Tierschutzwelpe kommt und ich habe keine Ahnung......
-
-
Hallo !
Ich bin total verrückt, glaube ich.....
Aber der Reihe nach:
Ich bin immer bemüht Tierschicksale zu ändern und habe mich daher bereit erklärt einen Welpen aus der Tötung aufzunehmen ( als Pflegi ).Obwohl wir bereits von Jah-ren-den mal einen Hund hatten, fühle ich mich zurzeit etwas hilflos und mir geht der Ar*** auf Grundeis weil ich natürlich weiß, wie viel Arbeit son Kerlchen macht, wie viel Fehler ich machen kann und was auf mich zukommt. (Ich bin nicht allein, mein Mann hilft.)
Daher wollte ich euch bitten, mir gute Buchtipps zu geben, in denen auch Fütterungsempfehlungen stehen etc.
Es wäre klasse, wenn ihr mich nicht für ganz verantwortungslos haltet, weil ich unvorbereitet auf die Sache zugehe, aber ich denke, selbst bei einem Hundeanfänger ( der lernen will auf Teufel komm raus ) ist er besser dran, als in der Perrera auf der Tötungsliste.
Wir haben Haus mit Garten, Hund kommt mit zur Arbeit ( sind selbstständig ), keine Kinder, 2 Karniggelchen, NR, NT, .... ist doch nicht ganz so schlecht für Welpen, oder?
Total Klasse wäre so ein "kleiner Welpenfahrplan", was so no goes sind und was auf jeden Fall super wichtig ist.
Gibt es denn hier vielleicht schon für so Verrückte wie mich? *g*Ich danke euch,
lieben Gruß,
Tierschutzengel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tierschutzwelpe kommt und ich habe keine Ahnung......* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Tierschutzengel,
herzlich willkommen im Forum.
ZitatObwohl wir bereits von Jahren-den mal einen Hund hatten, fühle ich mich zurzeit etwas hilflos und mir geht der Ar*** auf Grundeis weil ich natürlich weiß, wie viel Arbeit son Kerlchen macht, wie viel Fehler ich machen kann und was auf mich zukommt.
Das schafft ihr schon, hier im Forum findet ihr jede Menge Tipps zur Hundeerziehung und -ernährung.
Und ganz wichtig: wir wollen Fotos von dem kleinen Schatz sehen.
Liebe Grüße
Proeftel
-
Hallo
Ich nehme schon seit Jahren Pflegehunde vom Tierschutz auf. Falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Gruß
Jennifer und Co.
-
Oh, nur zwei Antworten erhalten
Ich hoffte auf gute Buchtipps .....
Schade!
Aber danke für die beiden Angebote - da muss ich mir dann doch noch woanders Hilfe suchen.#
Enttäuschte Grüße
Tierschutzengel -
hey
hab deinen Thread grad erst gesehen, hoffe du schaust noch mal rein...
Also für den Anfang so als Basis wür ich dir das Buch: "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" empfehlen... Geschrieben von Nicole Hoef und Petra Führmann.... da steht das wichtigste auf jeden fall drin...
wann komtm der kleine schatz denn???
Hast du schon ne Hundeschule??? Da geben sie dir normalerweise (bei ner guten Hundeschule) auch gute Tips..
Viel Spaß mit dem kleinen -
-
Die Bücher von Patricia McConell und von Sabine Winkler sind auch immer Klasse
-
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Auch ich habe nicht gerade zu den Profis in Sachen Hund gehört, als uns unsere Lucy aus dem Tierschutz vor die Füße gefallen ist.
Ich hab sicherlich ne Menge Fehler gemacht und mache sie auch jetzt noch. Aber man wächst an seinen Aufgaben. Ich hab von Lucy und sie von mir gelernt.
Es hat recht lange gedauert, aber ich glaube, jetzt sind wir ganz gut straßentauglich und gesellschaftsfähig.Als Buch hat mir sehr "Das andere Ende der Leine" geholfen. Ansonsten sollte man ja erstmal schauen, wie der kleine Kerl sich einlebt und wo eventuelle Schwierigkeiten liegen.
Laßt ihm auf jeden Fall Zeit beim "ankommen". Ihr schafft das schon!
LG
Ute -
Hi,
was die Ernährung angeht kann ich dir die passenden Rubriken hier im Forum empfehlen. Ganz wichtig: Auf keinen Fall Supermarktfutter Zucker drin - billiger Müll in schöner Verpackung von der Werbung gut geredet.
bei http://futterfreund.de könnt ihr euch ja mal umsehen. Sie haben im großen und ganzen nur gutes Futter. Leider werdet ihr in normalen Läden meißt kein geeignetes finden und so rate ich euch gleich dazu was online zu bestellen. Bei richtig gutem Futter ist auch ein spezielles Welpenfutter nicht unbedingt nötig.Ansonsten solltet ihr den kleinen in Ruhe ankommen und ich einleben lassen ohne ihn gleich sämtlichen Nachbarn und Bekannten zu zeigen und natürlich sofort an der Stubenreinheit arbeiten. Dazu alle 2 Stunden sowie nach jedem Fressen und schlafen und wenn der kleine unruhig wird ab nach Draußen und wie verrückt loben wenn er da gemacht hat. Geschäfte in der Wohnung kommentarlos und am besten ohne das der Hund zuschat entfernen. Niemals dafür strafen weil er sonst nur anfängt seine Geschäfte zu verstecken und auch Draußen nicht mehr in eurem beisein machen will. Wenn er in die Wohnung gemacht hat ist nicht er schuld sondern ihr wart zu langsam und habt nicht richtig aufgepasst.
-
Freu ,
hat sich ja doch noch was getan.........Also,
ein Buch habe ich mir eben besorgt : Katharin von der Leyen " Das Welpenbuch ", da fand´ ich direkt einige Antworten auf die vielen Fragen, die mich so nervös machten.Könnt ihr mir sagen, wie viel Futter so ein Welpe benötigt?
Oder wo ich dazu Empfehlungen finde?Wovor ich echt Manschetten habe sind vor Parasiten!!
Wenn die Arme völlig verfloht ist, muss ich sie ja behandeln ( und hoffen, dass sich die Flöhe mit Familien nicht schon wohl bei uns fühlen und auf die Kaninchen springen ). Soll ich dazu ein Zeug für Welpen vom TA besorgen?
Und die Würmer?
Macht man was falsch, wenn ich direkt eine Wurmkur mache?Geplant hatte ich, sie in jedem Fall auf eigene Kosten einem TA vorzustellen. Der soll sie mal durchchecken.
So beim durchlesen vorm Absenden habe ich mich gerade gefragt, ob ich nicht n bissi zuviel Wind mache?
Dankeee!
Gruß,
T.E. -
Huhu ;-)
Für einen Welpenbesitzer oder Pfleger ;-)
gibt es beinahe DIE Pflichtlektüre:
Welpenspielstunde von Gabriele Niepel.Sehr schön und auch einfach und verständlich geschrieben.
Auch solltet Ihr dem Wurm unbedingt 1-2x pro Woche Hundeschule gönnen.
Eine tolle Welpenspielgruppe in der er super sozialisiert wird und viel lernt, aber indem auch IHR selbst viel lernen könnt! ;-)Viel viel Erfolg mit dem Racker!
Möchte auch Fotos sehn! ;-)
LG
KerstinEdit:
Zu Deiner Frage wegen des Tierarztes.
Finde ich völlig richtig!
geh mit dem kleinen zum TA, der schaut nach allem möglichen - vor allem nach den Parasiten und hilft Euch sicher bei Euren gesundheitlichen fragen.Viel Erfolg und keine Panik, wird vermutlich alles halb so wild ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!