Bozita?
-
-
Zitat
Warum sollte ich umstellen wenn es dem Hund mit dem Futter gut geht?
Vielleicht auch eine Sache der Einstellung?Wenn dein Hund es gut verträgt und gut damit zurecht kommt bleib dabei.
Ich selbst füttere Happy Dog was einige hier auch als minderwertiges Futter einstufen, aber mein bekommt dies schon seit Jahren und es bekommt ihm super, vorallem verwertet er es auch gut.Als minderwertig sehe ich Futter, wo der Sack von 15kg nicht mal 10,-€ kostet, und ganz vorme bei den Zutaten Zucker, Aroma, etc. steht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Rüde bekommt seit Jahren das Bozita Robur. Hatte schon ein paar mal versucht ihn auf ein anderes Futter umzustellen. Leider kommt er mit den meisten hochwertigen Futtern nicht hin. Irgendwas ist leider immer! So bekommt er nun das Bozita Robur Light & Sensitiv und noch das Real Nature Dosenfutter. Damit kommt er super zurecht!
-
Hi,
ZitatFrage: Warum sollte ich umstellen wenn es dem Hund mit dem Futter gut geht?
Vielleicht auch eine Sache der Einstellung?Sicher ist es Einstellungsfrage. Es gibt halt Leute, die haben eher so die Einstellung "Ich fütter schon immer Aldi-Futter und bisher hats mein Hund überlebt" (ist natürlich etwas überspitzt formuliert...).
Ich habe z.B. die Einstellung "Ich möchte meinem Hund keinen Müll füttern, wie er in vielen Sorten drin ist (z.B. tierische Nebenprodukte) und ihn möglichst gut bei Gesundheit halten."Dass ihm das Futter jetzt gut bekommt, heißt halt leider nicht, dass es gut für ihn ist. Durch falsches/minderwertiges Futter können Hunde Krankheiten bekommen wie z.B. Diabetes oder Nierenschaden. Das tritt halt erst auf, wenn der Hund schon alt ist und wird nicht immer mit dem Futter in Verbindung gebracht. Es könnte aber damit zusammenhängen. Ich möchte so etwas bei meinem eigenen Hund aber möglichst vermeiden, also sorge ich für hochwertiges Futter.
lg,
SuB -
Zitat
Als minderwertig sehe ich Futter, wo der Sack von 15kg nicht mal 10,-€ kostet, und ganz vorme bei den Zutaten Zucker, Aroma, etc. steht
Das sind leider nicht die einzigen Kriterien die ein Trockenfutter als wenig geeignet und minderwertig erscheinen lassen.
Es gibt noch einige mehr. :/
Auch am Getreidegehalt und noch anderen diversen Zusatzstoffen kann man ein gutes von einem schlechen Futter unterscheiden.
Da gewisse Herstellen am Fleisch sparen und es durch Getreide ersetzen, da es ja billliger ist.ZitatVielleicht auch eine Sache der Einstellung?
Das hat nichts mit Einstellung zu tun, es sei denn es ist dir egal wie ein Futter zusammengesetzt ist, und was dein Hund so täglich frißt. :/
-
Ist es richtig, dass so ein Sack Robur über 50 Euro kostet (15 Kilo)? Da krieg ich aber Futter bei gleicher oder sogar besserer Qualität günstiger bzw. die für meine Begriffe richtig teuren Hundefutter wie Platinum oder so mit sehr hohem Fleischanteil zum gleichen Preis.
Da würde für mich einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht passen. Das ist ja wie wenn ich für Fleisch in Supermarktqualität das gleiche Zahlen würde wie für das Bio-Fleisch beim Metzger meines Vertrauens. Da würde ich doch auch eher das Bio Fleisch nehmen, auch wenn das Supermarkt-Steak nicht mega schlecht sein muss. Man würde doch dann entweder in den anderen Supermarkt gehen und gleiche Qualität zum günstigeren Preis kaufen oder den gleichen Preis zahlen, aber die Bio Qualität direkt vom Metzger holen - oder?
-
-
Nelly bekommt z.Zt. Bozita Light und sie verträgt es sehr gut, außerdem frißt sie es sehr gerne. Beides für mich wichtige Kriterien es trotz der nicht so optimalen Zusammensetzung weiter zu füttern.
Denn was bringt einem die beste Zusammensetzung wenn's der Hund dann nicht frißt oder nicht verträgt!?
-
Zitat
Denn was bringt einem die beste Zusammensetzung wenn's der Hund dann nicht frißt oder nicht verträgt!?
Keine Frage, in dem Falle nichts. Wenn man sich vom Hochwertigen zum Minderwertigen durchgearbeitet hat.
Anders sieht es für mich aus, wenn ich nur minderwertiges (z.b. Discounterfutter) anbiete, Hund es auf den ersten Blick frisst und verträgt und dann sage: "warum soll ich wechseln, Hund gehts doch prima damit". Wenn man also andere, qualitativ hochwertigerere Futter nicht mal ausprobiert. Ich kann meinem Kind ja auch nicht nen Burger geben und sagen: "Hey, er mags und verträgts", sondern würde es erst mal mit Rosenkohl probieren
-
Ich finde es schade, dass es im normalen Zoofachhandel so wenig gute Futter zu kaufen gibt. So kann sich der Durchschnittshundehalter doch gar kein Bild von der Ernährung seines Hundes machen. Nicht jeder HH beschäftigt sich mit der Ernährung seines Hundes. Man verlässt sich auf Werbung, Tierärzte, Verkäufer und Stiftung Warentest und kauft einfach drauf los! Dabei ist kaum ein Futter wirklich richtig gut für den Hund. Die Hersteller wollen alle nur unser bestes - unser Geld - und daraus möglichst Profit schlagen!
Die verdauung unserer Hund funktioniert nun mal änders als unsere. Hunde sind Eiweisverwerter und sollten deshalb hauptsächlich Fleisch bekommen. Wenn man sich jedoch die zusammensetzungen von den Meisten im Handel erhältlichen Futtern ansieht, steht an erster Stelle meistens KEIN Fleisch. Gerade das sollte einen doch nachdeklich machen!Gut, ich selbst füttere meinem hund auch u.a. das Bozita Robur. Das könnte man mir auch zum Vorwurf machen. Ich habe aber schon einige gute Futtersorten probiert und musste feststellen, dass er mit vielen einfach nicht klar kommt. Deshalb versuche ich die TroFu Ration so gering wie möglich zu halten und fütter noch etwas hochwertigeres Dosenfutter oder Selbstgekochtes zu. Er bekommt nicht einmal ein Drittel der empfohlenen Tagesdosis als Futter. Würde es das Platinum in der Light Version geben, würde ich dieses als Hauptfutter wählen, weil es mich eigenlich voll und ganz überzeugt hat!
-
Was haltet ihr von dem Bozita-Nassfutter ? ? ?
Auf den ersten Blick liest sich die Zusammensetzung doch recht gut.....
-
Zitat
Auf den ersten Blick liest sich die Zusammensetzung doch recht gut
Ja, auf den ersten Blick.
Es gibt besseres Naßfutter als Bozita.Ich hatte es mal probeweise, um zu sehen wie es so ist von der Konsistenz und Verträglichkeit.
Würde es nicht mehr füttern.Nimm eine Dose Bozita, Terra Canis, Real Nature und vielleicht Lunderland, und schau dir die einzelnen Dosen an, die Zusammensetzung, und den Inhalt.
Ich denke du wirst den Unterschied merken und sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!