich gesagt egal. Dann führt er ebem einmal im Monat irgend ein Signal nicht aus - na und! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!