Fliegenmaden grfressen!
-
-
Guten abend zusammen!
Weiß nicht so recht, ob ich im richtigen "Eck" vom Forum bin, habe aber heute folgendes erlebt: Unser Labbi-Mix-Welpe (12 wochen) hat an der grünen Tonne gestöbert und ich habe nicht gemerkt, dass dort Fliegen- Maden lagen und er hat sie fast alle gefressen. Nicht so schlimm, dachte ich, doch Vorhin im letzten Häufchen waren sie unverdauerter und toter weise wieder zusehen....
Jetzt bin ich doch etwas besorgt, ist das schon jemanden passiert? warum hat er sie nicht verdaut? Können die Maden ihm irgendwelche Krankheiten übertragen?
Danke im vorraus, mamamija und Merlin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Willkommen im Forum!
Die Auswirkungen auf den Körper eines Welpen (oder erw. Hundes) kenn ich nicht.
Ruf deinen TA oder eine TK an, gesund sind Maden jedenfalls nicht.
Aber dann hast du Gewissheit. -
Wieso sollten Maden nicht gesund sein? Ist doch nur natürliches Eiweiß.
-
Ich habe mal gehört,das die Magensäure eine Mde nicht so schnell zersetzt(beim Welpen wohl schon mal gar nicht so schnell wie die Verdauung benötigt-geht ja ziemlich fix bei den Kleinen).
Daher hast Du die Viecher im Kot entdeckt.
Eiweißreich sind die bestimmt,aber wenn unverdaut,nimmt der Hund ja nichts auf.
Ob da nicht aber Krankheiten übertragen weden können...
(Glaub ich aber nicht unbedingt) -
Hallo,
zugegeben, mich würd´s wohl ein wenig schütteln bei dem Gedanken an die Maden, aber Caniden sind durchaus darauf eingerichtet, auch mal Aas zu fressen und auf und im Aas tummeln sich nun mal die Maden.In der Human-Medizin werden die Maden (das sind dann im Labor gezüchtete) zum Sauberfressen von Wunden eingesetzt.
Und "draußen in der wahren Welt" mampfen sie sich durch das Aas oder Bioabfall und sorgen durch dessen kulinarische Vernichtung auf ihre eigene Art für Sauberkeit.
Also ganz nützliche Zeitgenossen, die einem gesunden Hund nix anhaben dürften. (Für mich trotzdem BÄH-Tierchen).
In anderen Kulturen werden sie als gesunde Proteinquelle geschätzt. (*schüttel*)
Ich würde keinen akuten Handlungsbedarf sehen, höchstens meinen TA mal fragen, ob man evtl. eine Wurmkur machen sollte.
LG,
Chris -
-
Danke für eure Antworten!
Heute morgen war der Kot "sauber" und die TÄ hält es auch für unbedenklich!Trotzdem: WIDERLICH-
-
Ich hab an Krankheiten gedacht die übertragen werden könnten(?)
Vllt fressen die einen von innen auch auf -
Aber du bist dir sicher das es Fliedenmaden sind? Und nicht evtl. Würmer? (Die hinten raus gekommen sind ^^)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!