Wie lange bekommen Hunde Leckerlies zur Belohnung
-
-
nochmal schnauzermädel
wenn ich einem Jungspund, der noch überhaupt keinen Peil hat, was "Sitz" bedeutet, nur immer zwischendurch bei jedem 5. Sitz eine Bestätigung gebe, lernt er sicher nicht schneller, was "Sitz" heisst, als wenn ich jedesmal bestätige. Aber sobald er das Konzept begriffen hat "Sitz = ich setze mich hin, und das durchaus bereits unter leichter Ablenkung", dann kommt die intermittierende Belohnung zum Tragen und dann wird das Verhalten dadurch auch stärker gefestigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange bekommen Hunde Leckerlies zur Belohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Intermittierende Belohnung JA, aber erst, wenn der Hund das Verhalten soweit verstanden hat. Bis dahin gibt es für jede korrekte Ausführung eine Belohnung. Sobald Hund ein grundlegendes Verständnis davon hat, was Mensch von ihm will, kommt die intermittierende Belohnung zum Tragen. Wobei die Anforderungen langsam gesteigert werden.
Petra
Meine Hunde bekommen auch im Alter Leckerlies als Belohnung. Aber nicht mehr immer. Sondern nur zwischendurch mal. Bsp. bei besonders tollen Ausführungen. Oder wenn ich zufällig mal Leckerlies dabei habe, was längst nicht immer der Fall ist - beim Spazierengehen meine ich jetzt.Ansonsten eben Lob. Nur reicht Lob auf Dauer eben nicht als Bestätigung. Mal für ein paar Wochen und Monate. Aber nicht über Jahre hinweg.
Wenn sich das Verhalten für Hund nicht mehr rentiert, warum sollte Hund das Verhalten dann noch zeigen?
Ich habe ja auch den Beitrag reagiert, wo der Hund, der jetzt 9 Monate alte ist, für jede Ausführung eine Belohnung bekommt.
Und bei einem Hund in diesem Alter sind einige Kommandos sicherlich schon so gefestigt, dass eine andauernde Belohnung eher kontraproduktiv ist, für einige neue ist sie sicherlich gerechtfertigt.LG
das Schnauzermädel -
Hi,
Also meine bekommt nur Leckerlis, wenn ich ihr was neues beibringen will oder wenn wir in der Wohnung Übungen machen.
Draußen beim Spazierengehen bekommt sie keine Leckerlis (außer manchmal, wenn wir Futterdummy apportieren üben). Allerdings finde ich es auch okay, wenn man mit Leckerlis belohnt.Wenn deine Hunde nicht so gut hören, liegt das allerdings wahrscheinlich nicht an den fehlenden Leckerlis.
Ich persönlich halte beim normalen Gehorsam (herkommen, wenn man gerufen wird, an der Straße warten, bis man laufen darf etc.) nichts davon, das nur oder vorwiegend mit Leckerlis zu erarbeiten oder aufrecht zu erhalten. Da frag ich mich immer "wenn auf der anderen Straßenseite mal ein Schweinebraten liegt, rennt mein Hund dann drüber, weils einfach toller ist als Leckerli?"
Kann sein, dass ein Hund, der ein Leckerli bekommt, wenn er sich abrufen lässt dann in der Folge meistens kommt wenn er gerufen wird - er hat ja eh nix besseres zu tun und bekommt dann was.lg,
SuB -
Zitat
Ich habe ja auch den Beitrag reagiert, wo der Hund, der jetzt 9 Monate alte ist, für jede Ausführung eine Belohnung bekommt.
Und bei einem Hund in diesem Alter sind einige Kommandos sicherlich schon so gefestigt, dass eine andauernde Belohnung eher kontraproduktiv ist, für einige neue ist sie sicherlich gerechtfertigt.ok, in dem Fall hast Du natürlich recht. Ich hatte Dich so verstanden, dass man von Anfang an intermittierend belohnen sollte.
-
Das Thema gefällt mir.
Bis vor zwei Monaten habe ich meinem Hund für alles was er tat ein Leckerchen gegeben.
Seitdem gehen wir zur Hundeschule. Ich musste mich wirklich anstrengen nicht mehr jedesmal etwas zu geben. Ich hatte mich schon dermaßen selbst darauf konditioniert, dass ich es schon gar nicht mehr bewusst wahrgenommen hab.
Hab dann eine Aufgabe vom trainer bekommen: Sitz machen üben und der Hund bekommt nur noch bei jedem 4. mal ein Leckerchen.
Bin dann zwei-drei Wochen zählend durch die Welt gelaufen. Mein Hund fand das gar nicht lustig. Sie hat sich die erste Zeit komplett verweigert. Sie wollte einfach kein Sitz mehr machen...
Naja, ich habe nicht aufgegeben und heute macht mein Hund besser sitz als jemals zuvor
(Mittlerweile zähle ich nicht mehr, jetzt kann ich es ganz gut selbst einschätzen, aber für den Übergang hat es mir wirklich geholfen)Mein ziel ist es, immer weniger Leckerlies zu nutzen. Aber ganz aufhören tue ich sicherlich nicht. es kann aber sein, dass ich irgendwann herausfinde, wie ich meinen Hund noch anders belohnen kann, ohne Leckerlies zu nutzen. Dann benutze ich gar keine mehr
-
-
Also ich finds immer lustig, wenn ich HH`s begegne, wo der Hund förmlich an der Tasche klebt, wo die Leckerchen drin sind.
Das nennen die dann Gehorsam.
Klar bekommen meine auch Leckerlis, der kleine im Moment noch mehr wie die älteren, aber Hunde nur über Leckerlis zu erziehen, find ich nicht so gut. Ist viell einfacher, hab ich aber noch nie gemacht.
Die normalen Kommandos kennen meine ohne Worte, nur mit Fingerzeichen, und dann gibts auch mal ein Leckerchen, aber auch nicht immer. -
Meiner bekommt gar keine Leckerlies. Er bekommt zwischendurch mal Schweineohren, getrockneten Pansen etc, aber keine Leckerlies. Unteranderem auch deswegen weil ihn draußen nichts essbares interessiert. Meiner wird mit Taten und Worten belohnt.
-
Hmm... Meine Mädels sind 3 und 5 (naja fast
) und bekommen je nach Situation Kekse. Für einige Sachen gibt es nichts (Leinelaufen, etc.) und bei neues Sachen gibt es immer was. Sobald der Aufbau abgeschlossen ist und sie begriffen haben, um was es geht, wird ebenfalls intermittierend belohnt.
-
Guten Morgen!
Um noch mal auf das Thema zurück zu kommen. MEine beiden hunde hören natürlich auch ohne Leckerchen. Ich denke nur, dass es ab und zu einfach mal eine positive Abwechslung ist. Es gibt Tage, da bekommen sie unterwegs gar keine Leckerchen. Beide Hunde besitzen den sog. "will to please" und freuen sich über jedes nette Wort von mir. Eigentlich reicht ihnen das aus, trotzdem gebe ich ihnen ab und zu mal was. Bei ganz tollen Übungen fliegt bei mir auch schon mal der Ball; der kommt dann ganz unvorbereitet aus meiner Tasche geflogen.
Ich mag es übrigens auch nicht, wenn meine Hunde die ganze Zeit bettelnd an meiner Tasche kleben. Sie haben zum Glück sehr schnell gelernt, dass sich das Verhalten nicht lohnt. In diesen Situationen haben sie nie etwas bekommen!
Emma wird noch etwas üfter mit Leckerchen belohnt. Gerade, was das Rückrufen angeht. Sie ist mit ihren fast 10 Monaten ja noch recht jung und würde gerne mit jedem Artgenossen spielen. Sie weiß genau, dass sie das erst darf, wenn sie mein ok bekommen hat. Es kommt jedoch vor, dass sie den Artgenossen schon vor mir entdeckt. Da bin ich natürlich immer froh, wenn sie sich vorher ihr ok abholen kommt. Manchmal wird sie dann belohnt indem sie mit dem anderen spielen gehen darf und manchmal biete ich ihr als Alternative die Leckerchen. Dafür muss sie dann mal ein paar Übungen machen. Denn, nicht jeder Hund möchte oder darf mit Emma spielen.
-
Hi,
Zitates kann aber sein, dass ich irgendwann herausfinde, wie ich meinen Hund noch anders belohnen kann, ohne Leckerlies zu nutzen. Dann benutze ich gar keine mehr
Was ist mit verbalem Lob, Spiel, Berührungen,...?
lg,
SuB -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!