Ratten im Hasengehege
-
-
Hallo!
Bitte meinen Beitrag jetzt nicht wertend verstehen sondern als guten Tipp denn leider wissen viele Kaninchenbesitzer nicht wie man Kaninchen RICHTIG hält.
Ich finde es zum einen schon mal SUPER, dass du sie im Außengehege hälst- das hoffentlich auch groß genug ist (für große Kaninchen mind 3qm PRO Tier). Ganz großes Lob erst mal dafür.Was mich aber wundert, ist dass du Ratten hast. Fütterst du das falsche? Wenn du Trockenfutter füttern würdest, dann wäre das natürlich eine Erklärung. Leider ist jeder fürm von getreide (und as ist eigentlich in jedem handelsüblichen Trockenfutter enthalten) der TOT für jedes Kaninchen!!! Die Industrie redet jedem Tierbesitzer ein, dass das teir das braucht und getreide ist ein bissiger sattmacher- aber leider kann die verdauuung eines kaninchens das nicht richtig verwerten. Das Kaninchen überfettet, bekommt irreperable Darmschäden und stirbt früh an den Folgen. Gut gehaltene Kaninchen werden gut und gerne über 10 Jahre alt!!!
Die artgerechte Ernährung für ein Kaninchen um diese Jahrezeit ist frischfutter- also Weise, Kräuter, Löwenzahn usw. Gerne auch in Heuform, denn bei der hitze verdierbt das frischfutter wenn man es nicht regelmäßig erneuert. Auf Gemüse und ab und an mal Obst dürfen auf den Speiseplan- dann aber in mengen die das kaninchen inenrhalb weniger minuten verdrücken kann.
Dauerhaft und imemr zu verfügung sollte nur heu udn wasser sein- zu kühleren jahreszeit natürlich auch gerne Grünfutter.
Das finden ratten äußerst langweilig!
Ach beim Stroh kann man abhilfe schaffen indem man die noch körnertragenden ähren (was man eh tun sollte denn getreide = bauchweh) abschneidet oder pellets benutzt. Auch das finden ratten doof.Was aber noch viel viel wichtiger ist als den ratten die nahrungsquelle zu nehmen und den kaninchen artgerechte nahrung zu geben ist kurzfristig das gehege sicher zu machen.
Wo eine ausgewachsene ratte rein kommt, hat der Marder leichtes spiel und marder gibt überall!!! Und Marder leiden auch gerne an selbstüberschätzung und versuchen (und schaffen es leider auch oft) ein Rießenkaninchen zu töten.
Kennst du gute Kaninchenseiten? Schau mal unter diebrain.de
Da findest du ganz viel hilfe.
Ich habe selbst 4 Zwergkaninchen auf gut 10qm außengehege + Auslauf.
Mein Gehege ist 70cm tier ausgegraben und überall mit 1,2mm straken Volierendraht verkleidet. Kaninchen oder auch als Kükendraht bekannt ist kein Hinderniss für Mader und erst recht nicht für Nagetiere wie ratten!
Außerdem graben Marder und Ratten... also auch das gehege von unten sichern oder mit bodenplatten auslegen.
Mein gegehe ist knapp 2m hoch und mit Welldach gedeckt. Ein Marder und natürlich auch eine Ratte kommt durch die Sinuskurve eines Welldach!!!
Also entweder auch von oben mit Volierendraht abdecken und dann das dach drauf (mind 1/2 des geheges sollte immer überdacht sein damit die teire die möglichkeit haben trocken zu bleiben oder sich im Stall sammeln zu müssen wenn gerade mal wieder rangkäpfe angesagt sind oder so).
Wir haben einfach in jede höhe der Kurver einen NAgel geschlagen, so ist die Kurve nur halb so groß. Wobei Mäuschen immer noch durch kommen würden- da wir aber ja kein trockenfutetr füttern und obst/ gemüse nur in kleinen protionen, finden Nagetiere nichts spannendes bei uns.Du solltest KEIN Gift benutzen!
Das ist sehr sehr krausam. Die Tiere verbluten innerlich. Das ist absolute tierquälerei!!!
Und außerdem sind die gammeligen Leichen dann in deinem garten iregndwo oder werden von anderen tieren gefressen die daran auch wiederum sterben könnten!!! Also lass das bitte.Versuche doch zum wohle aller- vorallem deiner Ninchen, den Ratten das Gehege einfach weniger schmackhaft zu machen. In dem zuge kannst du es auch gleich Mardersicher machen und den Kaninchen die möglichkeit zu einem langen und glücklichen Leben geben!
Weitere Fragen? Ich helfe gerne!
Auch wenn ich zugegebenermaßen nur ahnung von Zergen und nicht von Rießen-Fellfüßlern habe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Ernährung die Höllenhunde beschreibt macht eine Freundin auch und ich finds gut
P.S. Die haben auch viel mehr mit Futtern zu tun (wie in der Natur) als mit Fertigfutter.
-
Snoop
Vorweg - bist du sicher das es eine Wilde ist? Kam auch schon vor das man augesetzte Farbratten im Hasengehege fand.
Und ich weiß nicht ob das hilft, aber vielleicht kannst du die mit Lebendfallen fangen und woanders wieder rauslassen? Obs erlaubt ist weiß ich leider auch nicht. Beim Gift würd ich höllisch aufpassen, denn sonst erwischts vielleicht Nachbars Katze und das währe ja weniger schön.
Ich kenne auch eine Methode, da hat jemand Haferflocken genommen, Beton drunter gemischt und Wasser daneben. Aber ob das so tierfreundlich ist, keine Ahnung, aber so war sichergestellt das Katzen das nicht fressen. -
Das ist ganz wichtig mit dem Futer!
Kaninchen haben keine Aktive Verdauung. Sie verdauen nur, wenn von oben was nachkommt. Getreide und allgemein Trockenfutter ist so nahhaft, dass das Kaninchen nicht genug frisst und es zu Fehlgärungen kommt, das Kaninchen Bauweh und Blähungen hat und leidet und der Darm seine Tätigkeit irgendwann aufgibt.
Diese alte Bauenweisheit das altes Brot die ständig nachwachsenden Zähne anmahlt ist totaler Humbug! Das brot ist nie hart genug umd Zähen abzureiben und der Speichel weicht es ja auch an. Die Kaninchen nagen alles an weil sie ihre zähne abnutzen wollen deshalb denken viele Leute auch kaninchen seinen nagetiere. Sind sie NICHT!
Heu und Gräser haben feste struckturen mit denen die Zähne abgenutz werden und frische Äste erledigen den Rest... meine kaninchen haben noch nichts am Stall oder gehege angenagt.... noch nie!Aber @ Snoop: Wie hast du denn 50qm Außengehege halbwegs ein und ausbruchssicher hinbekommen? alleine die abdeckung nach oben ist das ja ein kunststück.... oder hast du keine? Das wäre ja ein paradies für jeden greifvogel.
Wie viele Ninchen hast du noch gleich? -
Zitat
Bitte meinen Beitrag jetzt nicht wertend verstehen ......Sag mal, du hast aber nicht alles gelesen, oder??
Les doch mal die Antworten genauer durch, dann wirst du zu so manchem Vorhalt von dir, bereits eine Anwort bekommen!
-
-
Zitat
Sag mal, du hast aber nicht alles gelesen, oder??
Les doch mal die Antworten genauer durch, dann wirst du zu so manchem Vorhalt von dir, bereits eine Anwort bekommen!
Aber sonst gehts noch knackig oder? Snoops Antwort war noch nicht da als ich angefangen habe den ewig langen text zu schreiben falls du mal auf die Uhrzeit gucken würdest statt hier stunk zu machen, dann hättest du das vielleicht gemerkt, ja?!?!
Snoop: Wie hälst du deinen Ninchen denn genau? Ich kann mir das sehr schlecht vorstellen- hört sich ja soweit toll an mit 50qm Gehege, aber wenn ich schon lese "Maschendrahtzaun"... da schlägt mein besorgtes Ninchen-Mama herz gleich ganz schnell. Da kommt doch sogar - naja der Fuchs vielleicht nicht- durch. Hast du keine angst um deine Mümmelmänner und -frauen?
In einem Kanicnhenforum bekommst du sicherlich auch viel mehr Hilfe und gute Ideen als in einem Hundeforum. Ich war anfangs im Kaninchentreff.de - zum durchlesen und Tipps holen fand ich das auch ganz toll- allerdings gibts dort wie auch hier einige klugscheißer und "über-mütter" die alles schlecht machen ("wie, nur 10qm Gehege für knapp 6 kg Kaninchenmasse (insgesamt)").... aber zum tipps holen sonst ganz brauchbar oder mal g**glen was es sonst noch an guten Foren gibt.
Ich weiß ja nicht wie viele "gute"Kaninchenbesitzer sich hier so rumtreiben- im Nickelforum haste da bessere karten und ich glaube ganz ernsthaft, dass du nicht die erste mit diesem problem bist!
-
Ich würde das Gehege umgehend Rattensicher machen. Die Kaninchen von unserem Tierarzt wurden von Ratten gefressen und 2 Meerschweinchen von mir auch.
Da würde ich wirklich aufpassen!Ich wollte die Ratten von uns auch nie vergiften, aber ruck zuck hatten wir unzählige Ratten hier rumlaufen und als die sich dann die Meerschweinen geschnappt hatten, hatte ich kein Mitleid mehr..
Wir hatten auch versucht die Ratten zu fangen und im Wald auszusetzen. Haben dann ne Zeit lang jeden Tag eine Ratte weggebracht, aber das half alles nixWas ich auch mal gehört hab: Nutella mit ein bisschen Gips hinstellen. Davon sterben die Ratten nicht, bekommen aber Bauchschmerzen und verbinden das mit der Umgebung und hauen dann ab. Das hat bei uns geklappt, nur nach ein paar Wochen waren sie wieder zurück.
-
Zitat
Was ich auch mal gehört hab: Nutella mit ein bisschen Gips hinstellen. Davon sterben die Ratten nicht, bekommen aber Bauchschmerzen und verbinden das mit der Umgebung und hauen dann ab. Das hat bei uns geklappt, nur nach ein paar Wochen waren sie wieder zurück.
Mit Gibs mischen kenn ich nicht, aber so bekommst du Mäuse und Ratten auf jeden fall in eine Falle.
-
Tja, das mit dem wirklich sicheren Gehege hat uns auch schon genug Bauchschmerzen gemacht.
Die Kaninchen haben einen Teil des Gartens zur Verfügung. Wir haben auch schon überlegt, wie wir das Ganze von oben sicher bekommen, wegen der Greifvögel. Aber das ist nicht machbar. Und eine Sicherheit gegen Marder ist erst recht nicht umzusetzen. Leider. Wir müssten die Fläche höchstens extrem verkleinern und sie wirklich in ein kleines Stück setzen.Wir haben übrigens zwei Kaninchen.
Das mit dem Getreide im Futter ist mir wirklich neu. Obwohl ich hier einige Kaninchenbücher habe und auch viel gegugelt habe, ist mir das neu.
Ich hatte schon vorher zwei Kaninchen die wurden fast 12 Jahre alt! Darum wär mir auch nicht in den Sinn gekommen, dass ihnen das schaden könnte. Aber ich stell das gern um, wenn es stimmt.Das Gehege ist übrigens zu einem Drittel überdacht, der Rest ist von einem Obstbaum überdacht. Von oben sieht man also eher nichts.
Außerdem haben die beiden ein weit verzweigtes Höhlensystem gegraben, in dem sie Zuflucht suchen können.Klar, die Sorge vor dem Marder bleibt, aber wie gesagt, ich müsste sie quasi einsperren, wenn ich sie ganz sicher unterbringen will.
Mal sehen, ob wir da nicht doch noch Pläne umsetzen können, die ihnen trotzdem ihren gewohnten Freiraum lassen.
Wie gesagt, sie leben so seit 8 Jahren, ohne Zwischenfall, bis jetzt die Ratte auftauchte...Zunächst mal wird die Futterumstellung unsere Maßnahme sein.
Ach ja, und dass es sich um eine "zahme" Ratte handelt, ist nicht ganz ausgeschlossen. Sie hat eine unglaublich kräftige kastanienbraune Farbe mit Schwarz gesichelt und sehr glänzend. Im Vergleich zu den fadbraunen Ratten, die ich aus dem Pferdestall kenne....
-
Snoop
Das Problem, was mir grade eingefallen ist - wenn es eine Hausratte war könnte es Probleme mit dem Entledigen geben. Swoeit ich weiß steht diese Rattenart auf der roten Liste und ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. Die Wanderratte hingeggen gilt als Schädling.
Ich an deiner Stelle würde sicherstellen was es für eine Ratte ist. Wenn du glaubst es könnte auch eine Farbratte oder eine HaWi [ Halbwilde ] sein, würde ich eine Lebendfalle aufstellen. Und solange überhaupt nicht sicher ist, das es eine Wanderratte und keine Hausratte ist, würd ich weder Gift noch was anderes bereitstellen!Die Hausratte (rattus rattus) steht unter Artenschutz.
Die Wanderratte (rattus norvegicus) gilt als Schädling.
Quelle -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!