Allergenarme Katze
-
-
Ich spiele mit dem Gedanken eine Katze zu uns zu holen. Mein Mann scheint allerdings allergisch zu sein. Jedes Mal, wenn wir bei Freunden sind, die Katzen haben, reagiert er mit roten, juckenden Augen und verstopfter Nase.
Wollte mich mal erkundigen, ob es wirklich Katzen gibt, die eher für Allergiker geeignet sind? Habe gehört, dass sollen z.B. Heilige Birma sein.
Zudem hab ich gelesen, dass es bei Katern schlimmer sei, also man solle lieber eine Katze nehmen, wenn man allergisch ist.
Kann mir jemand was dazu sagen? Stimmt das? Kennt sich da wer aus?
Eigentlich ist es erstmal nur eine Idee. Und wenn es ernst würde, würde mein Mann eh erstmal einen Test machen. Aber möchte mich gerne schon mal informieren. Also?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Mein Freund hat auch ne Allergie und wir ham ne Zeitlang mit dem Gedanken gespielt...
Es gibt Leute, die besonders gute Erfahrungen mit Halblanghaarkatzen gemacht haben, und dabei wohl vor Allem mit der Sibirischen Waldkatze. Da scheint es wohl Exemplare zu geben, die das typische Allergen nicht bilden.Allerdings weiß ich auch, dass das sehr sehr unterschiedlich sein kann.
Angeblich sollen Kater allergener sein als Kätzinnen und schwarze Katzen allergener als weiße, allerdings ist es wohl so unterschiedlich, dass auch das genaue Gegenteil der Fall sein kann.Ich persönlich würde an eurer Stelle mal versuchen, bei ein paar Züchtern potenzieller Rassen "reinzuschnuppern", also z.B. Sibirische u. Norwegische Waldkatze, Maine Coon, heilige Birma etc. und mal zu sehen, wie es ihm dabei so geht. Ideal wäre natürlich ein Besuch über mehrere Stunden.
Am Besten wäre es dann aber, ihr könntet eine bestimmte Katze ins Auge fassen (oder zwei, falls Wohnungskatzen), die idealerweise schon erwachsen wäre und dann genau auf diese Katze testen lassen bzw. euch selbst durch ausgiebigen Kontakt, Haare auf dem Kopfkissen etc. testen.
Erwachsen sollte/n die Katze/n deshalb am Besten sein, weil es vorkommt, dass Katzen während der Hormonentwicklung noch allergener werden.
Ein allgemeiner Allergietest auf Katzen wird zwar oft geraten, ich würde es aber nicht machen. Erstens scheint er nicht so genau zu sein, zweitens kann es ja sein, dass er auf den Test reagiert, aber trotzdem eben nicht auf jede Katze.
lg,
SuB -
Danke, ich erkundige mich mal über die genannten Rassen.
Da fällt mir ein, ein Paar in unserem Freundeskreis hat auch Main Coons, da reagiert er bisher nicht. Und die gefallen mir eigentlich auch.
Danke für den Hinweis wegen der erwachsenen Katze, kannste Recht haben. Vielleicht können wir dann sogar eine aus dem Tierheim nehmen.
Im Besten Fall wäre sie dann auch schon Hunde gewöhnt. -
Hi,
ja, wenn ihr Glück habt, klappt das vielleicht Ich glaub es sind immer nicht so furchtbar viele Rassekatzen im TH, aber auch bei Katzen gibts diese Rasse-in-Not-Vereine, es lohnt sich bestimmt, da mal zu schauen
lg,
SuB -
Drück mir mal lieber die Daumen, dass ich meinen Mann überzeugt kriege. Es sagt zwar nicht kategorisch nein, aber neigt eher zum nein. Aber ich möchte doch so gerne!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!