Nassfutter "Lux" - Wie viel Fleischanteil ist denn
-
-
Huhu ,
da ich bald auf B.A.R.F umstellen möchte, suche ich übergangsweise mittelwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt. Ich habe mich also umgeschaut und folgendes gefunden:
Lux
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Mineralstoffe, Fett und Öle.
Enthält Omega 3- und Omega 6 Fettsäuren
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe
etc ....
Meine Frage bezieht sich nun nicht darauf, was ihr von diesem Futter haltet, sondern ich verstehe nicht ganz, wie viel Fleischanteil nun in der Dose ist.
Laut Zusammensetzung sind 58% Fleisch enthalten, darin 4% Truthahn und 4% Kaninchen. Gut, aber was ist denn mit den restlichen 50% ??
Es kann doch nicht sein, dass diese restlichen 50% alles tierische Nebenerzeugnisse sind, oder doch ?
Sind diese 58% "Fleisch" denn überhaupt auf die gesamte Dose bezogen ? Oder ist dies nur auf Fleisch und Nebenerzeugnisse bezogen, die Mineralstoffe etc. also gar nicht mit einbezogen ?
Ich verstehe das nicht !
Freue mich über Aufklärung .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na mich schrecken an dem Futter die EG-Zusatzstoffe ab! Das könnte zum Beispiel BHA oder BPT sein, das sind Konservierungsstoffe, die krebserregend sind und daher auch in menschlicher Nahrung verboten sind. Habs früher auch gefüttert, würde mir aber nicht mehr ins Haus kommen (und seitdem mein Kater das "gute" Zeug kennt, würde er das andere auch nicht mehr anrühren)
-
8% von dem Futter sind genauer definiert, obwohl man auch nicht weiß was von Truthahn und Kaninchen genau enthalten ist...
Die restlichen 50% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sind wahrscheinlich günstiges "Fleisch", z.B. Schlachtabfälle von Rind, ...
Tja, dann bleiben noch 42% unbekannter Herkunft, darunter z.B. irgendein Öl... ich würde es ganz ehrlich gesagt nicht kaufen.Aber ich verstehe auch ehrlich nicht warum man als Übergang zum Barf bewusst ein mittelwertiges (oder schlechtes... ) Futter auswählt. (Das interessiert mich echt!)
-
Zitat
Huhu ,
da ich bald auf B.A.R.F umstellen möchte, suche ich übergangsweise mittelwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt. Ich habe mich also umgeschaut und folgendes gefunden:
Lux
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Mineralstoffe, Fett und Öle.
Enthält Omega 3- und Omega 6 Fettsäuren
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe
etc ....
Laut Zusammensetzung sind 58% Fleisch enthalten, darin 4% Truthahn und 4% Kaninchen. Gut, aber was ist denn mit den restlichen 50% ??
Es kann doch nicht sein, dass diese restlichen 50% alles tierische Nebenerzeugnisse sind, oder doch ?
Nur dazu: Fast: 42 % können tierische Nebenerzeugnisse sein. Aber tröste dich, es steht ja da "mindestens"; vielleicht sinds also nur 41 %.
Die 50 % sind Fleisch aber eben kein Truthahn bzw. Karnickel. Ob das dann *nur* Schlachttiere sind oder auch Lebensmittelretouren, Tierverwertungsprodukte oder ob letztere als Nebenerzeugnisse laufen, k. A. -
Hallöchen!
Ich füttere neben MACs (Premiumsorte, 70% Fleischgehalt) auch ein bisschen Lux bzw. Shah...
Es ist bei den Supermarktsorten wohl die nahezu einzige Ausnahme, die ganz vernünftig zusammengesetzt ist. Ich interpretiere das so, dass Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (was per se erst mal nicht schlecht sein muss) 58% ausmachen, davon 8 Prozent genau deklariert. 50% Müll dürften es nicht sein
Bei den Mengen muss man beachten, dass einige Sorten sehr soßig sind (bei uns seeeehr beliebt) - da macht dann ja schon Gelantine (?) einen ordentlichen Teil aus. 70% Fleisch wie beim staubtrockenen MACs klappen bei solchen Sorten in meinen Augen einfach nicht... Die Mineralstoffe fallen mengenmäßig m.E. absolut nicht ins Gewicht.Eine Garantie für diese Theorie kann ich aber nicht geben
-
-
Zitat
8% von dem Futter sind genauer definiert, obwohl man auch nicht weiß was von Truthahn und Kaninchen genau enthalten ist...
Die restlichen 50% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sind wahrscheinlich günstiges "Fleisch", z.B. Schlachtabfälle von Rind, ...
Tja, dann bleiben noch 42% unbekannter Herkunft, darunter z.B. irgendein Öl... ich würde es ganz ehrlich gesagt nicht kaufen.Aber ich verstehe auch ehrlich nicht warum man als Übergang zum Barf bewusst ein mittelwertiges (oder schlechtes... ) Futter auswählt. (Das interessiert mich echt!)
Sorry, ich habe mich verlesen und dachte die 50% sind Fleisch und Nebenerzeugnisse... Also meinen Beitrag überlesen.
-
Zitat
Aber ich verstehe auch ehrlich nicht warum man als Übergang zum Barf bewusst ein mittelwertiges (oder schlechtes... ) Futter auswählt. (Das interessiert mich echt!)
Ich habe mich - glaube ich - etwas ungünstig ausgedrückt.
Eigentlich suche ich Hundeleckerchen ( ), kam dann gestern aber auf die Idee auch nach "gesünderem" Nassfutter für meinen Kater Ausschau zu halten. Also habe ich mich in verschiedenen Läden umgeschaut und bin im Aldi auf dieses Futter gestoßen. Nachdem ich dann die Zusammensetzung gelesen habe, beschäftigte mich die Frage, wie viel Fleisch da denn nun wirklich enthalten ist.Im Moment bekommt er das Nassfutter von dm. Er sollte eigentlich hochwertiges Nassfutter von sandras-tieroase verfüttert bekommen, es gab allerdings Probleme mit meiner Mutter, da sie anscheinend generell nichts per Internet kauft, sodass ich eine Bestellung streichen konnte. Das - meines Wissens - einzige hochwertige Nassfutter, welches man nicht über Internet erwerben muss, wäre Almo Nartur, welches aber leider meinem Geldbeutel nicht gerecht wird, also musste ich wieder auf das "Billig-Futter" zurückgreifen. Heute habe ich also "zufällig" die Futtermarke "Lux" gefunden und mich beschäftigte diese Frage bezüglich des Fleischanteils.
Da es sich bis zur Umstellung aber sowieso nur noch um wenige Wochen handelt, werde ich weiter das Futter von dm füttern.
Die Idee, "besseres" Futter zu kaufen, kam mir gestern einfach durch die Hundeleckerchen in den Sinn. Es ging also eher um den Fleischanteil, welchen ich nicht verstanden habe .
Ich danke Euch für die schnellen und hilfreichen Beiträge .
-
Wenn Du ein Futter verfüttern musst, daß im Zoofachhandel zu erhalten ist, würde ich Animonda Carna oder die Eigenmarke Real Nature von Fressnapf empfehlen.
LG von julie -
Hallo zusammen,
ich habe mich nun nochmals im Fressnapf umgeschaut.
Animonda Carny hat mich nicht wirklich überzeugt, da es nur Fischsorten gab, also habe ich nun ein paar Dosen von Real Nature gekauft. Wenn es ihm schmeckt, werde ich es wohl die nächsten Wochen weiter füttern.
Danke nochmal !
-
Huch, das wundert mich aber. Es gibt von Animonda Carny diverse Sorten ohne Fisch, die eigentlich jeder FN hat...
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!