Rettungshundeausbildung- was ist wenn.....

• .... man den Hund nicht tragen kann???

:winken: Zusammen,

Mein Schwiegervater und sein Ben haben eine neue "Aufgabe" für sich entdeckt. Und zwar wollen sie gerne eine Rettungsausbildung machen und scheinen beide sehr viel Spaß daran zu haben.
    Sie haben jetzt schon mehrere Std mitgemacht und wollen eventuell auch irgendwann eine Prüfung absolvieren.

Jetz ist es wohl so, das man die Hunde bei einer Übung (vielecht auch bei mehreren Übungen- ich kenne mich nicht damit aus) tragen muss. Das schafft mein Schwiegervater aber beim besten Willen nicht :gott:

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten- entweder Ben auf Null-Diät zu setzen oder meinem Schwiegervater ein Abbo für die Muckibude zu schenken und einen Vorrat an Anabolika zu beschaffen :hust: ;)

Beides wohl nicht wirklich akzeptabel :lachtot:

Muss er bei einer Rettungshundausbildung in jedem Fall den Hund tragen können? Oder könnte er (ohne tragen) die Ausbildung machen????

LG Nadine

• Hallo
    also das Tragen finde ich sowieso wichtig egal ob RH odr nicht.
    In der Prüfungsordnung ist allerdings das tragen mit drin.
    Da wird er nicht drumherum kommen.
    aber wie schwer ist denn der Hund????

ich bin auch nur 1,60 und wiege 50 kg aber meinen Hund mit 30 kg kann ich trotzdem tragen.

Bei meiner Prüfung war es auch so das der Hund erhöht stand um ihn zum tragen hoch zu nehmen.

LG

• Hat der Hund denn Übergewicht, dass du ihn auf Diät setzen willst?
    Das ist ja nicht gesund- und für eine solche Ausbildung soll der Hund ja gesund sein.
    Er muss den Hund 20Schritte tragen und dann jemanden übergeben, der ihn auch tragen kann.
    Bekommt er ihn nur einfach nicht hoch, oder lässt sich der Hund nicht tragen?

Unsere Mitglieder, die schwere Hunde haben ( zB Ausbildering ist unter 1,60m und hat nen deutschen Schäfi...) : sie lassen den Hund auf einen Tisch oder etwas erhöhtes springen und nehmen ihn dann hoch.

Ansonsten hilfts wohl nichts und er muss Muskeln antrainieren ;)

• Muss denn der Hund auf dem Arm getragen werden?

Wenn der HUnd sich das gefallen lässt, kann man den auch auf einen Tisch stellen den Kopf drunter durch steckne und ihn auf die Schulern "legen".

Wisst ihr wie ich meine?

Als och bin 1,50 wiege 40 kg und kann meine jüngste Hündin mit 20 kg hochnehmen, bei der Großen (30 kg) würde es zur Not auch auf den Schultern gehen.

• Vieleb lieben Dank für die Antworten.

:lachtot: so eine Tragegeschirr hab ich ja noch nie gesehen- das ist ja klasse :D

Also mein Schwiegervater ist zwar ungefähr 1,90 m groß, ist aber schon 65 Jahre alt und sehr sehr schlank. Er ist nicht wirklich kräftig und aufgrund eines leistenbruches auch nicht wirklich im stande "schwer" zu heben.

was das gewicht des Hundes angeht :hust: - Naja, angeblich soll er ja leichter sein als unser Eddie (sein Bruder) :hust: - aber das wage ich stark zu bezweifel ;)

Eddie hat 41,5 kg - Ben hat mindestens 4-5 kg mehr !!! Ich würde ich mal so auf 45 - 46 kg schätzen.
    Er ist nicht dick, aber Bullig.

das war vor 2 Jahren- heute ist er etwas stämmiger

Er ist etwas kleiner als Eddie- vieleicht so 70 cm Stulterhöhe

Mein Schwiegervater hat versucht ihn von einem Tisch zu heben, aber das klappt auch nicht.

Also für die Prüfung wäre das Pflicht?!?!
    Mhhh- ich werde ihm mal das Geschirr zeigen.- Darf er das denn benutzen?

LG Nadine

• was mir jetzt so auffällt
    nicht das es jetzt böse klingt oder so Aber eine Ausbildung dauert 2-3 Jahre ehe der Hund ein Prüfung macht
    Wenn dein Schwiegervater jetzt schon nicht mehr so gesundheitlich fit ist wie will er dann Einsätze laufen die vielleicht 4-5 st und länger dauern???
    bitte nicht falsch verstehn nur mal so als denk anstoß

In der Prüfung muss der Hund auf den Armen getragen werden, ansonsten ist es egal wie er ihn trägt
    und dies Tragegeschirr ist sicher nicht erlaubt weil wenn der hund wirklich in einer Sitation ist wo er getragen werden muss wer hat dann zufällig ein Geschirr dabei.

LG

• :winken:

Ich muss ehrlich gestehen-ich kenne mich mit einer Rettungshundausbildung nicht aus und habe mich auch noch nicht damit auseinander gesetzt.
    Für uns kam das nie in Frage, da unsere Hunde beide krank sind.
    Daher wusste ich auch nicht, das diese Ausbildung über mehrere Jahre geht.
    Um so erstaunter bin ich jetzt, das mein Schwiegervater dies in betracht gezogen hat. :???:

Kann es sein, das es da unterschiede gibt???
    Oder so etwas wie eine "kleine Rettungshundausbildung"???
    :???:
    Ich bin mir jetzt noch nichtmal mehr sicher ob er das überhaupt weiß???

Irgendwie seltsam!!!!
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das in seinem Alter noch mit Ben "Ensätze" machen will/kann.

LG Nadine

• es gibt Rettungshundearbeit vom SV aus oder auch Hundeschulen bieten dies an aber eher als Sport.
    Ansich betreibt man RHarbeit in einer Organisation wie DRK, ASB, Malteser usw.
    das wäre dann so 2-3 mal die Woche Training und nach 2-3 Jahren ist der Hund prüfunggsreif und nach einer Prüfung auch Einsatzfähig

Wo macht den dein schwiegerpapa diese Ausbildung???

LG

• Da hilft nur eins: ´nen passenden Hund anschaffen.... *gg
    ....lästert:
    BieBoss,
    die Zwergpudel-Mix (4,5 Kilo)-Rettungshundebesitzerin, die trotz Bandscheibenvorfall keine Probleme hat, ihren Hund zu tragen....
    PS: mir wurde auch schon an der Vorprüfung spöttisch Hilfe beim Tragen angeboten :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!