Ratten im Hasengehege

• Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee?

Seit etwa acht Jahren haben wir unsere Großkaninchen im Außengehege hinter dem Haus.
    Dass das Hasenfutter Mäuschen anlockt, ist kein Problem.

Aber heute morgen saß das erste Mal eine hübsche Ratte mit glänzendem Fell zusammen mit unseren Hasis beim Frühstück :shocked:

Wir mögen ja Ratten gerne, aber ich schätze mal, dass die Rattenpopulation unter den hervorragenden Bedingungen sehr schnell ansteigen wird.
    Und wir werden auch furchtbar Ärger mit unseren Nachbarn bekommen, wenn wir die Ratten durchfüttern.

Aber was sollen wir machen? Ich will sie auf keine Fall vergiften. Das finde ich furchtbar grausam.

Hat jemand von euch vielleicht einen guten Tipp, wie wir das Rattenproblem in den Griff bekommen können??

Mein Mann geht gleich mal raus und schaut nach, ob schon ein Nest unter dem Liegeplatz ist (da geht sie immer drunter). Wenn nicht, wird er das abdichten, aber ob das langt? Und wenn da Babys sind?

Also, wer Ideen hat, immer her damit...

• Neu

Hi

hast du hier Ratten im Hasengehege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hm, :???:

also wirklich sicher bin ich mir dessen nicht, aber ich habe mal gehört, daß viele Hasenbesitzer auch noch Meerschweinchen halten, weil diese Laute ausstoßen sollen, die Ratten und auch Mäuse nicht so toll finden.
      Das wäre also eine ziemlich umweltfreundliche "Rattenabwehrfunktion" :D

Keine Ahnung, ob es auch wirklich stimmt.

Hoffe für Dich, daß noch Tipps von den Experten kommen.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Zitat

also wirklich sicher bin ich mir dessen nicht, aber ich habe mal gehört, daß viele Hasenbesitzer auch noch Meerschweinchen halten, weil diese Laute ausstoßen sollen, die Ratten und auch Mäuse nicht so toll finden.

Neee, funktioniert nicht! :D Das ist den Ratten ziemlich egal.

Ein, zwei Ratten wären ja nicht das Problem, aber Du weisst ja sicher selber, wie schnell die sich vermehren, vor allem wenn eine schöne Futterquelle besteht. Ausserdem bist Du bei Ratten soweit ich weiss meldepflichtig, sobald mehrere auftauchen... Mir würde leider nichts einfallen, wie man die Tierchen auf natürliche Weise los wird!

• Ich will dir keine Angst machen,aber ich würde sehen,dass ich das Problem schnell in den Griff bekomme.Eine Freundin hatte mal Meerschweinchen in einem Freigehege und Ratten haben 2 ihrer Meerschweinchen nachts getötet.War echt kein schöner Anblick.Ausserdem hätte ich Angst,dass die Ratten irgendwelche Löcher fressen,wo die Kaninchen durch verschwinden können.

• wenn du eine ratte siehst, hast du mindestens 20 die du nicht siehst :???:
      ratten sind schlaue aber auch scheue tiere
      und sie übertragen krankheiten, die deinen kaninchen das leben kosten können
      du solltest wenn du sie nicht selber töten willst, und das musst du anders wirst du sie nie mehr los
      melden das ein kammerjäger entsprechendes gift oder fallen auslegt
      ich glaube das muss man sogar
      tust du nichts, hast du sehr bald eine plage mit hunderten von ratten am hals
      soweit sollte tierliebe nicht gehen :ops:

• Zitat

Da hilft nur Gift ...

das denke ich auch, und da ist auch bei mir schluss mit Tierliebe zu den Ratten.
      im Stall, im Heu und im Wasser Ratten - Nein danke
      wir haben als wir mal Ratten hatte, das Gift in ganz kleine Plastik-Rohre gelegt, so dass die Hunde nicht mit dem Gift direkt in kontakt kommen können.

• Wir haben Hühner und auch mal Ratten. Es gibt Futterboxen, die ausgelegt werden. Ich würde einen Eimer verkehrt herum auf den Boden legen, Loch an der Seite rein und dicken Stein oben drauf. Unter den Eimer natürlich das Gift. Bei uns hat leider nichts anderes geholfen.

• Der Vater meiner Freundin hat einen großen Außenkäfig für ihre Häschen gebaut, einen halben meter unter der Erde hat er einen Zaun gezogen, da sind die Ratten nicht durchgekommen.

• Ach Leute, das sind ja ziemlich entmutigende Aussagen :( :

Das Gehege ist ziemlich riesig, etwa 50 qm, da ist nix mit Käfig bauen. Rundrum ist es eh zu, da sind die Mauern vom Haus und Fundamente von Mauern oder der Boden ist gepflastert. Aber an einer Seite ist halt nur Machendrahtzaun, auf der anderen Seite ist der Unterbau von unserer Terrasse. Das bekommen wir für Kleintiere nie dicht...
      Deshalb wäre auch der Tip mit den Meerschweinchen nicht gegangen, wenn es denn überhaupt geholfen hätte.

20 Ratten??? Oje....

Auf unserem früheren Pferdehof wurden die Ratten vergiftet, das ist so grausam, da bekomm ich Magenknoten, wenn ich dran denke...

Nagut, ich werd mich mal kundig machen, ob es wenigstens "rattenfreudliches" Gift gibt, damit sie schnell sterben.
      Oh menno, Sch....

Danke schon mal für eure Antworten.
      Falls euch noch was einfällt, immer her damit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!