Pferd einschläfern
-
-
Es gibt verschiedene Mittel. Mein 38jähriger Hafi bekam erst eine leichte Betäubung und dann die andere Spritze. So hart es klingt, er ist einfach umgefallen und war tot. Das Pferd von meiner Schwester wurde mit einem sehr teuren Mittel eingeschläfert. Er bekam es in die Vene gespritzt, ist zusammengesackt und war tot. Beide Pferde waren nicht mehr zu retten und es war eine Erlösung und sie haben dabei nichts gemerkt und nicht gelitten. Nimmt man ein günstiges Mittel, dauert es länger und die Pferde steigen oder laufen auf der Stelle. War bei unserem Stallnachbar leider der Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dabei sein musst du nicht, wenn du das nicht übers Herz bringst.
Zahlst du in die Tierseuchenkasse ein?Ich glaube nicht, aber so genau weiß ich das nicht. Müsste ich erst nachfragen, für solche Sachen bin ich nicht zuständig.
Ich habe mir gedacht, dass es vll am besten und "schönsten" für die Pferde wäre, wenn wir sie gemeinsam am Putzplatz anbinden und sie da erlösen. Dort könnte man den Boden auch polstern, damit sie nicht hart liegen und es ist nicht gleich einsehbar (damit vll Kinder nicht zufällig was sehen) und trotzdem gut erreichbar. Ich dneke, dann wären die beiden am ruhigsten.
Ich habe mit dem Einschläfern gute Erfahrungen gemacht, bei meinem Hund war es sehr ruhig und würdevoll. Er ist einfach eingeschlafen.
-
Auf die Weide führen und erschiessen ist keine Alternative?
Das wurde vor Jahren mal mit einem Pony an unserem Stall gemacht, das hat gar nichts mehr mitgekriegt.
Also nicht du selber erschiessen sondern, wer macht sowas, ein Jäger oder so?
Ich weiß nicht mehr wie das damals war(zu jung). -
Ich wollte sie immer per Bolzenschuß töten lassen, von einem befreundeten Schlachter. Der kannte die beiden sehr gut und dem hätt ich vollstens vertraut. Leider lebt er auch schon nicht mehr und jmd. anderem würde ich nie so sehr vertrauen, um dass machen zu lassen.
Deswegen haben wir uns für unseren TA entschieden, der kennt die beiden schon ewig und ich denke, dass wird am besten sein.
-
Zitat
Auf die Weide führen und erschiessen ist keine Alternative?
Das wurde vor Jahren mal mit einem Pony an unserem Stall gemacht, das hat gar nichts mehr mitgekriegt.
Also nicht du selber erschiessen sondern, wer macht sowas, ein Jäger oder so?
Ich weiß nicht mehr wie das damals war(zu jung).
Der Schlachter.
ABER, dafür muss man ersteinmal einen finden, der zu dir nach Hause kommt und dann kann ein Bolzenschuss auch daneben gehen, gerade wenn das Pferd nicht ruhig steht, was dann genauso unschön ist wie eine Reaktion nach der Spritze.
Zudem betäubt der Bolzenschuss nur, d.h. das Pferd muss noch ausbluten. Auch keine so schöne Angelegenheit ... -
-
Was ich bisher an Bolzenschuss und Spritze an Vergleichsmöglichkeiten habe, würde ich den Bolzenschuss immer wieder vorziehen.
Mein Pferd wurde mit viel Fingerspitzengefühl direkt beim Schlachter getötet, ich würde es jederzeit wieder so machen, sie hat vollkommen cool gefressen und war weg.
LG
das Schnauzermädel -
Die Eseline, mit der mein Eselhengst damals zusammen stand, wurde auch auf der Koppel "erschossen"!
Zack und weg!
Schnell und schmerzlos!
Trotzdem nicht weniger schlimm für die betroffenen Halter.Der Abdecker danach war aber trotzdem furchtbar (und mit ein Grund für mich, keine Großtiere mehr zu halten)!
-
Zitat
Was ich bisher an Bolzenschuss und Spritze an Vergleichsmöglichkeiten habe, würde ich den Bolzenschuss immer wieder vorziehen.
Mein Pferd wurde mit viel Fingerspitzengefühl direkt beim Schlachter getötet, ich würde es jederzeit wieder so machen, sie hat vollkommen cool gefressen und war weg.
LG
das SchnauzermädelIch schliesse mich Schnauzermädel an.
Mein letztes Pferd wurde auch beim Schlachter erlöst.
Aber bei einem äusserst vertrauenswürdigen Schlachter.Der auch ein "Herz" für die Tiere hat.
-
Zitat
Ich würde mein Pferd nie zum Schlachter bringen und dort töten lassen. Ich kenne zwar einige Geschichten wie deine, aber ich glaube einfach nicht, dass die Pferde "den Tod" nicht "riechen". An der Abdeckerei wollten meine Pferde jedenfalls nicht vorbei ...
Hinzu kommt, dass ich meinen Pferden erlaube sich vom Herdenmitglied zu verabschieden, bringe ich es fort, dann ist es einfach weg und das ist für die anderen Pferde nicht nachvollziehbar.Probleme kann es mit jeder Tötungsmethode geben. Ich habe Horrorstories vom Einschläfern, wie auch vom Bolzenschuss gehört. Daher habe ich auch lange gerungen bis ich für micht entschieden habe, dass meine Pferde eingeschläfert werden, falls es mal notwendig sein sollte. Mein Pony hat mir diese Entscheidung allerdings abgenommen.
-
also mein Hotte wurde vor ziemlich genau einem Jahr (mein Gott, ist es schon so lange her ) auf der Koppel eingeschläfert. Schön wars nicht, er hat erst ne Sedierung durch die Halsvene bekommen, is dann kurz darauf umgefallen und hat dann sofort die letzte Spritze bekommen. Von der Sedierung bis zum letzten Herzschlag ungefähr 2 Minuten. Grundsätzlich würde ich es wieder so machen, seine Pferdekumpels, mit denen er ja die letzten Jahre Tag und Nacht zusammen war, standen drumrum. Danach ist jedes Pferd zu ihm hin, hat geschnuffelt, umgedreht und weitergegrast Faszinierend, wie instinktsicher unsere Tiere doch sind! Wir haben dann das Koppelstück abgetrennt, Pferd abgedeckt mit einer Plane und am nächsten Morgen kam der Laster...den hat übrings der TA informiert. Hier in BaWü kostet es nichts, das läuft hier über die Tierseuchenkasse. Die anderen Pferde waren die ganze Nacht nebenan auf der Koppel, ich denke, so konnte er in Ruhe "gehen"
Ich war vor Jahren auch schon einmal beim Bolzenschuss BEIM Pferdemetzger dabei, war auch in Ordnung, Pferd reingeführt, Metzger hat gewartet, bis Pferd ganz ruhig stand, hat Bolzen angesetzt und Schuss......zuhause Bolzenschuss käme nie in Frage! (alles schon erlebt, Bolzengerät rutscht ab, Pferd wird nur leicht getroffen, reißt sich los und rennt weg....wird dann stunden später völlig panisch mit blutender Kopfwunde auf Wiese gefunden und letztendlich eingeschläfert...)Ich wünsche Dir, daß Du den richtigen Zeitpunkt triffst und viel Kraft für das was dann kommt!
LG
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!