Holger Schüler - kennt den wer?

• ... ahhh ... jetzt schließt sich der Kreis ...

Ist doch Frau Sibylle auch noch Redakteurin beim SWR RP .... ahh ... von der ich soeben für mein Forum ein Email: "TV Termine für Hundefreunde" bekommen habe .... mit Hinweis auf Sendetermine HS ... aaahhh ... :hilfe:

Wenn Leinenrucke auf die HWS gehen - warum dann nicht gleich ein Geschirr - oder funktioniert dann diese blöde Korrektur nicht ...

Grüßle
    Moni

• Hallo!

Ich hab mich doch sofort im allerersten Posting klar zu erkennen gegeben. Und in der vorstellrunde auch.

Ist das schlimm mit den Sendeterminen? Ich dachte, evtl. möchte jemand Hundesendungen sehen. Nix für ungut.

Übrigens, da ich hier im Forum ja angemeldet bin, hatte ich die Sendung auch selbst schon in die TV Tipps gepostet. Ich hoffe, das war nicht wieder unkorrekt. Wenn doch bitte löschen.

Inhaltlich diskutiere ich lieber nicht weiter. Ich habe hier lediglich auf einen sehr abwertenden Beitrag reagiert, und vermutlich hätte ich das nicht tun sollen.

Klar wird einem sowas als Werbung ausgelegt, von daher hier klar und deutlich: an der Ausstrahlung der TV Sendungen verdiene ich nichts (und auch Holger nicht). Ich hab die produziert, aber wieviele Leute nachher zuschauen, macht für mich dann keinen Unterschied mehr. Und "kauft alle das buch" oder sonstwas habe ich hier nicht geschrieben.

Ich arbeite beim öffentlich-rechrtlichen Fernsehen und bin ein ganz normaler, harmloser Mensch und Tierfreundin (auch wenns bei mir eher die Pferde sind) und keine internationale Verschwörung...

• Dogginator
    Ja laut Holger Schülers Buch ist es tatsächlich so, dass das Leinentippen mit Geschirr nicht beim Hund ankommt. Vor allem dann nicht, wenn der Hund in Bezug auf Leinensignale unsensibel ist. Bei einem solchen HUnd genügt kein antippen mehr sondern muss von den Beinen geholt werden und das soll eben nicht geschehen. (Leider war das bei dem Beagle im Beitrag dann ja doch so...)

Das Antippen über das Halsband wird schneller vom Hund erkannt und dadurch erreicht man Leinenführigkeit schneller.
    Holger empfiehlt in seinem Buch erst dann ein Geschir zu nutzen, wenn der Hund schon leinenführig ist.

Ich habe in Bezug auf Leinenführigkeit andere Erfahrungen gemacht. Habe die ersten Jahre nur Halsband genutzt(zeitweise auch Kettenhalsband...) und Sammy hat gezogen und gezogen ich konnte ihn kaum noch halten. Irgendwann habe ich dann ein Geschirr gekauft, weil eine Freundin mi dazu geraten hat. Und Sammys Leinenführigkeit war von heute auf fast perfekt, eben weil der lästige Zug am Hals weg war und er nicht mehr das Gefühl hatte von dem Zug wegziehen zu müssen.

aufsechspfoten
    Der Beitrag ist nicht abwertend sondern schildert verkürzt die Erfahrungen die ich vor einiger Zeit mit Holger gemacht habe. Und nicht nur ich, sondern noch einige andere auch!Mit einigen bin ich heute noch befreundet und auch diese bügeln die Fehler von damals noch heute aus!
    Wenn ich etwas so krasses über jemanden öffentlich schreibe, dann ist das nicht gelogen, sondern wahr. Denn ich käme niemals auf die Idee jemand derart zu denunzieren.
    Ich wüsste auch nicht welchen Grund es dazu geben würde!

• Schön, wie sich Menschen für schmerzhafte Dinge (und Unwissen in Bezug auf biologische Vorgänge - Oppositionsreflex) immer wieder "niedliche" Namen einfallen lassen - Tippen ... süß ...

Auf einen Nenner gebracht ist es nichts wie positive Bestrafung, Leinenruck und den Hund bedrohen.

Ich möchte diese Menschen mal ohne Leine (und "Macht") am Hund erleben.

Grüßle
    Monika

• El Patron:
    Wie du so schreibst, hast du keine guten Erfahrungen gemacht, ich kenne leider weder die Sendungen noch den Mann persönlich. Ich will mir aber am WE mal die Sendungen ansehen.
    Mich würde mal interessieren, wie du auf den Hundetrainer aufmerksam geworden bist, und wie lange du bei ihm trainieren warst? War das erste mal schon voll der Flop?
    Auch was dir nicht gefallen hat? (Bitte alles sachlich bleiben, net persönlich werden :p )
    Hast du auch positive Dinge gelernt?
    Wenn du nes erzählen willst, würde mich auch interessieren, mit welchem Problem(en) du dich an ihn gewendet hast?
    Mich interessiert das weil, ich schon viele Hundetrainer gesehen habe, sowohl im TV als auch live, von vielen war ich auch überhaupt net begeistert, es gab aber auch viele die ich total sch..... fand, aber dennoch was gelernt habe.

• Ganz genau so ist das!
    Schön auf den Punkt gebracht.

Wer es offenbar nötig hat, muß sich zumindest der Entwicklung soweit an passen, das er verniedlichende Begriffe für seine Methoden erfinden muß.

• Also in der Sendung gestern hat man bei diversen Hunden einen Kettenwürger gesehen, bei Pongo sogar im Haus und immer schön auf Zug. Der Collie würgte sogar und röchelte weil er nicht recht Luft bekam.

Nicht schön fand ich dort ebenfalls dass bei dem "Sozialisierungsspaziergang" spielende Hunde (waren dazu noch recht viele) schleifende Schleppleinen an Halsbändern trugen - da wäre mir persönlich die Verletzungsgefahr zu groß!

• Zitat

Schön, wie sich Menschen für schmerzhafte Dinge (und Unwissen in Bezug auf biologische Vorgänge - Oppositionsreflex) immer wieder "niedliche" Namen einfallen lassen - Tippen ... süß ...

Siehe das Wort "Leinenimpulse" :no:
    Und das man mit einem Halsband einen Hund besser führen kann, in dem Sinne, dass er es mehr merkt, würde ich auch nicht zustimmen.

• Zitat

Also in der Sendung gestern hat man bei diversen Hunden einen Kettenwürger gesehen, bei Pongo sogar im Haus und immer schön auf Zug. Der Collie würgte sogar und röchelte weil er nicht recht Luft bekam.

Nicht schön fand ich dort ebenfalls dass bei dem "Sozialisierungsspaziergang" spielende Hunde (waren dazu noch recht viele) schleifende Schleppleinen an Halsbändern trugen - da wäre mir persönlich die Verletzungsgefahr zu groß!

wo hastn du da n kettenwürger gesehen?also des es ne leine war,die irgendwie auf zug war,bin ich ebenfalls der meinung bemerkt zu haben....desweiteren wird mir dort noch etwas zu sehr von alphakrams usw gesprochen...und ich bin net so der freund von ständigem leinenruck als aufmerksamkeitshilfe...
    und @ el patron...die sendung kam gestern aufm südwestfernsehen glaub ich wars...wenn ich mich irre aufgrund der späten sendezeit und langsam zu bettgehenden hirnzellen,möge mensch mich bitte korrigieren^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!