Familienhund gesucht - Alternative zu Labrador und Golden

• Hi,
    bei mittelgroß und aktiv fällt mir auch der Kooikerhondje ein. Gerade wenn euch Border Collies optisch gefallen ist dieser Hund nicht sooo weit davon entfernt und außerdem (noch) keine so starke Moderasse.

• Welche Hunde ich auch ganz toll finde und vielleicht zu Euch passen würde, wäre der Münsterländer! Aber auch da gibt zum einen den kleinen und den großen Münsterländer! Musst sehen, welcher vom Charakter bzw. Größe besser zu Euch passen würde.

• Hmmm, ein Münsterländer ist halt ein passionierter Jagdhund, aber wenn man bereit ist, viel und lange Schleppleinentraining zu machen und VIEL Beschäftigung bietet, wird man sicher damit glücklich.

• Ja, beim Münsterländer hatte ich auch schon gesehen. Ist sehr ähnlich wie der Stabyhoun, den ich am Anfang erwähnte.
    Die Kooikerhondje sehen sehr gut aus, danke für den Tipp! Wie sind denn die von Auslastung her? Also etwa wie ein BC oder eher etwas weniger stark? Natürlich muss man sehen, dass wir uns einem möglichen Hund anpassen würden, daher mehr im Freien sein würden etc.

• Also wenn ihr einen Münsterländer auslasten wolltet, dann schau dir doch auch mal den Bretonen an. Der ist dem Münsterländer sehr ähnlich, allerdings etwas kleiner und leichtführiger. ABER der enorme Bewegungs- und Arbeitsdrang ist wie beim Münsterländer.

• meine ist ein Münsterländermix, tolle Auffassungsgabe brav verspielt einfach nur super, und bisher toitoitoi nix mit Jagdtrieb (10 Monate).
    Aber ich muss dazusagen, ich glaube im Gemüt kommt ein wenig der Bernhardiner durch - sie bewegt sich keinen Meter zu viel wenn nicht Hundeaction oder schwimmen angesagt ist. :D
    Münsterländermix könnte echt was sein? Meine z.B. hat auch kurzes Fell und nicht dieses typische...
    Das Zergportal wär bestimmt ne gute Anlaufstelle :gut:

• Faesa, also bei Bretonen weiß ich, dass man die als Nichtjäger nur aus Notstationen bekommt...denke beim Münsterländer ist das ganz ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!