Läufigkeit und Stehtage
-
-
Ähm meine Hündinnen bluten meist insgesamt 4 Wochen
.
Die Stehtage waren bei den Damen aber immer ganz unterschiedlich verteilt. Die Hündin jetzt "steht" um Tag 12-14, andere waren früher oder später dran.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ähm meine Hündinnen bluten meist insgesamt 4 Wochen
.
Die Stehtage waren bei den Damen aber immer ganz unterschiedlich verteilt. Die Hündin jetzt "steht" um Tag 12-14, andere waren früher oder später dran.
LG
das Schnauzermädelkam mir nur beim lesen so viel vor
-
Die Hündin kann noch bis 14 Tage nach Aufhören der Blutung gedeckt werden. Das beste Zeichen, das nix mehr passieren kann, ist, wenn sie die interessierten Rüden wieder anknurrt.
Ich würde es aber nicht unbedingt auf einen Test ankommen lassenWir hatten grade einen Thread, wo eine Hündin eine Woche nach dem Aufhören der Blutung mit einem Rüden "gespielt" hat....
Jetzt kriegt sie Welpen....Aus diesem Grunde würde ich an deiner Stelle das Treffen mit dem Rüden verschieben und gut auf meine Hündin acht geben!!!
-
Hallo Antaria, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich den Spaziergang mit dem Rüden verschieben.
Wir haben 2 Hündinnen: Die eine blutet nur ein paar Tage, die andere die komplette Hitze durch.
Ich weiß leider nicht genau, ab wann sie empfängnisbereit sind, aber um jedes Risiko zu vermeiden, vermeide ich vom 1. Tag der Hitze bis ca. 2 Wochen nach Ende der Hitze die Rüdenbegegnungen. Sicher das nichts mehr passiert, bin ich erst, wenn sie anfangen die Rüden wegzuknurren und das intensive Geschnuppere nicht mehr möchten. Es gibt allerdings durchaus Rüden, von denen lassen sie sich das das ganze Jahr gefallen. Ist der Rüde Deiner Freundin kastriert? Dann kann ja rein theoretisch nichts passieren, aber bedrängen wird er Dein Mädel wahrscheinlich trotzdem.Also ich an Deiner Stelle würde noch warten (wenn der Rüde nicht kastriert ist).
LG Marion
-
hallo ihr,
meine luna (9Mon) ist das erste mal läufig und ich frage mich wie ich die stehtage erkenne.
sie blutet jetzt nur noch schwach und ihre vulva ist extrem angeschwollen.
außerdem muss sie draußen ständig urinieren, ähnlich wie bei einer blasenentzündung. ich kann aber nicht erkennen ob sie ihr hinterteil anderen rüden zudreht, denn meistens verhindere ich hundekontakt...was meint ihr, hat sie schon die "stehtage"?
ich lasse sie nämlich momentan noch hin und wieder (wenn kein anderer hund in der nähe ist) von der leine. das würde ich dann bei den stehtagen nicht mehr machen... -
-
Eine Läufigkeit dauert 3 Wochen (laut Definition!) ... nach ca. 7-10 Tagen kommt die Standhitze, die Blutung wird vorher heller und weniger ... die Standhitze dauert (laut Definition!) ca 3-5 Tage ... oder länger!
Ich gebe Cheyenne immer 4 Wochen für die Läufigkeit, damit ich mir "sicher" sein kann, dass nichts mehr passieren kann!
Dabei beobachte ich sie genau, schaue mir ihre Scheide an, die ziemlich stark anschwillt. Schwillt sie wieder ab, ist das ein ganz gutes Zeichen dafür, dass die Läufigkeit vorbei ist!Diese Angaben sind der "Idealfall" ... das alles kann von Hündin zu Hündin ganz unterschiedlich sein!
Gerade bei der ersten Läufigkeit würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen!LG, Henni und Cheyenne!
-
Mein Mädchen ist auch grad am Freitag läufig geworden, ich will da echt kein Risiko eingehen und geh jetzt auch mind 3 Wochen nicht mehr mit ihr in die Schule.
Ist das erste Mal dass ich das erlebe und ich hab davon keine Ahnung und aus den Sachen im Internet werd ich nicht richtig schlau, ich glaub man muss es mal mitmachen. -
Im Grunde müsst ihr nur cool bleiben ...
... nach dem 2. oder 3. Mal ist man schon sicherer und alles kommt einem nicht mehr so wild vor!
Ich hatte vor der ersten Läufigkeit richtig schiss ...
... aber es lief alles wunderbar!
Ich hab ihr und mir die 4 Wochen gegönnt ... wir haben noch mehr gekuschlt, noch mehr gemeinsame Zeit verbracht und ich hab sie richtig verwöhnt!
Massagebürste, leckeres Fresschen ...... naja, eigentlich wie immer ... nur eben ein bisschen mehr!
Wir haben unsere Gassi-Zeiten ein wenig umgestellt ... darunter haben zwar die Blockbuster gelitten (an denen hab ich eh nicht wirklich viel
) ... aber wir sind gegen 20 Uhr aus dem Haus ... und Morgens dann schon gegen 6/6:30.
Ausserdem habe ich ihr viel Zeit für sich gelassen, sie war müde und ein wenig lustlos!
Ich hab Cheyenne viel beobachtet und hab so viel gelernt!
Ihr schafft das und bekommt das super hin!Wir schicken euch ganz liebe Grüße und wünschen eine angenehme Zeit ...
LG, Henni und Cheyenne!
-
lest den Text bitte genau durch, der im Forum zur Läufigkeit steht.
Von Hund zu Hund variieren die Zeiten. Es kann schon sein, dass auch ein Eisprung passiert, wenn der Ausfluss nur noch klar ist und sie somit gedeckt werden kann.
Und es kann dir passieren, dass die Hündin - im Extremfall - 2 Monate (Präostrus 27 Tage. Ostrus auch 27 Tage) nach Einsetzen der Blutung gedeckt werden kann.
Also nach Aufhören der Blutung noch einen Monat Sicherheitsabstand zu Rüden
-
In dem Fall muss man leider sagen, Hündinnen sind sehr unterschiedlich und kein Tamagotchi.
Man kann sagen, dass die Stehtage da sind wenn
-die vorher straff geschwollene Vulva weicher/teigiger wird.
-die Blutung wässriger wird.
-die Hündin "steht", wenn man ein Stück über dem Rutenansatz die Hand auf den Rücken drückt.
-wenn man sie zwischen Vulva und Anus mit dem Finger anstupst und die Vulva zuckt wie bei den letzten Tropfen Urin.Leider kann man auch das jetzt nicht als Liste abhaken, eine Hündin, die bereits sehr früh in der Hitze steht, wird keine sonderlich schwache oder helle Blutung haben.
Bei mancher Hündin sieht man die ganze Zeit kaum eine Schwellung.
Das "Stehen und/oder Zucken" zeigen mache Hündinnen während der gesamten Hitze oder sogar immer.
Es hilft also wirklich nur gelassen bleiben und die Hündin beobachten, so bekommt man ein Gefühl für seine Hündin.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!