Fragen rund um die Katze :)
-
-
Hallo liebe Forumgemeinde
Nach langem Überlegen habe ich mich nun fast dazu entschlossen, mir zwei kleine Katzenbabys anzuschaffen.
Allerdings hätte ich vorher noch ein paar Fragen, denn 100% sicher bin ich mir noch nicht und ich hatte auch noch nie Katzen gehabt, von daher wäre ein bisschen Hilfe ganz gut1) Wie bringe ich jungen Katzen bei, ins Katzenklo zu gehen und nicht in die Wohnung zu machen? (Einfach immer rauf setzen wenn sie es machen und hoffen, dass sie es bald kapieren?!)
2) Wie bringe ich Katzen bei, dass sie z.B. nicht auf auf das Amaturenbrett der Einbauküche dürfen oder das sie z.B. nichts im Bett zu suchen haben?
3) Wie kann ich verhindern, dass mir die Katzen in den Gardinen hängen? (Gardinen sind ja bekanntlich nicht gerade billig und ich will wenn möglich gar nicht erst das Riskio eingehen, dass sie mri drin hängen. Die können ja ziemlich schnell kaputt gehen.)
4) Kann man etwas gegen das viele haaren tun? Ich finde Katzen haaren ziemlich viel und außer regelmäßiges kämmen habe ich noch gehört, dass man mit dem Futter wohl noch viel machen. Stimmt das? Welches Futter ist zu empfehlen?
5) Auf was muss man noch bei der Katzenhaltung achten? Sicherlich ist ein Katzenbaum notwendig und vllt. mehrere Kratzstellen an der Wand, damit sie mir nicht die Wände oder Möbel zerkratzen. Wie schauts aus mit dem Balkon? Muss man da irgendein Gitter anbringen? Ich wohne in der 3. Etage. Springen die dann da runter?Das waren wohl erstmal alle Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Fragen sind nicht allzu doof
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Katzenbabys sind normalerweise bereits stubenrein, wenn sie alt genug zum Umziehen sind. Am Anfang zeigt man ihnen das Klo öfter, damit sie nicht vergessen, wo es steht.Für Gardinen, Bett und Anrichte gilt das Gleiche. Am Besten garnicht erst daran gewöhnen, daß diese Dinge erlaubt sind, bzw bei "Verstössen" gegen diese Regeln konsequent immer abpflücken. (Wobei Katzen sich nicht so erziehen lassen wie Hunde, daß sollte klar sein).
Bei zwei Katzen sollten am Besten zwei Katzenklos vorhanden sein, ebenfalls mindestens ein vernünftig hoher und stabiler Kratzbaum. Zusätzliche Kratzgelegenheiten kann man mit an der Wand zu montierenden Kratzbrettern schaffen.
Katzen haaren, manche mehr, manche weniger. Bestimmte Rassen (z.B die Devon Rex ) haaren kaum. Ansonsten hilft regelmässiges Bürsten und kämmen. Ein Furminator leistet hier super Dienste. Meine Maine Coon haart gleichmässig viel, egal welches Futter sie bekommt.
Ein Balkon im 3.OG MUSS eingenetzt sein. Du willst doch nicht, daß Deine Lieblinge versehentlich herunterstürzen und sich schwer verletzen.
Alles in Allem lesen sich Deine Ansprüche für mich allerdings so, als solltest Du Dir lieber keine Jungkätzchen anschaffen. Diese sind normalerweise verspielt, toben viel herum und machen einfach auch Dinge kaputt.
LG von Julie
-
Na das ist mir klar. Ist doch normal bei jungen Tieren. Mein Hund hat mir nicht wenig Unsinn bereitet als er etwas jünger noch war.
Aber danke erstmal für deine Antwort.
-
Grundsätzlich kann man sagen, Katzen werden fast von alleine stubenrein. Wenn du beim Züchter kaufst, dann lernen die das da von der Mutter schon. Mein kleiner Kater war bereits mit 5 Wochen soweit, das er wußte wo man sein Geschäftchen verrichtet (abgeholt haben wir ihn mit 13 Wochen).
Wichtig ist, Katzen brauchen Konsequenz, viel mehr als ein Hund. Eine Katze wird immer testen und fragen. Deswegen immer verbieten oder immer erlauben. Auch eine Katze kann nein lernen, aber sie wird es hinterfragen und wenn du nicht dabei bist, wird eh gemacht was Mietzi für richtig hält.
Das mit den Haaren...ja das ist so eine Sache, bei uns haaren die Katzen mehr wie der Hund und da ist es auch egal welches Futter ich füttere. Damit muß ich leben.
Ansonsten lieben Katzen höher gelegene Schlafplätze, bei uns stehen auf den Schränken Körbchen zum schlafen und wir haben 2 große Kratzbäume. Katzen und Bett, ja das ist so eine Sache, manche mögens andere nicht, bei uns kommen alle Katzen regelmäßig zum Kuscheln ins Bett und wir finden es klasse.
Ach und von deinen Pflanzen solltest du dich unter Umständen verabschieden, je nachdem ob sie giftig sind oder nicht. Katzen fressen da gerne mal dran rum, das bekommt man auch ganz schwer in den Griff.
-
Okay danke dir. Meine Pflanzen vegetieren sowieso etwas vor sich hin, von daher würde das nicht allzu viel ausmachen
Das Katzen nicht so lernen wie Hunde das dachte ich mir schon. Allerdings wäre es mir schon lieb, wenn sie mir nicht in den Gardinen hängen würden, dass ist mir eigentlich das Wichtigste.
Der Katzenbaum würde sowieso deckenhoch sein und mehrere Schlafmöglichkeiten bieten.Na mal schauen. Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und schauen, ob es das richtige für mich wäre. Hätte halt Angst, dass sie mir viel kaputt machen. Wie gesagt, ich hatte noch nie eine Katze und bin da ziemlich unerfahren. Hunde kann ich da besser einschätzen, mit denen habe ich Erfahrungen
-
-
1.: Katzen sind, wie bereits geschrieben wurde, meist schon stubenrein. Allerdings auch nur, wenn du sie nicht vor der 12 Woche holst. Jüngere Katzen können es dann noch nicht so tief verinnerlicht haben. Ein Tipp: Wenn du die Kleinen holst, lass sie da raus, wo die Klos stehen. Das war ein guter Tipp meiner Züchterin und das habe ich mit allen Neuankömmlingen so gehandhabt. Denn dann wissen sie, wo die Toiletten sind und müssen die nicht erst suchen.
2.: Katzen sind keine Hunde, sind aber auch erziehbar. Bis zu einem bestimmten Punkt. Denn wenn du weg bist, machen sie eh was sie wollen.
Ansonsten gilt immer wieder runter setzen mit einem klaren NEIN! und aus dem Schlafzimmer aussperren.3.: Keiner meiner Kater hat je in einer Gardine gehangen. Und ich habe sehr aktive Kater, die viel Unsinn machen. Kratzbäume sind eine gute Alternative. Am besten einen Deckenspanner, dann können sie mit aller Wucht bis ganz nach oben und brauchen dafür die Gardinen nicht zu nutzen.
4.: Es kommt auf die Rasse der Katze an. Meine Briten haaren sehr stark, weil sie sehr viel Unterwolle haben. Meine Wald und Wiesenkater haaren dagegen nur mäßig. Da hilft einmal die Woche furminieren völlig. Bei meinen Briten muss ich bis zu 3 Mal ran.
Wichtig ist fürs Futter, dass viel Taurin drin ist. Das ist gut fürs Fell und für die Katze im allgemeinen.
Ich persönlich gebe meinen Katern viel Frischfleisch und Schmusy, Carny, Happy Cat. Nicht das aller beste, aber es ist doch okay. Bei Katzen ist übrigens ein höherer Fleischanteil wichtig.5.: Kratzbäume sind wichtig. Achte vor allem darauf, dass die Katzen wenn sie ausgewachsen sind, beim Kratzen sich komplett ausstrecken können. Denn sonst kann es passieren, dass sie sich doch den Schrank aussuchen. Sie müssen sich dabei lang machen können.
2 Katzen mindestens bitte. Niemals nur eine alleine halten!
Balkonsicherung ist ein absolutes MUSS! Katzen sind zwar Akrobaten, können sich aber auch mal vertreten, oder im Jagdfieber nach einem Insekt vergessen wo sie sind. Ein Katzennetz ist da das beste was du machen kannst. Denn Zutritt zum Balkon lieben die Stubentiger. -
Stichwort Gardinen:
Im Gegensatz zum Hundewelpen haben kleine Katzen einen viel größeren Wirkungs- und damit auch Zerstörungskreis Mein letzter Kater hat es an der Strukturtapete geschafft, die Wände hochzugehen. Und an den Gardinen ebenso.
Aber: Auch Katzen werden mit der Zeit ruhiger und parallel dazu fruchtet dann auch das ein oder andere Abkommen (ich persönlich würde es nicht Erziehung nennen )
Ich würde jedenfalls vom schlimmsten Fall ausgehen: Sie werden anfangs die Gardinen hochgehen.Erziehungsmittel sind ja umstritten. Aber mir hat eine Blumenspritze sehr geholfen. Eine wasserspritzende Gardine fand mein Kater jedenfalls nicht mehr so pralle zum Beklettern
-
Würde es helfen, die Gardinen für die erste Zeit weg zu hängen, bis die Kleinen erwachsen sind?
-
Und zu den ganzen Tipps hier, noch etwas an das du denken solltest.
Auf hochwertiges Futter achten, mehr Nassfutter als Trockenfutter füttern, weil Katzen nicht genug trinken und wenn man nur Trockenfutter gibt, fördert das Harn,-und Nierenprobleme.Und man sollte, wenn die Katzen mal das Alter von 6 Monaten überschritten haben an Kastration denken.
Auch bei Wohnungskatzen. -
Ja das wollte ich eh machen. Gerade wenn es Katzen sind- die sind mir sonst zu oft rollig
Sollte man eigentlich lieber Katze und Kater nehmen oder 2 Katzen oder 2 Kater?Das mit dem Futter ist noch gut zu wissen. Ich wusste zwar, dass sie wenig trinken, aber das man dann bevorzugt Nassfutter füttern soll, daran habe ich weniger gedacht. Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!