Kommen Eure Hunde sofort zurück?
-
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage: Wie bekomme ich es hin das meine Hündin (6,5 Monate) sofort zu mir kommt?
Wir gehen spazieren ich leine sie ab. Sie prescht auf die Wiese und läuft so ca. 200 Meter weit. Ich kriege es einfach nicht hin das sie zurückkommt. Wenn ich rufe oder pfeife bleibt sie (meistens) stehen und guckt zu mir. Aber dann steht sie auch erst mal.
Ist das bei euch auch so, das die Hunde erst mal so nach dem Motto "ich genieße die Freiheit" abhauen und sich austoben?
Sie kommt dann auch wieder zurück aber das dauert manchmal so lange.
Ich würde das gern irgentwie beschleunigen, gibts da noch eine andere Taktik. Belohne ich sie auch wenn sie erst spät zurückkommt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie bekomme ich es hin das meine Hündin (6,5 Monate) sofort zu mir kommt?
Mit viel Liebe, Geduld und harter ArbeitEs gibt Hunde die bleiben von sich aus in der Nähe und bei anderen kanns gar nicht weit genug sein.
Ich würde mich mit Leckerlis und einer Schleppleine bewaffnen.ZitatBelohne ich sie auch wenn sie erst spät zurückkommt
ImmerUnd umso schneller sie zu dir kommt und so mehr Freude, Leckerli und Spielis gibt es. Du mußt für deinen Hund die beste Alternative werden die es gibt
-
Ich würde meinem Hund wenn er nicht perfekt abrufbar wäre nicht gestatten sich 200 Meter weit zu entfernen. Mein Kleiner ist erst 12 Wochen alt, aber er muss ich im fünf Meter Radius um mich herum bewegen. Später bekommt er 10 Meter und wenn er gut abrufbar ist 20. Mehr gibts nicht. Das muss reichen.
Ansonsten: Schleppleinentraining
-
Gerade zu Anfang eines Spaziergangs flitzen die Hunde richtig los.
Also nehme ich meine zu Anfang an eine Schleppleine.
Ich rufe sie hier auch mehrmals zurück, so hast du auch gleich die Aufmerksamkeit von ihnen.Und wenn ich die Hunde ableine und sie losflitzen würden, würde ich "Tschüüüüüüs" rufen, winken und in die andere Richtung gehen/rennen!
Wenn dich der Hund eingeholt hat, doll loben und belohnen!
Wenn du den Hund zurückrufst solltest du auch nicht stehen bleiben, sonder rückwärts weggehen.
Du kannst das Richtungswechselspielchen immer wieder machen, du wirst merken, dass die Distanz immer kleiner wird zu dir.
Sie achtet mehr auf dich. -
Was ich mit meinem ausgewachsenen hund mache, um ihn wieder zurückzuholen, ist folgendes: er bekommt immer morgens und abends trockenfutter...wenn ich morgens gehe, nehme ich einen teil des futters mit und lass ihn nicht fressen, d.h. er ist noch hungrig und kommt so besser/schneller wieder zu mir. das klappt echt ganz gut! nach dem spaziergang lass ich ihn natürlich den rest seinens fressens essen.
ich weiß aber nicht, ob man das mit einem welpen/jungtier machen darf/kann!
Ansonsten würde ich auch erst mal die schleppleine empfehlen!
-
-
Wenn ein riesengroße Wiese leer ist und meilenweit kein Mensch oder Hund zu sehen ist und mein Hund Spaß hat ohne Ende warum sollte ich ihn dann nicht lassen. Zurück kommt er ja nur nicht immer so schnell.
Außer ich laufe weg dann nimmt sie ihre Beine in die Hand und wird Pfeilschnell. -
Dann gehe beim Rückruf einfach in die entgegengesetzte Richtung.
Wenn du langsames Herankommen belohnst (weil du in der gegen rumstehst und sie dann langsam kommt), wird sie auch immer langsam herankommen.
Wenn du schnelles herankommen belohnst (das löst du aus, indem du z.B. Rückwärts wegläufst), dann wird sie später auch schnell herankommen.
-
Super Tipp. Werde ich nachher direkt ausprobieren.
Klingt auch logisch. Bin ich selbst nicht drauf gekommen.
Ich habe das mit dem Weglaufen ausprobiert weil es mich ziemlich angenervt hat das sie nicht kam.
Bis jetzt bin ich in der Tat immer einfach stehengeblieben.DANKE
-
wir sind (hund 5,5 monate) inzwischen soweit, das sie angeprescht kommt, wenn nichts tolles ist oder wenn sie bei anderen hunden ist.
wenn es aber etwas fressbares gibt, andere leute ihr aufmerksamkeit schenken oder sie wild mit anderen hunden spielt, habe ich meist noch keine chance.ich üb es mit schleppleine, dass ich einmal rufe, störsignal, rufe und sie mir dann angle. so lange, bis sie selbst kommt und dann gibt es riesenparty.
mit dem belohnen handhabe ich so, dass es beim ersten hören leckerchen gibt, beim zweiten tolles loben und beim dritten mal nur noch ein müdes "fein gemacht"
nicht dass sie sich sonst denkt, egal, wann ich komme, es gibt immer was.
-
grins....das klappt bei meinem auch wunderbar, wen er nicht kommen will, winke ich ihm zu und gehe.
Wenn er dann angeflitz kam, bekommt er eine extra Portion kuscheln.
( Er steht mehr auf knuddeln als auf Leckerlies)Ansonsten hält er gut Augenkontakt zu mir, nur ein Gedanke, nicht gleich auf die Wiese?
Im Übermut werden bei meinem gerne alle Regeln vergessen, so tobe ich mit ihm erst auf der Terrasse ( die ist riesig lang, super Laufstrecke ) und danach geht es raus.Er ist etwas ausgepowert und kann so in Ruhe seine Welt erkunden und ich muß nicht alle 5 minuten nach ihm rufen.
Gruß Lady-Gwendolyn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!