problem beim agility!

• Hallo, unser Chico macht beim Agility alle Hindernisse, hat keine Angst. Aber er beißt nach jedem Hindernis in die Leine. Kriegt er die nicht zu packen, nimmt er unseren Arm (alles nur spielerisch, aber tut aber mittlerweile etwas weh . Es hilft auch kein Schluss o. ä. , es ist mittlerweile wirklich so, dass runterdrücken die einzige Lösung ist, um ihn überhaupt zur Ruhe zu kriegen. Und beim nächsten Hindernis, das gleiche Problem.
    Er hat wirklich Spaß an allem, deswegen wollen wir auf jeden Fall dabei bleiben.
    Wollten einfach mal weitere Ideen vielleicht sogar eigene Erfahrungen hören. Also schon mal danke.

• Neu

Hi

hast du hier problem beim agility!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Okay, ich mach kein Agility, hab aber einen Terrier, der beim Clickern immer vor Aufregung zu Bellen anfangt, und das finde ich auch unglaublich lästig.

Mit einem "Schade!" sofort den Parcours abbrechen, wenn er zu beissen anfangt? Und erst wieder anfangen, wenn er etwas runtergefahren hat? Nur ganz kurze Sequenzen üben, und da dafür sofort loben, wenn er auch nur EINEN winzigen Teil ohne Spielbeissen gelaufen ist.

Ich kann inzwischen bellfrei clickern, und wenn er mal wufft reicht EIN "Schade" und er hört sofort auf, weil er weiss sonst ist ganz Schluss.

• 1. was hat die Leine im Agi am Hund zu suchen?

2. beim ersten Knappsen den Parcours abbrechen. Und zwar wirklich abbrechen, mit einem Abbruchsignal. Hund nehmen und zumindest zur Seite gehen. Macht er das ein zweites Mal, ist das Training für den Tag "gestorben". Eigentlich sollte das schon beim ersten Mal so sein.

• Die Idee an sich finde ich gut, ich muss allerdings dazu sagen, dass er dieses verhalten auch an den Tag legt, wenn er beispielsweise in der Stadt nicht zu einem anderen Hund darf oder wenn ein Fahradfahrer vorbeifährt und ich ihn bei mir halte. Ich kann in diesen Situationen ja auch nicht einfach abbrechen.

• Wenn dein Hund keine Frusttrationstoleranz besitzt, dann solltest du das Agi aber erst einmal besser lasse, auch, wenn es schwer ist!!!

Und wenn du es so gar nicht lassen kannst - was ich verstehen könnte - dann achte darauf, dass du nur EIN Hinderniss machst, dieses aber in Ruhe, ohne Spielzeug, leise Stimme, gezielte Körpersprache etc.

Euer Trainer müsste euch da aber weiterhelfen können, wenn er Erfahrung hat!

• Zitat

Wenn dein Hund keine Frusttrationstoleranz besitzt, dann solltest du das Agi aber erst einmal besser lasse, auch, wenn es schwer ist!!!

Sehe ich auch so.

Das, was Du als "Freude" interpretierst, ist vermutlich das blanke Stressverhalten! Die Mimik eines total gestressten Hundes kommt dem "glücklichen" Gesicht eines Menschen sehr nah, daher wird massives Stressverhalten beim Hund gerne als Freude gesehen!
      Und die Überforderung äußert sich im Frustbeißen (der Kanal für den Stress) - wobei ich auch nicht verstehe, wie das im Agility mit Leine geht? Macht ihr das mit Leine?

Wenn ja: Warum?

Könnte es sein, dass Du zuviel verlangst? Wie ist der Aufbau? Es ist es Agility nach dem Motto "Alle Geräte machen, egal wie" oder ein langsamer ordentlicher Aufbau?

Viele Grüße
      Corinna

• Zitat

Die Idee an sich finde ich gut, ich muss allerdings dazu sagen, dass er dieses verhalten auch an den Tag legt, wenn er beispielsweise in der Stadt nicht zu einem anderen Hund darf oder wenn ein Fahradfahrer vorbeifährt und ich ihn bei mir halte. Ich kann in diesen Situationen ja auch nicht einfach abbrechen.

wie schon von anderen geschrieben wurde - Du solltest dann zunächst mal an der Frustrations- und STresstoleranz deines Hundes arbeiten.

Hat er wirklich Spass oder interpretierst Du übermässige Hektik und durch Stress bedingtes aufgeputschtes Verhalten einfach als Spass?

• Grundsätzlich Impulskontrolle üben.

Leine weglassen, wenn er eh schon alle Hindernisse kann. Reicht der Grundgehorsam dafür nicht aus, macht Agi erstmal eh keinen Sinn.

Nach jedem Hindernis ein Bällchen oder Leckerchen nach vorne werfen. Dann hat er kein Interesse an Deinem Arm und lernt, daß es weiter nach vorne geht. Das natürlich sukzessive abbauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!