Pferd einschläfern
-
-
Zitat
Ich würde mein Pferd nie zum Schlachter bringen und dort töten lassen.Ich auch nicht....vom Schlachter toeten lassen, ja....aber nicht im Schlachthof. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
einschläfern lassen würde ich sie auf der wiese. da fallen sie weich und der abdecker kommt besser ran.
falls sie hufeisen haben solltest du sie vorher entfernen, das kostet nämlich extra. und schau es dir nicht an wenn er sie holt, es sieht brutal aus und die bilder gehen einem erstmal nicht mehr aus dem kopf. bekannte von mir haben erst ein halbes jahr später die rechnung bekommen.ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit.
lg, micky
-
Ich habe mir über dieses Thema auch schon oft gedanken gemacht. Hoffe natürlich das es noch viele Jahre dauert bis es bei meinem Großen soweit ist, aber für mich kommt auch nur das Einschläfern durch den TA in Frage. Auf der Koppel in gewohnter Umgebung und mit dem TA der ihn von Anfang behandelt und kennt.
Ich könnte ihn nicht zum Schlachter bringen und dort zusehen wie ihm das Boleznschussgerät angesetzt und abgedrückt wird. Ich glaube auch nicht, auch wenn er noch so krank wäre, er würde da nicht hineingehen, auch nicht mit mir.
Ich finde auch, ich bin es ihm schuldig, das er da sterben kann wo er sich wohl fühlt und nicht in einem kalten Raum den er nicht kennt und alles fremd ist.
Mir kommen jetzt schon die Tränen, obwohl es noch nicht soweit ist. Wünsche Dir alles gute. Du triffst schon die richtige Entscheidung für die zwei!!
-
Ich denke, die Erlösung der beiden ist die richtige Entscheidung. Ein Pferd einzuschläfern ist hart, aber beide .... Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
-
eine seht interessante Seite ist diese hier http://www.pferde-euthanasie.de/
meine Freundin hat das mit dem Abdekcer über den Bauern laufen lassen da dieser nichts dafür zahlt.
ansonsten solltest du Beiträge in die Tierseuchenkasse einzahlen kostet es dich auch nichts - jedenfalls war es früher so oder ähnlich -
-
Zitat
Ich auch nicht....vom Schlachter toeten lassen, ja....aber nicht im Schlachthof. :/
Wer redet von Schlachthof?
Das ist ein sehr netter Familienbetrieb. Dort riecht kein Pferd, das geschlachtet wird irgendetwas, es gibt keine Aufregung und keinen Stress. Ich schrieb doch, sie hat gefressen und war weg. Ich kann es beurteilen, ich habe sie gehalten. Sie war genauso entspannt und gelassen, wie nach jeder anderen unserer zahlreichen Fahrten.LG
das Schnauzermädel -
Das ist auf jedenfall eine schwierige Entscheidung! In dem Stall wo ich früher war wurden die Pferde immer zum Abdecker gebracht u. da erschossen! Ich persönlich finde das nicht so toll, auch nicht wenn man dabeibleibt, die Umgebung, der Geruch, das ist alles unnötiger Stress für so ein Tier! Wenn der Abdecker rauskäme u. es auf der Wiese machen würde das ginge zwar, finde ich aber schwierig zu handhaben! Da müsstest Du die Pferde ja nacheinander auf die Wiese führen u. eins würde ja dann schon da liegen, auch nicht so toll! Ich denke ich würde mich für den TA entscheiden, der kann dann ja auch auf der Wiese die Spritzen setzen dann habt Ihr nachher auch keine Probleme mit dem Abtransport!
Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Kraft für diesen letzten Schritt!LG Tanja mit Luna
-
Danke für eure Worte. Ich werde erstmal bei meinem Schmied anrufen und fragen, wie er es handhabt. Meiner Ma ist eingefallen, dass der ja selbst Haflinger züchtet und der weiß bestimmt einen Rat.
Wie schon gesagt, per Bolzenschuß wäre für mich nur durch "meinen" Schlachter n Frage gekommen, ansonsten schließe ich das für mich komplett aus. Ich finde ja auch, dass es schneller ist, aber ich vertraue einfach keinem fremden Schlachter.
Zum Abtransport: Fahren die den mit ihrem LKW bis auf die Wiese? Die Beiden auf der Koppel zu erlösen wäre natürlich das beste, allerdings will ich sie nicht von dort bis auf den ziehen müssen, weil der Abdecker nicht auf die Wiese fährt.
-
Unser eines Pferd wurde vom Schlachter mit dem Bolzenschuß auf der Koppel getötet. Mein anderes Pferd ist gestürzt und kam nicht mehr hoch und wurde dann eingeschläfert vom TA. Hat beides Vorteile und kann beides Nachteile haben. Wie ich es in Zukunft mache, weiß ich noch nicht, kommt auf die Situation an...
Aber ich kann nur zustimmend sagen: sei nicht dabei wenn das Pferd dann abgeholt wird, es sieht schlimm aus. Bei meinen beiden Pferden war mein Vater bzw. meine gute Freundin dabei.
Kosten tut es in Hessen nichts.
-
Je nach dem wo man hingeht und wie reiseerfahren ein Pferd ist: Welche Umgebung? Welcher Geruch? Welcher Stress?
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!