handeln oder abwarten?

• ich hab da ein problem.
    im haus gegenüber wohnt eine frau die hält sich zwei katzen, sind glaub ich maincoon oder deren mischlinge.
    nun geht die dame arbeiten und lässt 1 oder beide auf dem balkon, rolladen runter und ist bis heute nachmittag nimmer da. sprich die katzen können nicht ins haus, freigänger sind auch beide nicht die sitzen nur auf dem kleinen balkon.

die katze(n) hocken nun seit heute morgen auf dem balkon, miauen auch dauernd und ich mach mir sorgen wegen der hitze. die sonne wandert und am mittag scheint die auf den balkon.

frage ist, was soll man machen, die frau mal drauf ansprechen? oder den tierschutz informieren?
    mein nachbar meinte das dass wohl jeden tag so gemacht wird, mitbekommen hab ich das aber erst heute wegen dem gemiauze.

ps: es sind wohl alle 2 auf dem balkon.

• Neu

Hi

hast du hier handeln oder abwarten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Normalerweise würde ich erst mit der Frau reden. Bei diesen Temperaturen kann aber kein Tier länger der Sonne ausgesetzt werden. Ich würde wohl bei Nachbarn klingeln und fragen, ob jemand einen Schlüssel hat oder die Telefonnummer der Besitzerin kennt.

Notfalls dann doch den Tierschutz. Wenn es den Katzen aufgrund des Wetters schlecht geht, macht man sich hinterher auch Vorwürfe.

• also momentan knallt die sonne noch nicht drauf, der katze geht es auch gut soweit, sie miaut eben nur andauernd.

ich seh die ziemlich gut von meinem balkon aus, solang da wirklich keine sonne drauf knallt und die katze noch auf den gartenmöbel und der fensterbank am rumklettern ist, will ich es vermeiden den tierschutz zu rufen.
      sollte sich das ändern werd ich die katze da selbst erstmal rausholen.

die dame drauf ansprechen werde ich auf jedenfall sobald die zu hause ist, wenn es nach aussage unseres nachbarn jeden tag so ist, ist das nun wirklich keine haltung für katzen.

• Wenn Du die Katze da selbst holen kannst, würde ich Dir das empfehlen. Da brauchst du wirklichen den Tierschutz nicht. Bin ja gespannt, was die Frau Dir sagen wird.

• ich würde auf JEDEN FALL irgendeine offizielle Stelle informieren, bevor ich auf nen fremden Balkon klettere um dort Katzen zu retten!!!!
      (Polizei, Ordnungsamt, Tierschutz)
      :shocked:

Am Besten wärs natürlich, man könnte die Besitzerin ausfindig machen und informieren, das die Katzen mautzen und es ihnen wohl nicht wirklich gut geht.

lg
      susa

• so bin rüber gestiefelt und hab mir das mal angeguckt. die katze hockt da allein, wo die zweite ist k.a
      hab ich wasser rüber gebracht die ist aber recht scheu und lässt sich nicht anfassen.

1-2 std. dann knallt die sonne da richtig drauf, da gibts aber auch kein halten bei mir. dann sitzt die arme katze wie aufm toaster rum.

freund meint ich soll abwarten, aber spätestens da ruf ich das naheliegende th an.

ps: ich bin bei dem 5 metern in schweiss ausgebrochen bei dem wetter, will nich wissen wie warm es der katze ist.

• Zitat

Verständnisfrage: Die Katzen sind auf dem Balkon eingesperrt, richtig?

die eine katze, wo die zweite ist k.a entweder in der wohnung oder ist stiften gegangen.

und ja es sitzt auf dem kleinen balkon, ist aber erdgeschoss sodass da keine lebensgefahr besteht das die sich beim runter springen verletzen könnte (ist ein halber meter zum boden).

• Ich versteh es immer noch nicht genau. Sie ist doch eingesperrt, wie könnte sie da vom Balkon springen? :?

Und vorhin war die zweite Katze da, nun ist sie weg? Oder wie?

• Sascha
      Naja nen Balkon ist doch zu einer Seite offen. Sie meinte mit eingespeert warscheinlich, das sie nicht in die Wohnung können. So denke ich mir das zumindets

Wir hatten sonen Vorfall auch vor kurzem mit einem kleinen Kater, der aber 2 Tage hintereinander auf dem Balkon war, ohne Futter und Wasser. Wird wurden dann informiert und da ich die Halterin kannte, rückte sie den Kater freiwillig raus.
      Ich würde es wirklich mal mit reden versuchen, ausser du weißt sicher das die Katzen ohne Futter und Wasser sehr, sehr lange dort ausharren. Irgendwas würd ich aber auf jedenfall machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!