Rechts geführter Slalom

• Zitat

ab 1 Jahr darf man Slalom machen oder?

Genau!

Bei grossen Rassen auch unbedingt darauf achten, dass der Slalom nicht 20x hintereinander gemacht wird!

Die Wirbelsäule muss sich extrem verbiegen, deshalb:

So oft wie nötig, so wenig wie möglich!!!

• Zitat

ab 1 Jahr darf man Slalom machen oder?

sobald der Hund ausgewachsen ist - und mit 12 Monaten sind v.a. grössere Hunde noch nicht ausgewachsen. Ich würde mit dem eng gestellten Slalom bzw. Turnierslalom warten, bis Hund mindesten 15 Monate alt ist.

Im übrigen bin ich auch genau wegen der Biegerei in der Wirbelsäule ein Fan des Anlernens über die Gasse - da muss sich die WS am wenigsten biegen.

• Na ja, auch bei der Gasse bleibt es letzlich ja gleich, denn Ziel ist ja nunmal der Turnierslalom ;)

Wenn du den Turnierslalom clickerst, dann hast du auch nicht sofort dieses "rumgebiege".

Und Gassenslalom ist ja auch so eine Sache...ich wollte meine Border-Maus unbedingt über die Gasse aufbauen und nun...sie ist so triebig, sie brettert durch die Gasse als gäbe es kein Morgen mehr!

Nun gehen wir fünf Schritte zurück und bauen amerikanisch auf. Sollte das nichts werden - mir fehlt da die Erfahrung - dann geht´s an´s Clickern!

Mit dem Alter hast du natürlich Recht! Ich gehe davon aus, dass die meisten Hunde über die Gasse aufgebaut werden, diese kann man mit 12 Monaten trainieren, genauso Törchen clickern, das ist auch in dem Alter kein Problem.

Allerdings sollte der komplette Turnierslalom wirklich erst mit 15 Monaten gelaufen werden!

• Der Unterschied ist, dass Hunde, die den Slalom über Gasse gelernt haben, idR enger an den Stangen bleiben als bsp. solche, die den Slalom über durchführen oder ähnliches gelernt haben => sie biegen sich weniger von Anfang an.

Triebig ..... nun ja-
    Wir haben ne ganze Reihe äusserst triebiger BCs im Verein - und da war die Gasse kein Problem.

• Zitat

Der Unterschied ist, dass Hunde, die den Slalom über Gasse gelernt haben, idR enger an den Stangen bleiben

Dann hast du aber noch keinen Hund gesehen, der richtig geclickert wurde.

Diese Hunde arbeiten zügig nach vorne und "kleben" an den Stangen, wahnsinn :gut:

Mein Border Collie brettert so durch den Slalom, dass das Fell an den Wangenknochen weniger wird! Das kann einfach nicht mehr gesund sein!

• Moin,

Zitat

Meine Trainerin hatte mit Ihrer Hündin bei rechtsgeführtem Slalom jetzt übrigens auch Probleme weil sie das nicht kannte. Haben aber einen Trainerschein und geben ihr Wissen bestimmt auch nach bestem Wissen und Gewissen weiter!

Entschuldige, wenn ich mich an dieser Stelle auch mal einmische. Wenn das wirklich richtig ist, was Du über Deine Trainerin schreibst, dann solltest Du unbedingt den Verein wechseln, wenn Du auch nur einigermaßen ernsthaft Agility trainieren willst. Wenn jemand eine Sportart noch nicht einmal beherrscht, kann er auch nicht andere ausbilden. Eine Trainerin, die nicht einmal weiß, dass Hunde z. B. im Slalom auch rechts geführt werden, kann m. E. noch nicht einmal ein Turnier besucht haben.
    In welchem Verein trainierst Du denn? M. E. kann das kein Verein sein, der an normalen Turnieren teilnimmt.

Zum Rechtsführen: Eigentlich musst Du Deinen Hund nur daran gewöhnen, dass beim Slalom auch jemand auf der anderen Seite laufen kann. Den Slalom kann Dein Hund ja schon. Lass doch beim Slalom - während Du Deinen Hund links führst - Jemand auf der anderen Seite mitlaufen. Wenn Dein Hund das akzeptiert, wechselt ihr die Seite. Und irgendwann läufst Du alleine mit Deinem Hund. So habe ich es mit meinem ersten Hund gemacht. Dem hatte ich in Eigenregie ohne weitere Hilfe den Slalom beigebracht, natürlich auch nur an meiner linken Seite. Ich war in keinem Verein und wollte auch keine Turniere laufen. Heute ist es meinem Hund egal, auf welcher Seite ich laufe.

Die Umgewöhnung war aber ein langer, zeitraubender Weg. Deshalb ist es unbedingt notwendig, alles - nicht nur den Slalom - von beiden Seiten zu üben.

Liebe Grüße

Volker mit Flash und Yuma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!