Schreckhaft durch WM

• Hallo,
    ich war mit meinem 13 Monate altem Beagle am Freitag zum Eröffnungsspiel im Biergarten. Er hatte bisher keine Probleme mit Menschenansammlungen. Allerdings, als dann das erste Tor geschossen wurde und die Leute jubelnd hochsprangen, ist er total ausgeflippt, was ich auch verstehe. Ich bin dann sofort mit ihm gegangen. Allerdings ist er seitdem völlig schreckhaft, jeder winzige unerwartete Ton, läßt ihn total durchdrehen. Er hechelt dann, zieht wie ein Wilder und guckt sich panisch um. Man sieht ihm an, dass er voll im Stress steht.
    Was kann ich tun damit er nicht mehr so gestresst ist. Gibt sich das mit der Zeit wieder? Muss ich einfach nur abwarten und in langsam an Situationen heranführen?
    Er tut mir echt leid.
    danke,
    Grit

• Hallo Grit
    Blöde Situation du mußt jetzt wieder ganz von vorne Anfangen .
    Versuche im Moment große Ansammlungen zu meiden und verbinde den Biergarten wieder mit was tollem setzt dich etws ausserhalb und gib Leckerlis entspanne dich und den Hund so das er merkt ok es ist wieder alles ok spiele etwas mit ihm.
    Das war einfach zu viel für ihn aber mit Übung wierd das schon wieder.
    LG Beate

• :winken: Hallo Grit,

ich würde den Kleinen jetzt langsam an Situationen mit mehreren Menschen gewöhnen und ihn, wenn er schreckhaft reagiert, absolut ignorieren.
    Gestern war bei uns am Badesee viel los, da war Paul auch etwas verunsichert. Aber ich bin souverän durch die Menschenmengen und er ist mir dann auch so gefolgt.

Vielleicht kannst du zuhause noch so nebenbei immer mal ein wenig Krach machen, sprich Topfdeckel fallen lassen etc. Das habe ich bei Paul von Anfang an gemacht, und das hat ganz gut geklappt.

Viel Glück und liebe Grüße, Bianca

• Danke für eure guten Ratschläge. Ich bin bereits gut dabei mächtig Lärm zu machen. :lol: Natürlich nur in einem für den Hund angemessenen Rahmen (für alle Tierschützer) :flehan:

LG
    Grit

• Vorallem wichtig: so bald es möglich ist direkt wieder ab in einen Biergarten!

Ohne Menschenmengen und Fußball versteht sich.

Am besten irgendwann vormittags wenn noch kaum etwas los ist. So kannst Du der Verknüpfung Biergarten=Panik am besten entgegenwirken, sowohl bei Deinem Hund als auch bei Dir selbst. Wenn Du zu vorsichtig wirst in Bezug auf Biergärten kann sich Deine Anspannung auf den Hund übertragen und es kann dann lange dauern, bis Du mit Deinem Hund wieder normal in einem sitzen kannst!

Viel Spaß!
    Katharina

• Hi Du!

Ich finde die Tipps, die du schon bekommen hast recht gut...! Ich hoffe dein Kleiner verliert seine Angst schnell wieder! Aussichtslos ist es auf keinen Fall!

LG murmel

• Ich denk auch, das wird schon wieder. Nur eben Biergarten während der WM-Spiele meiden. Auf keinen Fall sollte dein Hund das in nächster Zeit nochmal erleben, sonst setzt sich die Angst noch mehr fest. Zur Not kannst du ihn auch mit Bachblüten unterstützen. Aber normalerweise müsstest du das auch so hinkriegen. Also Fußball entweder zuhause mit Hund oder im Biergarten ohne Hund schauen. Viel Erfolg.
    LG
    Maggie

• hallo,

mein kleiner Wauzi - SchäferhundMix, 5 Jahre, Kastriert, Rüde - fühlte sich gestern auch belästigt durch die hupenden Autos (da wollte er gleich hinterher) und einem Fahnenschwenker (den wollte er gleich anfallen). Ich hoffe das gibt sich wieder. Ist halt sowas nicht gewohnt.

eure
    Krümel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!