Wie lange bekommen Hunde Leckerlies zur Belohnung

• Zitat

Das käme bei mir nie in die Tüte!
    Wenn Hund gelernt hat, was er tun soll, dann gibt es keinen Grund permanent eine Belohnung anzubieten.
    Ich bringe einem Hund doch kein Verhalten bei, damit ich das nur Abrufen kann, wenn ich entsprechend gerüstet bin.

LG
    das Schnauzermädel

Wenn es sein müsste, würde ich auch mein Leben lang mit Leckerlie in der Tasche rumlaufen. Mir ist es lieber einen Hund zu haben, der auf Abruf sicher kommt, weil er weiß es gibt was als ein Hund der auf die Straße rennt.

Klar ist der Idealfall, dass es auch ohne Leckerlie funktioniert und Du hast Recht, dass es so auch eigentlich sein sollte.

Aber auf der anderen Seite würde ich ja auch nicht "ohne Bezahlung" arbeiten wollen. Daher belohne ich meine Maus sehr gerne, nicht immer und nicht für alles und ganz häufig gibt´s bei uns auch nur ihr Trofu als Belohnung, da ich sie ja eh aus der Hand füttere, aber manchmal (also ganz selten) gibt´s für ein richtig schönes "Sitz" (was sie ja eigentlich kann) ein Stück Fleischwurst oder so was.

• :winken:

Auch auf die Gefahr, das ich jetzt gesteinigt werde. :hilfe:

Meine Hunde bekommen Leckerchen (ihr Futter) immer, überall und in sämtlichen Situationen (natürlich nicht, wenn sie Bockmist gebaut haben).
    Es gibt bei uns kein "Gesetzt", wann sie ein Lecherchen kriegen oder wann eben nicht.
    z.b. Eddie trägt und apportiert für sein Leben gerne Ding.- Wenn er etwas tragen soll oder irgendwas appotieren soll- freut er sich dermaßen ein ratz darüber, das ihm überhaupt nicht auffällt, ob er nun ein Leckerchen dafür bekommt oder eben nicht.
    Sucht er aber seinen Dummy- will er natürlich dafür belohnt werden- und weiß auch, das er immer etwas kriegt.
    Hasi hingegen- will meist noch nichtmal ein leckerchen- wenn ich es ihm anbiete- nimmt er es oft garnicht. (Auch wenn es was gaaaaaaanz tolles ist, denn es gibt ja auch mal was ganz tolles)

Wir machen da überhaupt kein Theater raus.- Unterwegs-frage ich ab und wann "Wer will ein Lecka" und ab und wann bleiben sie stehen, weil sie ein Lecka haben wollen.
    Wir haben aber auch überhaupt kein Problem damit, weder wenn es um das ausüben irgendwelcher Komados geht, noch das lernen neuer Dinge", oder sonst was.
    Eddie freut sich nen ratz, wenn wir etwas neues trainieren und freut sich wie eh und je, wenn es etwas dafür gibt.

Wie gesagt, es gibt keine "Regeln" wann und wo die Beiden für was oder eben für nichts ein Leckerchen bekommen. Und es läuft nicht schlechter dadurch.

LG nadine

• Bei uns wurde die Erziehung verdammt lange schleifen lassen, will heißen, Grunderziehung war drin, was man so als nötig erachtet hatte und das sollte nun so funktionieren. Hat es aber nicht. Schließlich macht mein Hund an der Straße sitz, um mir nen Gefallen zu tun (sehe ich jedenfalls so), warum sollte er es sonst tun? Gibts ja sonst keinen Grund, außer, dass du dich drüber freust. Wenn dann keine Bestätigung mehr für ihn kommt, warum sollte er dieses Verhalten denn dann weiter zeigen. Nach dem Motto, interessiert hier ja sowieso keinen. Klar verbales Lob ist auch motivierend, aber wenn da die Hoffnung auf so ein kleines Lecker-Schmecker ist, dann macht ers doch viel lieber.
    Ich habe Teddy (ehemals Familienhund) jetzt bei mir alleine und habe wieder mit viel Belohnen angefangen, das kannte de schon gar nicht mehr. Habe viele Gehorsamsübungen gemacht und alles belohnt, sowohl verbal (so richtig schön peinlich zum Affen machen) als auch mit Keks. Vorher hat er nur noch nach Lust und Laune gehört, jetzt klappts wieder wie am Schnürchen. Mittlerweile, gibts natürlich deutlich weniger Leckerlis, aber doch regelmäßig wenn ich dran denke, was einzustecken.
    So bleibt für den Hund die Motivation vorhanden, dir einen Gefallen zu tun ;-)

• hi,
    Ich seh das alles ein bisschen anders.
    Ich finde nicht, dass mein Hund mir einen Gefallen tun soll, sondern so, dass er zu tun hat, was ich ihm sage!
    Natürlich wird der Hund belohnt, mit Zuwendung, Anerkennung, Berührung, verbalem Lob, Spiel und natürlich meinetwegen auch Leckerlis.
    Ich persönlich gebe keine/wenig Leckerlis wenn wir draußen unterwegs sind, weil meine Hündin z.B. angefangen hat, sich schon so richtig über die Schnauze zu schlecken (in diesem Fall definitiv schon die Vorbereitung auf was gutes zu Essen) wenn ich sie gerufen habe und meistens mehr auf das Leckerli geachtet hat als auf mich. Das stört mich dann irgendwie. Außerdem wird sie eigentlich gebarft und da gibts eh nicht soo viele geeignete Leckerlis und sie dann doch wieder mit TroFu vollzustopfen, gefällt mir irgendwie auch nciht so.
    Daher machen wir zumindest grad ne Pause, vielleicht fange ich irgendwann wieder an, ab und zu auch mit Leckerlis zu belohnen, aber den Stellenwert, den es für sie hatte sollen Leckerlis bei uns einfach nicht mehr bekommen.

lg,
    SuB

• ja vielleicht hab ichs ein bisschen doof ausgedrückt mit dem Gefallen... Ich meinte, dass der Hund es gerne tun soll. Natürlich ist es das Wichtigste, dass er hört, wenn ich was sage, ich denke da an Hunde auf der anderen Straßenseite usw. Aber ich finde es schön, wenn mein Hund das gern macht, mir also in dem Sinn einen Gefallen tut. Für meinen war es so lange die Angst, dass er bestraft wird, wenn ers nicht tut, deshalb will ich das nicht mehr so machen. Er soll es eben einfach gern tun und das fördere ich mit leckerlies.
    Übrigens bleibt das Leckerli in der Tasche, wenn er beim Rufen nicht mich, sondern die Tasche mit dem Objekt der Begierde anschaut. Das ist schließlich nicht Sinn der Sache. Außerdem sollte die Mischung zwischen verbalem Lob und Belohnungen stimmen. Wenn er nur noch meine Tasche anguckt, oder wie ich es bei anderen Leuten oft sehe, ständig mit seinen dreckigen Pfoten an mir hoch springt, dann ist es definitiv zu viel.
    Also wie gesagt, in dem Sinne sollte es ein Gefallen aus seiner Sicht sein, dass ers gern tut. Und das kann man meiner persönlichen Erfahrung nach mit Belohungen fördern.

• Ich weiss nicht....hört sich ja alles soooo schön an.
    Gefallen hin oder her....
    Es gibt einfach Situationen, da würde Mücke alles lieber tun, außer zu mir zu kommen.
    Dass er IMMER freudig angedackelt kommt, ist eine Wunschvorstellung.

Erst gestern roch er grad genüsslich am Po einer schönen Setterdame, als am Horizont einer seiner Konkurrenten auftauchte. Dieser war angeleint.
    Also musste ich ihn rufen.

Beim ersten Mal kam keine Reaktion, beim zweiten deutlichen Rufen kam er dann. Mein Rufen war deutlich und auch nicht mehr freundlich.
    Aber er kam .
    Das war wichtig, denn die beiden Rüden können nicht so gut miteinander und wenn eine Dame im Spiel ist wahrscheinlich noch weniger.

Soviel zum Gefallen tun... :hust:

• Hach, Mensch, so meine ich das ja gar nicht. Nicht so extrem wie es scheinbar ankommt.
    Ich rede sicherlich nicht immer mit Engelszungen. Wenn sein Lieblings-Feind kommt, brauch ich es damit bestimmt nicht zu versuchen. Aber wenn ich diesen anderen Hund rechtzeitig sehe, dann brauche ich ja nicht los zu brüllen, sondern sage das alles in nettem Ton. Wenn er den andern dann trotzdem schon gesehen hat und kommt trotzdem, dann bekommt er auf jeden Fall eine Belohnung. Ich versuche in den meisten Fällen, meinen Hund nicht an zu blaffen, sondern was Positives in die Stimme zu legen, heißt für, wenn ich bei der ankomme, gibts nichts schlechtes. Der kriegt nicht für jeden Killefitt was, sonst macht ers ja nur dafür und das ist ja nun auch nicht der Sinn der Sache.
    Gefallen ist vielleicht wirklich das falsche wort :hilfe: (hat der Rütter glaub ich mal so ausgedrückt). Ich meine eben, er soll das, was ich von ihm erwarte auch gern tun. Ich erwarte natürlich, dass er es tut und finds auch nciht gerade witzig, wenn ers nicht tut. Aber wenn eine Sache sitzt, dann sag ich sie nett (jedenfalls beim ersten mal ;) ) und belohne zumindest in der Anfangsphase.
    Bitte jetzt nicht mehr auf dem Wort Gefallen rumreiten. Ich sehe ein, das geht mehr in die Richtung, dass ers tut, wenn er dann auch Lust dazu hat. Nicht richtig, auch meine Meinung. :roll:

• Wenn man so will tut er mir tatsächlich einen "Gefallen" denn eigentlich würd er ja lieber mit der Hündin flirten als zu mir kommen... :lol:

Passt schon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!