Allein zu Hause

• Hallo Zusammen,

wir versuchen seid einigen Tagen unserem 4 Monate alten Welpen das alleine sein beizubringen. Wie in einigen Büchern beschrieben haben wir versucht zuerst nur in der Wohnung für kurze Zeit abwechselnt das Zimmer zu verlassen. Dann auch mal beide gemeinsam, ohne verabschieden und ohne Bergrüßung beim reinkommen (wurde so in den Büchern empfohlen). Erstmal nur 10 sekunden, dann mal 1 Minute usw.
    Verlässt nur einer von uns das Zimmer guckt er zwar kurz zur Tür aber beruhigt sich dann schnell, gehen wir beide fängt er bitterlich an zu weinen....
    Genau das ist das Problem, wie soll man sich verhalten? Laut "Experten Meinung" soll man unter keinen Umständen reinkommen wenn er gerade jault, da der Hund denkt er hätte damit erfolg....toller Tip, aber wie soll das gehen wenn er ohne Pause jault?? Waren heute gemeinsam mal den Müll runterbringen ca. 5 Minuten...man hat ihn schon von weitem gehört und er kratzte auch an der Tür leider.
    Hatten uns 4 Wochen Urlaub genommen, aber ab nächste Woche müssen wir beide wieder arbeiten, ist zwar so das er nie länger als 2 Stunden alleine wäre, aber das geht ja keine 10 Minuten so...

Wäre wirklich schön wenn uns jemand helfen könnte.
    PS: an einen Zweithund haben wir bereits gedacht, die Einen sagen dann könne man die garnicht mehr erziehen die Anderen sagen bei denen hätte es geholfen, was meint Ihr??

Danke!!!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Allein zu Hause* Dort wird jeder fündig!

• Zweithund hat bei mir damals nichts gebracht. Hatte schon einen Rüden zu Hause der alleine bleiben konnte, aber meine damalige Hündin hat trotzdem zum Anfang geheult. :|

Ich habe dann angefangen ihr jedesmal wenn ich gehe ein Leckerli zu geben. Nach einer kurzen Zeit hat sie es positiv mit dem Alleine bleiben verknüpft und dann nicht mehr gejault.
      Ging ca. 1 -2 Wochen bis sie das drinn hatte.

Du musst einfach so lange draussen bleiben bis Euer Welpe aufhört zu jaulen, auch wenn es eine halbe Stunde geht. ;)

• Ich hab auch immer Kausachen oder einen Kong gegeben. Das lenkt dann auch mal ein Weilchen ab.
      Die Zeit zum Üben ist sehr knapp gewählt. Läßt sich da nicht noch was machen? Vielleicht eine längere Betreuung?
      Auf den Zweithund würde ich nicht sezten.

• meine bekommt auch nur tolle leckerchen, wenn wir weggehen (zum üben gibt´s nur das normale futter) und ich versteck ihr das immer ein bisschen.

vielleicht kannst du einfach was dalassen, womit er eine weile beschäftigt ist, gefrorenen kong oder so?

wir hatten zum glück aber nie das problem mit dem heulen bzw. macht sie es nur ganz kurz und hört wieder auf. macht eurer das auch sonst manchmal, wenn ihr dabei seid? was macht ihr dann?

mit ignorieren hab ich eigentlich gute erfahrungen gemacht.

• danke für die Tips!! Ja einen Kong haben wir schon besorgt, aber noch nicht im Einsatz gehabt, werden wir testen heute.
      Und ja, er heult sowieso gerne mal rum, auch wenn er draussen keine Lust mehr hat zu laufen oder wenn er auf den Schoss möchte etc. wird von uns aber konsequent ignoriert und dann hört er nach ca. 30 Sekunden wieder auf damit.
      Wir kennen alle seine Geschwister und er war immer der ruhigste hat nie geheult wenn er mal nicht ins Haus durfte oder wenn meine Eltern weggefahren sind. Auch beim nach Hause kommen wenn alle seine Brüder schon bellent am Tor standen kam er erst später gemütlich nachgetrottet ;-) tja keine Ahnung was jetzt mit Ihm los ist. Denke nicht das wir grob etwas falsch gemacht haben, insofern wir auch mit Hunden aufgewachsen sind.

• da dein Hund "Konganfänger" ist, die erste Befüllung nur halb voll machen, am besten mit etwas Käse und Leberwurst.
      Dann hat er gleich ein tolles Erfolgserlebnis...

Die zweite Füllung kannst du dann den Kong voll machen: unten Käse und Leberwurst, dann ein Teil mit normalem Dosenfutter und oben wieder z.B. Käsewürfel... dürfte so 10 Minuten daueren, bis er den leer hat :)

wenn er eine Woche lang jeden Tag einen derartigen Kong leergefressen hat, könnt ihr die Schwierigkeit erhöhen und den Kong mal mitsamt Fülllung einfrieren. Bei der Hitze ist das toll für die Hunde..-- und sie sind länger beschäftigt. (leberwurst und Hüttenkäse oder Quark kommt sehr gut an :) )
      Ihr müsst bedenken, dass für einen Welpen der Verlust des Rudels in der freien Wildbahn den sicheren Tod bedeutet. Also, muss er gaaaanz langsam lernen, dass ihr immer wieder zurückkommt, sonst schürt ihr Ur- und Existenzängste.

P.S.

Wenn euer Hund noch solche Trennungsängste hat, würde ich wieder einen Schritt zurückgehen.
      Gewöhnt ihn langsam daran, wie es ist, wenn nur eine Person im Haushalt ist, dass diese auch den Raum verlässt, aber gleich wieder reinkommt (den Hund aber gar nicht weiter beachtet)
      und solange das noch keine Normalität ist, würde ich auch noch keinen Schritt weiter gehen und den Kleinen alleine lassen.

• also, danke erstmal für die netten Beiträge. Also, unser kleiner scheint da ein schwieriger Fall zu sein :( :
      Er ist ein kleines Rätsel, einerseitz ist eher sehr extrovertiert und hat keinerlei Angst vor Staubsaugern, Autos, anderen Menschen oder Gewitter. Andererseits lässt er mich (oder meine Freundin) so gut wie nie aus den Augen, weder drinnen noch draussen. Wie gesagt, haben das üben erstmal auf die Wohnung beschränkt, also kurz ein Zimmer verlassen, Türe schliessen, 15 sekunden warten und wieder rein ohne Begrüßung....aber er weint immer gleich los!!! Er weint auch wenn ich zB. Duschen bin und er sieht mich nicht mehr durch den Duschvorhang, obwohl die Badezimmertür nichtmal zu ist...
      Unter all seinen Geschwistern war er immer der einzige der nie gejault hat wenn er mal nicht rein durfte, verstehe das nicht. Er hatte ja keine dramatischen erlebnisse seid dem. Und in der Wohnung an sich fühlt er sich pudelwohl, aber nur wenn wir auch da sind ;)

• meine güte, wann bitte hast du meinen hund geklaut???
      :shocked:
      meine is nämlich genauuuuuu so!!! :reib:
      sie hat auch sonst vor nix angst, aber ich kann nichmal allein den raum verlassen.... sie heutl trotz kong und tollem knochen und auch ne halbe stunde warten bis sie mit heulen aufhört bringt nix, sie hört nämlich nich auf....
      und sie war auch die ruhigste im wurf... tja heißt wohl garnix :???:
      also ich kann dir leider auch ncih weiterhelfen aber freue mich auch total über tips von all den schlauen leutz hier :D

• Du solltest die Badezimmertür geschlossen haben wenn du auf Toilette/ Duschen gehst. Klar wird er jaulen aber so lernt er als erstes das alleine sein. ;)

• Eine Variante ist noch eine Box zu kaufen. Viele Hunde fühlen sich in dieser sehr sicher und bleiben dann auch gut alleine.

Ihr müsstet also ihn erst an die Box gewöhnen und wenn er dort gerne ist anfangen die tür zu zu machen. Nur ganz kurz und ihn dann belohnen ... Wenn er gerne und entspannt dort drinne ist mit Tür zu, könnt ihr versuchen das Zimmer zu verlassen... Und dann halt LANGSAM üben ...

Ohne Box kann ich auch nur empfehlen, gib ihm was ganz tolles,geh raus und komme sofort wieder rein. Ich habe bei Starbucks auch gute erfahrungen gemacht ihn wirklich zu loben wenn ich wieder rein komme wenn er lieb war.
      Sonst wirklich nicht rein kommen wenn er quietscht ... es ist schwer aber irgendwann wird er eine kurze Atempause machen,dann rein und ein leckerchen ...
      Das dauert seine Zeit ... bei Star hatte ich das Gefühl er dauert ewig ...

Ganz wichtig ist es auch das dein Welpe wirklich ausgelastet ist bevor du gehst! Geht raus,tobt,macht was für den Kopf und lasst sie dann alleine ...
      Bei Coffee klappt das ganz gut weil er ja noch so viel schläft und dann auch nicht wirklich auf den gedanken kommt blödsinn zu machen! Trotzdem liegt natürlich ein toller Kong und Kauknochen da!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!