Rechts geführter Slalom

• Also bei meinem allerersten Start vor...rechne....15 Jahren :hust: haben gebratene Hühnerherzen in der Hosentasche wahre Wunder bewirkt :roll:

Das ist natürlich nicht so gaaanz erlaubt, aber.... :ops:

Wippe?

1. Möglichkeit:

Du lässt sie bis oben rennen, bestätigst dort mit Leckerchen und lässt die Wippe erst langsam, dann immer schneller runter!

2. Möglichkeit:

Du lässt deinen Hund selber den Kipppunkt suchen, dafür solltest du ruhig nochmal mit der Leine arbeiten, so dass du deinen Hund unter Kontrolle hast!

Aber das sind Sachen, die sollte dein Trainer eigentlich alle wissen :???:

Hat der keinen Trainerschein? Da lernt man solche Sachen!

Ansonsten kann ich dir noch wärmstens ein Buch empfehlen, ich baue meine Kleine danach auf und bin super zufrieden:

Agility - vom Junghund zur Leistungsklasse von Tschanz-Haas und Roth!

Die Zwei sind eh klasse und sie haben das super im Buch beschrieben!!!

• Zitat

Im Verein aber da haben wir den Slalom halt nur von links gemacht :???:

in was für einem Verein seit ihr denn :shocked:
    Normalerweise sollte man meinen, dass Vereine bzw. Trainer, die Leute auch auf Turniere schicken, inzwischen alle wissen, dass man sämtliche Geräte, auch den Slalom, von Anfang an sowohl links- als auch rechtsgeführt trainiert.

Zitat

Wenn wir schonmal dabei sind die Wippe festgestellt war kein Problem, aber seit sie sich bewegt springt Bonny ohne Leckerlie ab.
    Wie baue ich die denn auf damit ich es von Anfang an richtig mache????

so was sollte dein Trainer eigentlich wissen. Dafür sind Trainer ja eigentlich da. Vermutlich wurde zu schnell von "ganz festhalten" auf "Wippe bewegt sich" umgestellt.
    Geh nochmal ein paar Schritte zurück, lass die Wippe festhalten und fütter sie, während sich die Wippe nach unten bewegt - LANGSAM bewegt.

Wenn das klappt, kann man die Wippe LANGSAM immer schneller umschlagen lassen. Aber kontrolliert, also immer jemand da, der die BEwegung abfängt.

• @ Beaglebonny: ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich eure grundlegenden Probleme vom Agi lese (Slalom ist noch nicht intus, Wippe auch nicht), bist Du wirklich der Meinung, dass deine Bonny dann schon reif für Tuniere ist?

Ich glaube einfach, dass Du von Ihr zuviel in zu kurzer Zeit erwartest, gerade so Sachen wie Slalom und Wippe sind nun leider nicht von heute auf morgen aufzubauen :???:

• Sie sagte aber, dass sie in A0 starten wolle, dass ist doch ohne Slalom, Wippe, Reifen, von daher...

• Hallo Beaglebonny,
    ich bin schon ziemlich verwundert, zu hören wie in deinen Verein ausgebildet wird.
    Normalerweise sollte sich, bis zum letzten, selbsternannten (oder vom Verein bestimmten) Agilitytrainer, herum gesprochen haben, dass man den Slalom von Anfang an beidseitig trainiert.
    Alle anderen Geräte selbstverständlich auch. Dabei ist es erst einmal egal, ob der Slalom als Gasse, V, oder mit der Leckerli-Methode gearbeitet wird.

Ich würde dir Raten schau dich, in deiner Gegend bei anderen Vereinen um, wie sie trainieren. Die Meisten habe nichts dagegen, wenn man zuschaut. Dann kannst du deinen Trainer löchern, warum ihr nicht so trainiert.

In Punkto Wippe, stimme ich den anderen zu, ein paar Schritte zurück und langsam neu aufbauen.

Ich lass die Hunde immer bis ganz nach oben laufen, weil bei jeder Wippe oben oben ist, während der Kipppunkt bei jeder Wippe anders sein kann.

Gruß Günter

• Danke für die Tipps! Habe jetzt das Buch bestellt mal schauen was mir das so bringt. Meine Trainerin hatte mit Ihrer Hündin bei rechtsgeführtem Slalom jetzt übrigens auch Probleme weil sie das nicht kannte. Haben aber einen Trainerschein und geben ihr Wissen bestimmt auch nach bestem Wissen und Gewissen weiter! Anderer Verein kommt egen langer Fahrtzeit nicht in Frage.

Lg Stefi und Bonny

Yeah haben es geschafft A Lauf leider dis weil ich zu blöd gelaufen bin :headbash: Jumping 0 Fehler gewonnen :gut:

• Ja siehst du :gut:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Dann hoffe ich, dass dir das Buch weiterhilft, ansonsten könnte ich dir auch direkt nachmal die neue CD von Melanie Lehmann empfehlen _ Agility - denk & renn_!

Da sind auch die Dinge aus dem Buch zu finden, jedoch ist es für Anfänger wesentlich einfacher wenn man das einfach mal sieht und nicht nur liest!

• Muss ganz ehrlich sagen finde das Buch schon recht kompliziert für mich als Anfänger...
    Momentan muss ich bei Bonny erst mal rauskriegen das sie mich während des laufens anspringt. Trainerin sagt das ist Unsicherheit und ich soll den Lauf dann sofort abbrechen. Habe ja heute Training schauen wir mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!