Wie oft und wielange trainiert Ihr "Privat" ?
-
-
Huhu,
...für die Begleithundeprüfung?
mich würde das einfach mal interessieren, wie andere das Handhaben...
Ich meine damit nicht den Hundeplatz, sondern eben die Zeiten, die Ihr mit Euren Hunden alleine, ohne Trainer trainiert...?Kimba und Ich arbeiten nun seit 4 Wochen für die Begleithundeprüfung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
wir möchten die Begleithundeprüfung am 15.11. machen und trainieren 2 mal die Woche in der Hundeschule und sonst übe ich beim Gassi gehen, aber auch nicht jeden Tag.
Ist ganz unterschiedlich.
-
Mit meiner jüngsten Hündin habe ich fast nur privat trainiert. Auf dem Hundeplatz eigentlich nur während der Wartezeiten im Agi-Training. Die letzten 4 Wochen dann auch mal auf dem Platz selbst.
Gezielt 2-3 Tage die Woche, ansonsten so zwischendurch mal spontan was gemacht. -
Also ich hab mich ein halbes Jahr auf die BH vorbereitet. Allerdings immer nur auf den Spaziergängen mal so Übungen eingebaut. Ein paar Tage vor der BH dann mal das Schema auf na Wiese gelaufen, das wars.
Auf dem Hundeplatz haben wir das ganze dann noch perfektioniert.
-
Das Ziel BH ist ja bei uns gekickt worden, dennoch mache ich momentan fast jeden Tag UO mit den beiden (5 Tage die Woche davon ohne Trainer, 2x die Woche hab ich die Möglichkeit die Trainer drüber schauen zu lassen). Jeden Tag heißt aber nicht das die Hunde jeden Tag eine komplette UO laufen müssen Wir machen das in einzelnen Sequenzen
-
-
Jeden Morgen auf dem Spaziergang ca. 2 - 3 Minuten. Im Garten meist sonntags mit einer Freundin und dann so 2 x 5 Minuten. Alleine meist dienstags oder mittwochs im Garten 2 x 5 Minuten. Trainier´ aber nicht nur auf BH, das wär mir und Hunni zu langweilig. Hupla donnerstags und samstags.
Besser öfters kurze, intensive Einheiten, als ewig lange, öde Fussparaden, so seh ich das.
Lg
Finnrotti -
Wir trainieren ca. 2 bis 3 Mal die Woche auf dem Hundeplatz Unterordnung, Verhalten gegenüber anderen Hunden, Menschengruppe etc. Allerdings beschränken wir es nicht darauf, sondern laufen auf dem Hundeplatz auch die Hindernisbahn, spielen mit Darko...
Insgesamt halten wir die Trainingseinheiten kurz und dafür präzise.
Zusätzlich trainiere ich auf Spaziergängen kurze Sequenzen, mache Stadttraining, also auch dort halt das Verhalten in Menschenmassen, gegenüber anderen Hunden (Vorbeigehen an anderen Hunden), Fahren mit Bus und Bahn, Verhalten gegenüber Joggern und Radfahrern.
Wir möchten gern im Hundesport weiter machen und da ist die Begleithundeprüfung Bedingung. Dennoch mache ich daraus keine zwanghafte Übung, sondern alles mit Spaß und Motivation. Wir laufen auf dem Hundeplatz auch nicht stur das Schema. Im Grunde laufen wir es fast gar nicht komplett, sondern immer Teile daraus.
Ich denke auch, dass es durchaus nützlich sein kann, die Grundkommandos an ganz unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Situationen zu üben. Gerade bei hoher Ablenkung, kann es schwieriger sein.
Ich sage mir auch oft, dass weniger oft mehr ist, dafür dann aber konzentriert und präzise. Wir trainieren auch bevor Darko ihr Futter bekommt, lassen sie unterwegs für ihr Futter arbeiten...
Darkosworld
-
Hallo,
vielen Dank schon mal für die antworten!
Dann liege ich ja auch gar nicht verkehrt.Ich übe auch so 2-4 mal in der Woche daheim im Garten, für jeweils 5-10 min. Dabei laufe ich auch nicht das Schema, sondern mache nur Teilübungen aus der BH. Je nach dem, was halt grad verbesserungs-notwenig ist!
Auf den spaziergängen üben wir eigentlich gar nicht. Vieleicht sollte ich da auch mal kleine Sachen mit einbauen.
ZitatIch sage mir auch oft, dass weniger oft mehr ist, dafür dann aber konzentriert und präzise. Wir trainieren auch bevor Darko ihr Futter bekommt, lassen sie unterwegs für ihr Futter arbeiten...
Ja, so machen wir das auch...
-
Für die BH habe ich noch keinen festen Termin.
Wir trainieren jetzt seit knapp 1 1/2 Monaten nach den Richtlinien der BH. Einmal wöchentlich ca. 2 Stunden (mit Pausen) in der Hundeschule und jeweils 2x15Minunten zu Hause. -
Hallo Snowwhite,
bitte auch auf Spaziergängen etc. üben.Hab die Prüfung im Juni gemacht. Eine andere Person aus der HuSchu wollte auch gerne, hat auch mit der Hündin regelmässig geübt . Nur auf dem Platz klappte NIX !!! Schon während der Vorbereitung nicht.
Wir haben dann rausgefunden, dass Lilli Rasen plus Leine ab grundsätzlich mit toben, spielen und Gassi verknüpft hat, da sie nur zu Hause für die Prüfung geübt haben. Da klappte auch alles, nur eben auf dem Platz nicht.
Ich habe in allen Situationen kleine Übungen eingebaut ( Wohnung, Grundstück, Feld, Innenstadt, im Urlaub auch am Strand, Promenade etc.).
Prüfung war dann kein Problem ( ausser meiner eigenen Panik )viel Glück
Elke
PS: Unser erster Hund, ein Bobtail, hiess Edgar Snowwhite of the Lord`s Mill
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!