Wie lange bekommen Hunde Leckerlies zur Belohnung
-
-
Also mal kurz zur Erklärung und dies ist echt eine Frage die mich interessiert.
Also gestern meinten Bekannte von mir das ich den Hunden zu wenig Leckerlies zur Belohnung gebe. Meine Hunde sind 5 und fast 3 jahre alt.
Gebt ihr eueren Hunden heute noch Leckerlies zur Belohnung???? Würde das erklären, weil ich gar kein Leckerlie mehr gebe das sie ab und zu nicht hören???
Hört sich zwar echt blöde an so eine Frage aber ich hätte sie gerne mal geklärt, denn dann würde ich doch wieder damit anfangen. Damit es vielleicht auch wieder besser mit den zweien klappt und sie besser hören.Danke für euere Antworten.
Gruß Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange bekommen Hunde Leckerlies zur Belohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Rüde wird 9 und bekommt noch heute Leckerlis und wird sie auch noch weiterhin bekommen. Ich belohne nur nicht mehr jedes Komando mit einem Leckerli.
Hunde lernen durch Erfolg. und warum soll der Hund nicht ab und zu mal den Erfolg verspühren, dass er sich für seinen Gehorsam (blödes Wort) etwas verdient hat? ICh denke, wenn man dem Hund hin und wieder mal ein Leckerli gibt hält man ihn bei Laune. Für meine Hunde ist es nicht vorhersehbar, wann sie ein Leckerli bekommen und wann ein verbales Lob. Somit bleibt die Sache für die Hunde spannend.Warum gibst du deinen Hunden nicht hin und wieder mal ein Leckerli? Gerade, wo du schon merkst, dass dein Hund ab und zu gar nicht mehr auf dich reagiert. Gestalte die Übungen mal ein bisschen interessanter.
-
Meine Hunde sind 3 und 4 jahre alt und bekommen eigentlich nur leckerchen wenn sie was neues lernen- zB gerade bei den ersten agilitystunden. Normalerweise bekommen sie jeden tag was zum kauen- aber nicht als belohnung. Mein´Lob ist Belohnung genug. Aber mit leckerchen ist es leichter sie zu animieren- deshalb wenn ich ihnen was neues beibringe.
Ich mach es also genau so wie du und meine Hunde gehorchen gut! -
Mein Hund ist nun knappe 9 Monate und er hat bisher für jede einzelne Ausführung eine Kommandos eine Belohnung bekommen, was sehr hilfreich bei der Erziehung ist.
Nun fange ich gerade an es ihm abzugewöhnen, was aber nciht heist, dass er garkeins mehr bekommt, nur versuche ich ihm beizubringen, dass es nicht für jedes Mal eins gibt.
Er wird aber weiterhin Belohnungen für richtige Verhalten bekommen, damit er auch weiterhin Freude am gemeinsamen Arbeiten hat. -
Alle, die immer und jeder Zeit belohnen, sollten daran denken, dass die intermittierende Belohnung ein Verhalten sicherer festigt als die Zuverlässige Dauerbelohnung.
LG
das Schnauzermädel -
-
Hab ich mir auch grad gedacht. Also bei uns gibts für - hm - 60 Prozent der ausgeführten Kommandos in etwa ein Leckerli. Wenn ich im erwachsenen Alter auf 40 Prozent runterschrauben kann (und später vielleicht noch mehr auf 20 Prozent) bin ich zufrieden, aber eine Belohnung gibts auch weiterhin.
-
Zitat
Alle, die immer und jeder Zeit belohnen, sollten daran denken, dass die intermittierende Belohnung ein Verhalten sicherer festigt als die Zuverlässige Dauerbelohnung
Von Dauerbelohnung hat ja auch keiner gesprochen! Ich finde, die Mischung machts! Mal ein Leckerli, mal ein Spiel, mal ein verbales Lob und mal darf der Hund einfach tun, was er tun möchte (z.B. erst Absitzen und dann spielen gehen). Wichtig finde ich nur, dass dem Hund einfach der Unterschied zwischen Richtig und Falsch klar wird. Deshalb sollte ich bei erwünschtem Verhalten immer irgendwie aus Sicht des Hundes positiv reagieren.
Ein Beispiel: Ich habe bei mir in der Gruppe eine HF mit einem Großpudel. Die HF reagiert leider fast nie, wenn der Hund etwas richtig macht. Macht er etwas gar nicht, wird er recht laut angesprochen. Ich weiß nicht, wie oft diese Dame bereits eine klare Ansage von mir bekommen hat! Sie hampelt bereits seit einer ganzen Weile an ein und der selben Übung rum. Der Hund kann leider nicht verstehen, was richtig ist. Er bekommt kein Feedback! Sie ist leider unbelehrbar!
-
-
Intermittierende Belohnung JA, aber erst, wenn der Hund das Verhalten soweit verstanden hat. Bis dahin gibt es für jede korrekte Ausführung eine Belohnung. Sobald Hund ein grundlegendes Verständnis davon hat, was Mensch von ihm will, kommt die intermittierende Belohnung zum Tragen. Wobei die Anforderungen langsam gesteigert werden.
Petra
Meine Hunde bekommen auch im Alter Leckerlies als Belohnung. Aber nicht mehr immer. Sondern nur zwischendurch mal. Bsp. bei besonders tollen Ausführungen. Oder wenn ich zufällig mal Leckerlies dabei habe, was längst nicht immer der Fall ist - beim Spazierengehen meine ich jetzt.Ansonsten eben Lob. Nur reicht Lob auf Dauer eben nicht als Bestätigung. Mal für ein paar Wochen und Monate. Aber nicht über Jahre hinweg.
Wenn sich das Verhalten für Hund nicht mehr rentiert, warum sollte Hund das Verhalten dann noch zeigen?
-
Hallo,
also ich finde man sollte ein gesundes mittelmaß finden, natürlich sollte irgendwann nicht mehr für jedes Sitz ne Belohnung kommen, aber wenn der Hund noch weiss, dass es vielleicht was gibt, wenn er was richtig macht, dann ist die Bemühung es richtig zu machen größer. Loben sollte man eh häufig, Leckerli oder mit Spiel belohnen (finde ich ne sehr gute Alternative zu Futter, sofern der Hund gerne spielt) sollte abgebaut werden, aber weiter ab und zu passieren. Denke man sollte hier sein eigenes Maß finden.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!