Pferd einschläfern
-
-
Zitat
das stimmt so nicht
denn das tier ist im normalfall sofort gehirntot, denn der bolzen wird tief ins gehirn getrieben, tiere die der schlachtung zugeführt werden, wird dann die halsschlagader geöffnetfür mich (mein Pferd) ist das "töten" per Bolzenschussgerät völlig ausgeschlossen ! hast du mal gesehen wie es aussieht wenn der ausführende mensch falsch ansetzt ? manchmal braucht es 2-3 Schüsse um das Tier zu boden zu befördern - gerade wenn der Schlachter der es tut, sonst nur Rinder mit dem Teil betäubt, bei PFerden muss man nämlich ganz anders ansetzen wegen der Stirnplatte...
nein FÜR MICH ist das zu grausam.
ich würde mein Pferd eh nicht zum schlachter geben (auch wenn im Equidenpass stehen WÜRDE dass er geschlachtet werden darf) - er war jahrelang mein Kumpel und er hat verdient in (meinen Augen) in Würde zu gehen.
den Stress mit dem Transport, die fremde unheimliche umgebung - nein das hat kein Freund von mir verdient. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich würde mein Pferd eh nicht zum schlachter geben (auch wenn im Equidenpass stehen WÜRDE dass er geschlachtet werden darf) - er war jahrelang mein Kumpel und er hat verdient in (meinen Augen) in Würde zu gehen.
den Stress mit dem Transport, die fremde unheimliche umgebung - nein das hat kein Freund von mir verdient.
ich gebe dir völlig recht
es käme mir nie in den sinn einen " freund" essen zu wollen
tiere egal welcher art die dich solange begleitet haben sollten schmerz und angstfrei gehen dürfen
natürlich sieht es bei schlachttieren anders aus, bullenkälber die bei uns geboren werden, werden geschlachtet, aber auch da achte ich darauf das sie angstfrei geswchlachtet werden, unser hausmetzger ( eigenes geschäft, macht das professionell er ist seit vielen jahren metzger, und kein tier wird bei ihm gequältZitat
hast du mal gesehen wie es aussieht wenn der ausführende mensch falsch ansetzt ? manchmal braucht es 2-3 Schüsse um das Tier zu boden zu befördern
ja habe ich merhfach eben bei ihm gesehen, und ich kann dir versichern, die waren sofort weg
er schlachtet im übrigen keine pferde, also kann ich zu diesen tieren keine aussage treffen
ich finde es sowieso irgendwie " pervers" pferde zu essen -
Zitat
das stimmt so nicht
denn das tier ist im normalfall sofort gehirntot, denn der bolzen wird tief ins gehirn getrieben, tiere die der schlachtung zugeführt werden, wird dann die halsschlagader geöffnet, das ist richtigHier zwar mit einem anderen Ursprungsthema, aber nochmal zur Bolzenschußbetäubung:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/…olzenschussbetaeubung.pdfZitat:
Bolzenschussgerät = zur Betäubung von Schlachttieren verwendeter Schussapparat, mit dem ein Bolzen in das Gehirn des Tieres geschossen wird, um es augenblicklich in tiefe Bewusstlosigkeit zu versetzen.
Die Bolzenschussbetäubung führt zu einer sofortigen, tiefen und anhaltenden Bewusstlosigkeit. -
Hallo Sahia,
tut mir leid, daß ich nicht mehr auf eine Mail geantwortet habe - mein PC hatte wohl einen Hitzschlag und hatte beschlossen nicht mehr zu funktionieren.
Hab ihn eben erst wieder bekommen.
Ich denke auch ihr habt wirklich alles versucht - so traurig es auch ist.
Als ich vor einigen Wochen meinen 30 jährigen Haflinger einschläfern lassen musste, ging das alles ganz ruhig und friedlich, er lag auf seiner Lieblingskoppel und schlief mit seinen Lieblingsleckerlis und Gras im Maul ganz friedlich ein....
Schlachter oder Bolzenschuss wäre für mich auch nie in Frage gekommen.
Fühl dich mal ganz feste gedrückt!LG
Ines
-
Und bei allen Überlegungen, die man vorher sich dutzendemale durch den Kopf gehen lässt, kann es manchmal dann ganz anders kommen.
Ich wollte eigentlich eher nicht einschläfern, da ich bei dem Pferd meiner Schwester mitbekommen habe, wie schnell und schmerzlos der Bolzenschuß auf der eigenen Koppel sein kann und "Fannie" hat wohl nicht meher bemerkt daß sie umfiel (vor ca. 15 Jahren).
Gestern hatte ich leider keine Wahl. Mein geliebter Flo lag schon und deshalb mußte leider eingeschläfert werden...
Sehr traurige Grüße
Inge -
-
Und alle direkt "Ab zum Abdecker" :x
Hatte auch nen Haflinger hab ihn als 4 Jährigen Hengst gekauft (2007) 2008 wurde er vergiftet.
Mir war von Anfang an klar "Kein Schlachter und kein Abdecker!".
Könnte nicht damit klar kommen bei mir Seife im Bad stehen zu haben und denken zu müssen das da mein Kleiner drin sein könnte...
Ich habe mich dazu entschieden mein Pferd verbrennen zu lassen.
Und bis heute bin ich davon überzeugt das es eine gute Entscheidung war.Thema Einschläfern:
Es gibt ja bekanntlich ein Nachteil...
Das zu wenig Narkosemittel gespritzt wird und das Tier gegen den Tod so zu sagen kämpft.
Habe einiges dazu auch schon im Internet gelesen.
Auf einer Seite standen die Vor und Nachteile davon und welches das Beste "Todesmittel" ist aber leider weiß ich die Seite nicht mehr -
Du triffst auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auch wenn sie sehr schwer fällt.
Am besten suchst du vorher die Nr. der zuständigen Tierkörperbeseitigungsanstalt heraus und rufst dann den TA an. Bei uns in NRW ist das Abholen nicht kostenlos, aber das ist in jedem Bundesland anders.
Wir musste auch mal eine Schettistute wegen chronischer Rehe schlachten lassen, es war furchtbar. Aber man darf ein Tier nicht leiden lassen... -
Ich arbeite in einer Pferdeklinik - und wie sagt Cheffe immer?
"Das Pferd hat zwei wichtige Dinge im Leben - laufen und fressen - kann es eines von beidem nicht mehr, hat es keine Lebensqualität"
Ich denke daher, wenn man seine Pferde austherapiert hat und sie keine Spaß mehr am Leben haben, dann ist es zwar schwer sie gehen zu lassen - aber das "beste", was man ihnen noch "geben" kann. (blöd gesagt, ihr wisst was ich meine).
Ein Einschläfern, wenn es ordentlich gemacht wird, finde ich übrigens nicht "schlimm". Ein guter TA wird das Narkosemittel richtig berechnen und die letzte Spritze erst setzen, wenn das Tier wirklich ganz weit weg ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!