-
-
Hallo zusammen,
da ihr mir hier schon oft weitergeholfen habt, wende ich mich mal wieder mit einem Problem an euch.
Es geht ums "bei Fuß" laufen.
Wir haben fleißig geübt und ich würde behaupten daheim im Garten ist es fast perfekt. Sie läuft eng am Bein, mit ständigem Blickkontakt, egal was kommt....einfach richtig gut.
Da das so gut läuft haben wir jetzt angefangen auch unter Ablenkung zu trainieren. Aber das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Madame hat ihre Nase die ganze Zeit am Boden und findet alles interessanter als mich. Leckerlies interessieren sie null und auch ihr heißgeliebter Ball, für den sie sonst wirklich alles macht, ist total uninterressant. Ich kann mich zum Affen machen wie ich will.Was kann ich denn machen dass das ganze auch unter Ablenkung besser funktioniert?? Bin echt ratlos und wirklich für jeden Tipp dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Draußen noch mal neu anfangen und dabei immer schön den Ort wechseln .
Du hast grade 2 Probleme:
Der Hund wird abgelenkt.
Der Hund weiß nicht genau, was er tun soll, weil er schätzungsweise ortsgebunden im Garten gelernt hat, was Fuß bedeutet.LG
das Schnauzermädel -
Hunde können sehr schlecht generalisieren. Wenn Du so intensiv im Garten geübt hast, weiß sie wahrscheinlich draußen mit dem Kommando nichts anzufangen. Außerdem scheint sie draußen ohnehin wenig Interesse an Dir zu haben, oder hab ich das falsch interpretiert?
Geh draußen erstmal in reizarmes Gebiet. 2-3 Schritte Fuß und Party, jeden Blickkontakt bestätigen etc. Dann langsam die Schrittzahl steigern. Und schließlich die Ablenkung steigern, aber wieder mit 2-3 Schritten anfangen. Also immer nur 1 Parameter steigern.
Stell mal auf Handfütterung um, während Du das aufbaust. Dann wird sie sich schon für interessieren;)
-
Danke für eure Antworten
Dann wartet jetzt wohl wieder jede Menge Arbeit auf mich
Aber ich geb mein Bestes und sollte es Probleme geben darf ich mich hoffentlich wieder an euch wenden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!