Rechts geführter Slalom
-
-
So Slalom hat Bonny jetzt ja soweit kappiert. Aber rechts geführter Slalom vertseht sie gar nicht was ich von ihr will, und fädelt auch nicht richtig ein. Wie bringe ich ihr das bei?? Anderes Komando???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bleib beim selben Kommando. Für den Hund ist es eh auf beiden Seiten gleich, da er ja die erste Stange immer an der linken Schulter haben muß. Also ist das Einfädeln immer das Gleiche für ihn.
Er muß sich nur daran gewöhnen, daß Du nun auf der anderen Seite führst. Das muß er genauso lernen wie am Anfang. Meist sind wir es selbst, die sich auf der anderen Seite nicht so wohl fühlen
Mach die neue Seite zu Deiner Lieblingsseite und übe sie nochmals von Grund auf. -
Hallo,
du beschreibst dein Problem ziemlich knapp. Wie habt ihr den Slalom aufgebaut, hast du von Anfang an auch rechts geführt?Gruß Günter
-
wie Günter schon geschrieben hat, eine Beschreibung des Slalomaufbaus wäre hilfreich um Tipps zu geben.
-
Bin immer mit Ihr auf der "richtigen" Seite geblieben, das richtige einfädeln habe ich geklickert und dann die restlichen Stangen zugefügt in dem ich rückwärts gegangen bin und mit Leckerlie und dem Komando Slalom immer wieder durchgefürt habe. Hoffe das war jetzt verständlich
-
-
Das ist der Fehler: es gibt keine "richtige" Seite. Du mußt die "neue" Seite jetzt auch neu aufbauen, da ihr zu lange einseitig trainiert habt.
-
wie Corinna schon geschrieben hat - es gibt KEINE "richtige" Seite.
Der Slalom wird grundsätzlich vom ersten Tag an beidseitig trainiert. Genauso wie alle anderen Hindernisse auch.
Dein Hund hat jetzt gelernt, dass Du links bist beim Slalom - Du veränderst den Kontext, indem Du auf einmal rechts bist. Also musst Du das komplett neu üben. Wenn Du clickerst, hast Du doch sicher schon mal gehört, dass Hunde kontextbezogen lernen. Anderer Kontext = völlig andere Übung.
Und je länger Hund nur "einseitig" trainiert wurde, desto länger dauert es idR, bis Hund kapiert, dass es auch eine andere Seite gibt.
Ansonsten, tja da sind wir mal wieder beim "mit Leckerlie durchführen" - angelangt :/
-
Da hilft nur...den Slalom nochmal komplett neu aufbauen! Vielleicht findest du ja auch noch eine andere Methode für euch - ich meine, wenn du es eh nochmal neu machen musst- !
Ich habe es 15 Jahre lang bei vier Hunden mit der "Leckerlie-Durchführ-Methode" gemacht und mich immer gegen die Gasse oder den V-Slalom gewehrt. Meine kleine Border-Maus baue ich nun über die Gasse auf und ich bin hellauf begeistert, sie findet die Eingänge IMMER, egal, wie verzwickt die auch stehen, meiner Meinung nach ein grosser Vorteil des Gassenslaloms!Viel Spass beim üben!
-
beaglebonny,
ich habe eine neue Frage, trainierst du für dich allein,oder in einem Verein bzw. Hundeschule.
Gruß Günter -
Im Verein aber da haben wir den Slalom halt nur von links gemacht
Wenn wir schonmal dabei sind die Wippe festgestellt war kein Problem, aber seit sie sich bewegt springt Bonny ohne Leckerlie ab.
Wie baue ich die denn auf damit ich es von Anfang an richtig mache????Starte nächste Woche das erste mal in A0 und bin gespannt ob mein Schnüffelmonster sich auf mich konzentrieren kann. Oder gibts da auch Kniffe??? Darf sie halt nicht zu hoch puschen weil sie sonst zu rallig ist um zu laufen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!