Jack wird taub
-
-
Wie ich schon in einem anderen Trööt geschrieben habe, wird der Opa langsam taub...bzw. ist es wohl schon fast.
Er bekommt Karsivan für die bessere Durchblutung, aber am Gehör hat sich leider nichts verbessert. Habe ich auch nicht wirklich erwartet, obwohl einige geschrieben haben, daß es eine Verbesserung geben könnte.Hat von Euch auch jemand einen Hund, der so gut wie taub ist und wie geht man am besten damit um?
Den Klicker hört er manchmal, den habe ich natürlich immer dabei.
Von der Leine lasse ich Jack so gut wie garnicht mehr, weil ich einfach Angst habe, daß er stiften geht. `Nen richtigen Knall oder lautes Gewitter bekommt er nämlich noch mit und davor hatte er ja schon immer Angst und flüchtet sich in irgenteine Ecke. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
mein Rocky (11,5) ist inzwischen auch extrem Schwerhöhrig und der Hund den wir davor hatten war die letzten 2 Jahre seines Lebens auch fast taub. Bei beiden komme ich ganz gut damit zurecht weil beide schon von Anfang an jedes Kommando mit Sichtzeichen gelernt haben. Den letzten Hund konnte ich daher auch weiterhin fast überall von der Leine lassen weil er nicht jagte, nicht ohne Kommando zu anderen Hunden hin ging usw.
Rocky jetzt bleibt an der Leine da er mit anderen Hunden unverträglich ist und ich ihn nicht mehr vernünftig abrufen kann. Wenn man direkt neben ihm steht hört er aber noch fast alles. Erst auf die Entfernung wirds kritisch. Man muss halt im Alltag etwas lauter reden und ansonsten gibt es eben die Sichtzeichen so das die normalen Grundkommandos und die üblichen Tricks auch weiterhin ausgeführt werden können. -
Das mit den Sichtzeichen hat Jack nie gelernt...bei den Vorbesitzern nicht (die hatten ihn ja mit 10 Jahren ins Heim abgeschoben) und bei mir schnallt er das irgentwie nicht so richtig...aber versuchen tue ich es. Shauni reagiert ja auch auf den "erhobenen Finger", also auf Zeichensprache.
Da er im Garten immer mit irgentwas beschäftigt ist, werfe ich meistens etwas in seine Nähe (nicht zu dicht, damit er sich nicht erschreckt), das registriert er und guckt...und dann kommt er auch, wenn ich ihn ranwinke. Ist nur doof, wenn er eben nicht guckt....dann muß ich jedes mal dicht ran.Na, man muß die alten Herrschaften eben verbrauchen, wie sie sind...
-
Hallo, mein inzwischen leider verstorbener Hund Oscar ist 14 geworden und war in den letzten 3 Jahren auch taub. Da er glücklicherweise sehr verfressen war, haben wir ihm beigebracht, auf einen Laserpointer zu reagieren! Lichtpunkt ist erschienen, irgendwo neben ihm, er hat reagiert und wenigstens zu uns geschaut, aber meistens ist er gleich gekommen, denn dann gab es eine Belohnung! Versuch es mal, vielleicht klappt es ja.
Viele Grüße Andrea und Stanley -
Super, das ist auch ´ne tolle Idee...
...verfressen sind ja alle Hunde hier im Haus
-
-
Unsere Trixie, 12 Jahre, hört nun auch gar nicht mehr gut. Gewitter und Silvester sind kein Problem mehr. Ich wüsste gerne, inwiefern sich bei Euren Hunden das Verhalten geändert hat. Trixie möchte plötzlich abends nicht mehr spazieren gehen. Ich meine nicht nachts im Dunkeln, sondern noch wenn es richtig hell ist. Sie wirkt dann total ängstlich, guckt sich um, will dann gleich umdrehen und schnell nach Hause. Ich frag mich, ob es mit dem Gehör zu tun hat, weil es sie unsicher macht oder ob es etwas anderes ist. Beim Morgen- und der Mittagspaziergang verhält sie sich ganz normal, wie immer. Es ist abends auch nie was vorgefallen.
Vielleicht hat jemand einen Rat. -
unser Maxl ist 16 jahre alt
und wird auch immer tauber, manches hört er wenn es nahe ist
da mein Maxl sich aber seitdem nicht mehr weit weg bewegt vom Haus
also in Sichtweite ist, geht es ganz gut über dem Sichtkontakt
der Tip mit dem Laserpointer find ich gut, werd ich mit meinem alten Herrn auch mal testen
Ich hab das Problem mit ihm, das er nicht mehr gut frisst, das macht mir schon etwas Sorge
Ich bin dazu übergegangen ihn nun öfter am Tag kleine Mahlzeiten anzubieten, und sorge auch dafür das die anderen Rabauken ihn nicht dabei stören
Er hat es verdient seine " rente" in ruhe zu geniessen -
mickysfraule, in so einem Fall erhöhe ich bei Bogi einfach die Fleischmenge, spielt in diesem hohen Alter keine Rolle mehr. Lebensqualität vor- Quantität
Meine TÄ hat mir sogar geraten, ab und zu Fleisch pur zu geben, spielt auch keine Rolle mehr - Bogi ist über 16
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!