Wie lange bekommen Hunde Leckerlies zur Belohnung

• Unsere beiden (2 und 3 Jahre - fast) bekommen Leckerchen und zwar reichlich, wenn ich ein neues Verhalten oder eine neue Reaktion konditionieren. Wenn ich merke, das die Verknüpfung da ist, werden die Leckerchen weniger und die Belohnungen über Stimme, Berührung und Spiel mehr. Mit der Zeit gibt es nur noch ein Lecker oder eine andere Belohnung, wenn einer der Hunde besonders schnell oder besonders schön reagiert hat oder wenn mir gerade danach ist, eine Belohnung zu verteilen.

• Verbales Lob ist meist entweder zuviel oder zuwenig Belohnung. Spiel geht bei meiner Nudel nicht. Es sei denn du willst danach nicht mehr weiterarbeiten. :D
    Sie ist sehr triebig und jedes bißchen "Zuviel" lässt sie völlig an der Uhr drehen.
    Anfassen mag sie in solchen Situationen nicht wirklich. Sie lässt es über sich ergehen, aber es ist keine Belohnung, sondern eher lästig für sie.

Ich weiß schon, was es noch für andere Möglichkeiten gibt, aber gerade passen diese nicht zu meinem Hund. Sie muss erstmal ruhiger werden und vieles muss noch gefestigt werden. Daher werde ich mich erstmal ganz langsam rantasten müssen wann ich welche Belohnung einsetzen kann.
    Momentan nutze ich statt der Leckerlies auch oft Umweltbelohnungen. Also wenn ich sie rufe und sie kommt zu mir, dann schicke ich sie mit einem "Weiter" wieder ins Spiel. Darüber freut sie sich dann mehr, wie über ein Leckerlie :)

• Unser Hund (18 Monate) bekommt auch noch Leckerchen!
    Und zwar für Verhalten von dem ich weiß dass es ihm schwer fällt. Bsp es kommen Spaziergänger frontal auf uns zu, er mach schön Fuß mit Blickkontakt - dafür gibts dann was! Oder wenn er gerade einen Vogel beobachtet und ich kann ich abrufen - bekommt er auch was.
    Bei neuen Dingen lernen natülich auch ;)

Ich finde Leckerchen geben baut sich ganz von allein ab. Am Anfang wird noch jedes Sitz fürstlich belohnt, irgendwann dann nicht mehr, der Übergang war bei uns eigneltich ohne drüber nachzudenken fließend...

@ Schnauzermädel
    Was ist denn eine intermittierende Belohnung?
    Scheinen hier ja alle außer mir zu kennen :ops:

@ Chucky1
    Da unser Hund nur 35cm hoch ist kann er nicht an der Tasche kleben, da er aber ein Leinenpöbler ist würde ich das absolut dulden wenn ich ihn damit vom anderen Hund ablenken kann!

• Hi,
    Intermittierende Belohnung ist eigentlich das, was du von selbst machst! Es bedeutet nichts weiter, als dass der Hund nicht für alles ein Leckerli bekommt sondern z.B. bei jedem vierten Signal oder so.
    Also mal gibts was - mal nicht.
    lg,
    SuB

• Ich halte es auch so, dass es beim Erlernen einer neuen Übung oder eines neuen Verhaltes immer Leckerlie gibt und die werden dann nach und nach abgebaut.

Außerdem variiere ich die Wertigkeit der Belohnung. Mal gibt es ein Stückchen Trof, mal einen Hundekeks, mal auch Fleischwurst oder Käse oder sogar die Futtertube.

• Zitat

Alle, die immer und jeder Zeit belohnen, sollten daran denken, dass die intermittierende Belohnung ein Verhalten sicherer festigt als die Zuverlässige Dauerbelohnung.

LG
    das Schnauzermädel

EINSPRUCH :D

Das dachte ich auch mal.
    Und dann begann ich das beim Bach.
    Gerade eben wegen deiner obigen Begründung.
    Bei ihm ist das beim variablen belohnen dann so, dass er das gewünschte dann gar nicht oder nur sehr zögerlich ausführt, weil er nicht weiß, ob es was gibt oder nicht.
    Das machste mit dem eine Woche und Du kannst dir das alles von der Backe schmieren.

Ich belohne wichtige Dinge wie z. B. her kommen IMMER.
    Leckerchen fallen bei uns krankheitsbedingt aus, aber dafür gibbet seine Futterpampe dann inner Futtertube.

Gruß Regine

• Das käme bei mir nie in die Tüte!
    Wenn Hund gelernt hat, was er tun soll, dann gibt es keinen Grund permanent eine Belohnung anzubieten.
    Ich bringe einem Hund doch kein Verhalten bei, damit ich das nur Abrufen kann, wenn ich entsprechend gerüstet bin.

LG
    das Schnauzermädel

• Jurena
    Mit an der Tasche kleben meinte ich, das es genug Hunde gibt, die NUR noch auf Leckerchen reagieren, und das find ich nicht gut. Ist alles Erziehungsache, dauert ohne zwar länger, ist meiner Meinung nach aber intensiver.

• Das dachte ich bei meiner Hündin auch erst, aber man muss den längeren Atem haben. Meine hat sich sich fast 3 Wochen geweigert Sitz zu machen. Aber dann hatte sie es kapiert. Heute führt sie das alles zuverlässiger und freudiger und schneller aus, als zu Zeiten, wo sie für alles etwas bekommen hat.

• :respekt: Danke für die tolle Beteiligung, bin leider erst heute dazu gekommen zu lesen. Ich habe mir jetzt doch wieder etwas lecker zugelegt und werde auch wieder damit anfangen, aber auch nur damit es wieder was besser klappt. Sie bekommen jetzt auch nicht für alles leckerchen, aber vor allem die jüngere denke ich braucht das mal wieder eine Zeit lang. Sie hören schon, nicht falsch verstehn, aber die kleine hat so ein paar flachsen drauf, wenn ich letzte Woche und na ja eher seit vier Wochen hier rufe, geht alles was langsam oder sie bleibt einfach stehn, so nach dem Motto habe keine Lust. Ich werde sie jetzt mal wieder was annimieren und vielleicht kommt das auch wieder. Sie machen eigentlich recht gut wenn Autos, Fahrrad und ectr. kommen sitz und warten bis ich okay sage und weiter geht es. Und auf der Arbeit, (ich nehme die zwei mit ins Büro, weil wir selbstständig sind kann ich das, weil mein Chef nichts dagegegen hat :lachtot: :lachtot: :lachtot: ) da möchte ich halt das sie etwas mehr in ihrem Körbchen liegt) da bekommt sie jetzt auch ein Leckerchen, sprich Platz und bleib. So was möchte ich das das funktioniert. Aber ich denke mal das liegt auch Bereich der Möglichkeiten, werde einfach noch mal manche Sachen versuchen übers Leckerchen zu korrigieren.
    Gruß Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!