Erbrechen auslösen -wie?

• Hallo Leute,

meine Schwägerin erzählte mir vorhin, der Retriever einer Bekannten habe den Futtersack überfallen und etwa 3 Kilo TroFu gefressen!!!

Die Bekannte kam gar nicht auf die Idee, dass sowas sehr gefährlich werden kann...ich hoffe der Hund hat`s überstanden!

Wir überlegten dann, ob es Hausmittel gibt, mit denen man sofort Erbrechen auslösen kann...meiner Schwägerin fiel nur Paraffinöl ein, und das hat man ja nicht immer zuhause ;)

Natürlich ist ein Tierarzt sofort aufzusuchen, wenn`s nicht klappt.

Wisst ihr da was?
    Wie bringe ich den Hund zum Erbrechen, evtl. auch wenn ich den Verdacht habe, er könnte einen giftigen Köder gefressen haben?

• Zitat

Wie bringe ich den Hund zum Erbrechen, evtl. auch wenn ich den Verdacht habe, er könnte einen giftigen Köder gefressen haben?

Salzwasser hilft gewöhnlich, der TA hat allerdings weit wirkungsvollere Mittel.

Ich würde aber dringend davon abraten und zum nächsten TA fahren. Je nachdem, was ein Hund gefressen hat kann erbrechen eine tödliche Variante sein.

Manche Gifte lassen sich besser im Körper neutralisieren, oder passieren ungefährlicher den Darm, als rückwärts die Speiseröhre hochgewürgt zu werden und mit allen wichtigen Schleimhäuten in Kontakt zu kommen.

Wann man seinen Hund wirklich selber zum Erbrechen bringen sollte, das sollte man einen Fachmann entscheiden lassen.

Gruß, staffy

• hatte ich diese Woche. Hund hat Giftköder gefressen, sofort zum TA, Spritze bekommen, binnen 5 Minuten war alles wieder raus. Eine gute Lösung für Notfälle.
    Selbst zum Erbrechen bringen wüsste ich nicht wie, zumal der Hund Salzwasser kaum freiwillig trinken wird.

• Zitat

.. zumal der Hund Salzwasser kaum freiwillig trinken wird.

Kaum einer. Wenns aber um Tod oder Leben geht, dann kriegt man das ins Tierchen rein ;-)

... gesetzt den Fall, der TA sagt "sofort zum Erbrechen bringen".

• Zitat

Kaum einer. Wenns aber um Tod oder Leben geht, dann kriegt man das ins Tierchen rein ;-)

... gesetzt den Fall, der TA sagt "sofort zum Erbrechen bringen".

wie konzentriert muss das Salzwasser denn sein?
    Hatten so einen Fall letztens, Borderwelpe hat ein Gummihaarband gefressen und der Notfall-TA meinte wir sollten es erstmal mit Salz probieren, hat aber nix gebracht. EINE WOCHE (!) später kam das Teil dann auf normalem Weg raus, zum Glück!

• Anstatt Salzwasser wuerde ich 3% igen Wasserstoffperoxyd einfloessen.....das leert so ziemlich sicher den Magen nach ein paar Minuten aus und ist (von der Substanz her) unbedenklich.

Schliess' mich aber Staffy an das man dies nicht mal "eben so" entscheiden sollte....so einige Substanzen die ein Hund verschluckt koennen groesseren Schaden anrichten wenn man den Hund zum uebergeben bringt, das sollte mit mit einem TA oder der Gift-Notzentrale abklaeren wann es angebracht ist.

• Zitat

Anstatt Salzwasser wuerde ich 3% igen Wasserstoffperoxyd einfloessen....

Bei 3% verätzt du dem armen Hund die Speiseröhre !! :shocked:
    0,3% kannste vielleicht nehmen, aber ob das erbrechend wirkt !?

Ich kann bei dem Thema nur die oft angebotenen Erste Hilfe Kurse für Hundehalter anbieten.

Gruß, staffy

• Naja, ich wäre bei empfindlichen Hunden auch bei 3% vorsichtig, auch das kann schon Sauerstoffemphysemen auslösen. Richtig "ätzend" wird's ab 5%.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!