Hilfe Hundebox= Hundeklo?????

• Also habe hier ja viel gelesen und auch schon viele Fragen gestellt.
    Möchte euch hier nicht lästig erscheinen aber euere Tips haben mir echt schon sehr sehr viel geholfen!!!
    So nun zu meiner Frage ich habe eine Transportbox (größe 5 glaube ich also die größte) gekauft und wollte meine kleine daran gewöhnen. Auch habe ich gehört dass das mit der Stubenreinheit dadurch erleichtert werden kann (von wegen in eigenes nest nicht machen usw). Also habe ich sie gestern geholt aufgebaut gleich mal darin gefüttert alles super. Abends ist sie darin eingeschlafen total friedlich (mit einer hand von mir in der box oder halt am 'Eingang) total super hab mich schon riesig gefreut. Dann bin ich aufgewacht meine kleine lag unterm Bett, in der box aufs Kissen gepinkelt (war aber auch ihr vorheriges Schlafkissen) und in die Ecke gesch....
    So nun wie gewöhne ich ihr das ab???
    Warum macht sie das ich habe gedacht nicht ins eigene Nest usw???
    MFG Andi

• Hallo Andi!

Du bist nicht lästig, immer her mir den Fragen :wink: !!

Die Situation würde ich nicht überbewerten, ein Malheur kann immer passieren. Gerade wenn Dein Welpi sich total wohl fühlt und entspannt - da entspannen sich halt auch die Schließmuskeln, die er eh erst ab dem 6. Monat richtig kontrollieren kann. Allein daran daß der Kleine aus der Box geflüchtet ist in der er sich ja vorher schlafen gelegt hat siehst Du, daß ihm das sichtlich unangenehm war. Also: sauber machen, neues Kissen rein, abwarten.

Luna ist das auch mal passiert, da hat sie so tief und fest geschlafen daß sie selbst gar nicht gemerkt hat daß sie mußte. Und hat fürchterlich gefiepst als es dann auf ihrem gemütlichen Kissen plötzlich naß wurde.

Solange das nicht zur Regel wird würde ich mir echt keine Sorgen machen. Dein Welpe ist halt noch ein Hundebaby, sowas passiert Babys einfach!

Liebe Grüße, Katharina

• Danke Katharina aber irgendwie will sie da drin nicht shclafen obwohl neues kissen drin ist usw legt sich nur davor daneben etc. und als ich kurz aus dem zimmer war kam ich wieder rein sie lag immer noch brav neben dem bett (so halb drunter megasüß ;-) als ich bemerkte dass schon wieder etwas unangenehm roch *g* so nun zum ende..... in der kiste war mal wieder ein riesen haufen :(

• ...dann fang nochmal ganz von vorne an! Heißt: Kiste erstmal wieder weg, Welpe an "sein" Schlafkissen gewöhnen, wenn sie sicher weiß daß Kissen=Schlafplatz Kissen wieder in die Kiste.

Wie schaut denn die Box aus, ist es ne offene oder geschlossene? Wenn sich Dein Hund unters Bett verkriecht wird sie sich wahrscheinlich mit einer geschlossenen schneller anfreunden können als mit einer offenen.

Ansonsten: stell sicher, daß sie oft genug draußen ist. Wenn sie keine Geschäftchen mehr im Bach hat kann sie de neu gewählte Toilette gar nicht mehr benutzen!

Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein, würde mich aber freuen wenn Du nochmal schreiben würdest wie das bei Euch weitergeht!

• Hallo,

ja Hunde machen nicht gerne ins eigene Nest, aber wenns nimmer reicht...

War die Box denn nicht zu? Nur dann kann es einen Effekt geben. Du mußt lernen, welche Signale dein Hund zeigt. Wenn du diese verschläfst, dann macht dein Hund trotzdem überall hin. Ein Hund in der Box wird meist versuchen, sich zu äußern, wenn er muss. Wie er das macht, je nach Hund. Mein Hund pfötelt zum Beispiel ganz arg, wenn er dringendst raus muss. Dann wird er extrem unruhig, geht zur Tür oder wir bekommen die Pranke draufgehauen. Man muss lernen, diese Zeichen zu verstehen. Also Welpe nur so in die Box, ohne zumachen, wird zu keinem Erfolg führen, erst recht nicht, wenn der Hund sich nicht meldet oder du die Zeichen verpaßt. Wegen einer Box hält es dewegen dein Hund nicht länger aus.

LG Kindhund

• also die box ist geschlossen
    die tür wollte ich noch nicht zu machen am ersten tag nicht das er was negatives verbindet mit der box
    sollte ich das tun von anfang an?
    MFG

• Sag mal - wie groß ist dein Hund?

Eine Box Gr. 5 hat ja schon sehr große Ausmasse und kann dann schlichtweg als "Höhle" erstmal zu groß sein und sich somit als Klo prima anbieten. Da sich sonst alles nach Welpe anhört, würde ich sagen, verkleiner die Box mit Kissen, Decken oder Kartons erstmal auf Welpengröße vorübergehend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!