Kater abgeben? Welche Chance haben wir?

• Ich weiß mir nicht mehr zu helfen :( :

Ich hab drei Kater. Casimir ist der älteste und ist im Mai 2006 hier eingezogen als er 10 Wochen alt war.

Er war immer eine absolute Seele von Katze, nie der schönste, aber sehr verschmust, kam immer wenn man ihn rief.

Aber in den letzten Monaten hat er sich immer mehr verändert.

Es fing schon an, bevor wir den Hund hatten, dass er sich immer mehr mit meinen anderen beiden Katern gefetzt hat. Die Kämpfe zwischen ihnen wurden immer schlimmer und teilweise auch blutig.

Casimir zog sich immer mehr zurück. Seinen Stammplatz auf dem Kratzbaum gab er längst auf und schlief den ganzen Tag im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer.

Jetzt seit einigen Wochen (4 Wochen etwa) ist es kaum noch zu ertragen.

Ich sehe den Kater den ganzen Tag nicht, er liegt ausschließlich unter meinem Bett und kommt nicht mehr raus. Abends geht zwischen den Katern dann richtig die Post ab. Sie streiten sich so laut, dass ich mitten in der Nacht senkrecht im Bett sitze.

Zuerst dachten wir, es läge daran, dass der jüngste nicht kastriert sei, aber das haben wir inzwischen schon längst getan und es hat sich nichts geändert. Außerdem liegen die Streitigkeiten hauptsächlich zwischen ihm und dem mittleren Kater.

Nachts kommt er dann zu mir ins Bett und kuschelt sich an mich, aber nur so lang die anderen beiden nicht da sind, sonst geht er unters Bett.

Das schlimmste aber ist, dass er in das Bett meines jüngsten Sohnes pisst ! :shocked:

Ich hab erst gedacht, er hätte vielleicht eine Blasenentzündung, aber er ist kerngesund.

Ich bin nur noch am Waschen, denn er machts inzwischen wirklich jeden Tag, manchmal auch mehrfach. Er pisst auch in meinen Kleiderschrank, in meinen Wäschekorb, in die Dusche, auf den Teppich. Aber hauptsächlich ins Kinderbett und das geht einfach absolut gar nicht!!

Ich hab das Gefühl, er fühlt sich hier absolut nicht mehr wohl :( :

Was für Möglichkeiten hab ich, außer ihm ein neues zu Hause zu suchen?

Ich hab diese Feliway (heißen die so?) Stecker schon probiert und Katzenminze, aber keine Veränderung.

• Sind das Wohnungskatzen :???:
    Wenn ja dann haben sie zu wenig Platz um sich aus dem Weg zugehen.
    Und wenn der Kater schon überall hin pinkelt, deutet das darauf das er sich nicht mehr wohl fühlt.
    Ich würde ihm auch ein neues Zuhause suchen.

Wenn er Freigänger wäre, hätte er sich wahrscheinlich schon selber ein neues Zuhause gesucht.
    Katzen machen das nämlich. ;)

• Ja, es sind reine Wohnungskatzen.

Allerdings haben wir gut 90m² und in dieser Wohnung wohnen die drei schon gut zwei Jahre zusammen! Warum eskaliert das dann jetzt erst so??

• Wenn es dir nicht zuviel ist,
    würde ich dieses Problem mal in einem reinen Katzenforum stellen.
    Da sind meistens User unterwegs die sich damit besser auskennen. ;)

• Na ja, ihr habt jetzt seit Kurzem noch Eure kleine Hündin. Das verändert die heimische Situation natürlich komplett, auch unter den Katzen.Das pinkeln auf Bett liest sich sehr wie Protestpieseln.
    Auch wenn sich das fürchterlich liest, ich kenne keine Katzengemeinschaft, bei der nach solchen Eskalationen wieder häuslicher Friede einkehrte. Deinem gestressten Kater tust Du keinen Gefallen, wenn er sein Heim weiterhin mit den "Störenfrieden" teilen muß.
    LG von Julie

• Die Geschichte erinnert mich sehr an früher bei mir

Ich hab seit 2004 Lucy, reine Wohnugskatze. 2001 kam ein kleiner Fundkater Tiger zu uns. Lucy kümmert sich rührend um den und er durfte bei uns bleiben, wurde der Kater meiner Mutter. Wir haben ihn frühzeitig kastrieren lassen, weil Lucy nicht kastriert war zu dem Zeitpunkt. Alles harmonisch, sie liebten sich innig.
    Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau wann, zog wieder ein kleiner Findling bei uns ein. Die erste Zeit war alles okay. Lucy kümmerte sich rührend um Lucky. Alles war harmonisch.
    Eines Tages ging es dann los - Tiger kam ins Wohnzimmer und Lucy ging auf ihn los. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Seitdem wars vorbei und sie hat Tiger immer wieder gekloppt, das wir manchmal echt mit dem Besen dazwischen gehen mussten.
    Es wurde auch nicht besser, als Lucky dann vermittelt wurde. Es wurde sogar noch schlimmer. Ich hatte dann Arbeit gefunden und Lucy und Tiger mitgenommen, weil meine Mam konnte sich nicht drum kümmern zu dem Zeitpunkt.
    Kaum waren ich umgezogen, hat Lucy Tiger nicht mehr gehauen. Es waren wieder neue Lebensumstände und alles war wieder gut. Nun wohne ich wieder in dem Ort wo ich vorher gewohnt habe, meine Mam hat sich Tiger wieder angenommen.

Ich denke durch die Veränderungen bei euch kam dieses Problem mit dem Kloppen auf. Ne andere Möglichkeit als die Lebensumstände wieder zu verändern - was sicherlich keine Lösung sein muss, aber kann - oder ihn abzugeben, sehe ich da nicht.

• Wir haben auch drei Katzen, allerdings nur zwei Kater und wenn die nicht raus dürften gäbe es hier auch Mord- und Totschlag. Nachdem wir den Hund angeschafft haben haben sich die beiden Kater erstmal verbrüdert und gemeinschaftlich im Kinderzimmer geschmollt (tagelang) und irgendwann hat einer von den beiden Wildsauen auch ins Tochterbett gepieselt. Ab da an gabs wieder ein härteres Regime (vorher hatte ich sie verhätschelt weil ich ihnen den bösen bösen Hund angetan hatte), Kinderzimmerverbot, wer in den Kinderbetten erwischt wird (in unseres dürfen sie, das kann ich nicht abstellen, weil mein Mann auf Kuschelkatzen steht) gibts nen Freiflug und zack hab ich wieder die alten verträglichen Katzen. Und neu, Freiflug heisst nicht dass ich sie gegen die Wand klatsche, aber sie werden halt schon sehr unsanft rausbefördert mit der entsprechenden Lautuntermalung. Muss aber dazu sagen, dass unsere Katzen alle nicht besonders empfindlich sind und eine enge Bindung zu uns haben und ich denke, dass sie es auch mal abkönnen wenn ich schimpfe.

Die Katze ist viel unproblematischer und findet den Welpen von Anfang an recht interessant. Angst hat sie sowieso nicht, ist halt ein Mädchen :D

Diesen Stecker von Feliway haben wir auch und ich hab den Eindruck dass er gerade bei unserem alten viel hilft. Der ist nämlich ein bisschen gestresst von der ganzen Meute hier (ist schon 12 bis 15 Jahre alt) und seit wir den benutzen ist er wieder viel entspannter und schläft auch im grössten Trubel wieder in der Küche auf seinem Rentnerkratzbaum (wobei man ihm sein Rentnertum nicht ansieht). Die anderen beiden sind drei und zwei Jahre alt und gerade jetzt im Sommer tagsüber nur draussen. Ich habe den Eindruck, dass das gerade in dem Alter sehr wichtig ist. Sie brauchen auch andere Katzenkontakte und Mäusejagden und körperliche Verausgabung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!