Juhu die Welpen sind da

• Zitat

Machst du denn dann mit den Neubesitzern Schutzverträge mit Schutzgebühr?

Dann wären die Kleinen rechtlich abgesichert, vorallem dagegen, an Dritte weitergegeben zu werden, ohne dein Wissen.

Soweit ich weiss sind Schutzverträge keine rechtliche Absicherung sondern lediglich eine Beruhigung des Gewissens. Hunde gelten vor dem Gesetz immer noch als Sache und der Neubesitzer kann damit machen was er will solang er sich ans Tierschutzgesetz hält.

• Ich bin kein Anwalt, aber ich meine sowas mal gelesen zu haben und es kommt mir auch schlüssig vor.

Wäre ich in deiner Situation würde ich einfach regelmässig anrufen und nachfragen wie es den Hunden geht und auch immer wieder anbieten sie zurückzunehmen, falls sie abgegeben werden sollen.

Ich habe mal Ratten abgegeben und eben auch eindringlich gebeten sie zurückzubringen, wenn sie die loswerden wollen. Wurde dann netterweise auch gemacht. Frag mich nur warum man sich Ratten holt, wenn man weiss dass man vier Wochen später umziehen muss und sie dahin nicht mitnehmen will/kann. :???:

• Nenalein,

egal wie das alles jetzt gelaufen ist (...),
    mache bitte Schutzverträge, darin werden wenigstens ein paar grundlegende Punkte festgelegt zum Schutz der Welpen.

Hier mal ein Beispiel, was man da alles reinschreiben kann:
    http://www.tiervermittlung.de/tierschutzvertrag.pdf

Da siehst du, wie viel Schutz du den Kleinen noch mitgeben kannst.
    Du kannst auch auf die Schutzgebühr zunächst verzichten und reinschreiben, dass diese Schutzgebühr erst dann fällig wird, wenn die neuen Halter gegen die Auflagen des Schutzvertrages verstossen.

Lass dich nicht beirren!

Wenn du es vorhattest, Schutzverträge zu machen, dann halte daran bitte, bitte weiter fest! :gut:
    Ich habe Erfahrungen im Bereich Vermittlung von Nottieren und gebe dir hier meine Empfehlung weiter.

• Bitte gern,
    und danke, dass du die Verträge machen wilst.
    Es gibt verschiedene Ausführungen, wenn du bei G... Schutzvertrag eingibst, dann spuckt er die viele Seiten dazu aus. :gut:
    Schau halt, was zu euch und eurer Situation an Vertrag passt.

• Ich würde vorher auch genau prüfen wohin die Welpen kommen.

Die Interessenten können ja bald mal ein gut riechendes Kleidugnsstück da lassen, eine Transportbox (für den Weg nach Hause) wo du sie dran gewöhnen kannst usw.

Ich würde mir auch genau angucken wie die mit der Mutterhündin umgehen usw.

Tipps für tolle Hundebücher geben, für die ersten Schritte zu Hause (Stubenreinheit, Fressen usw).

• also da wo die kleinen hingehen haben alle selbst hundeerfahrungen und auch hunde.

und wie gesagt das sind alles freunde und bekannte so das ich weiss das es den lütten da gut gehen wird

• jap selbst wenn sie in fremde hände gegangen wären .......hätte ich mich vorher genau erkundigt usw.....

ich möchte ja das es den kleinen an nichts fehlt

:D heute am 14.08 hat der erstgeborene welpe namens Babu die Augen geöffnet man ist dat süss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!