Verhalten meines schäferhunde!! Brauche Rat

  • Hallo,
    danke erstmal für eure Antwort & Hilfe!!!


    war heute wieder mit beiden draußen, da der weg nicht gerade sehr breit ist und auf uns ein kleiner Hund zukam, habe ich meinen schäferhund vorsichtshalber am halsband festgehalten!!


    Wie es sein sollte, wurde er wieder agressiv!!!


    ca. 20 minuten später kam zwei andere Hunde auf uns zu (ein kleinerer und einer der die selbe statue wie er hatte) ich blieb ganz ruhig, hatte aber meinen Schäferhund scharf im Auge!!! Die Leine blieb locker, er hat sie zwar zwei - dreimal angeschaut aber ist weiter gelaufen!! :D



    Hundeschule?? Mann muss nicht immer für jede kleinigkeit zur Hundeschule gehen (ist nicht böse gemeint) wollte zuerst das selbst in die Hand nehmen und da ich "Tiere suchen ein zuhause schaue,,
    kam das Problem Thema was ich in moment auch habe, da sagten sie zu einem auch man sollte die leine locker lassen und mit leckerchen oder ähnliches ablenken !!! =)


    P/S: Danke nochmal für eure Hilfe


    Mfg Daniela

  • Hallo Daniela!


    Ich finde es super, wenn es klappt mit Euch beiden! :gut:
    Und ich weiß auch, daß Du Deine Bemerkung mit der Hundeschule nicht böse gemeint hast. Aber: wenn ein Tier wirklich aggressiv reagiert, sodaß der Halter das Gefühl hat, er kommt damit nicht klar, sehe ich das nicht als Kleinigkeit, sondern als ernsthaftes Problem. Umso besser, wenn es bei Euch beiden inzwischen prima funktioniert!
    Hundeschule finde ich deshalb ganz gut (zumindest meine, bei der auch ich nach fast 30 Jahren Hundeerfahrung immernoch dazulerne), weil man gerade Problemsituationen gezielt üben kann, indem man solche Begegnungen kontrolliert herbeiführt.


    LG Tanja

  • Ich hab jetzt nur einen Teil hier gelesen aber das was du schreibst mit der lockernen Leine (Flexi) bitte beobachte mal dich und nicht den Hund.


    Wie verhälst du dich wenn dir andere Hunde begegnen? Sprichst du beruhigend auf ihn ein? Nimmst du die Leine kürzer?


    Worauf ich hinaus will. Ich hatte das gleich Problem allerdings hat sich mein kleiner nur gefreut weil er andere Hunde sah.


    Nur das bellen war das gleiche. Ich habe an mir gemerkt das ich jedesmal die Leine kürzer nahm wenn mir ein Hund entgegen kam, damit hab ich Bingo signalisiert. *Hallo hier poassiert gleich was pass auf*


    Als ich damit aufgehört habe und gleichzeitig mit dem Clicker gearbeitet habe. Konnte ich das Verhalten ändern. Es war mittlerweile aus ritualsiert. Es dauert lange aber man kann das noch in den Griff bekommen. Ich hoffe du hast genug Geduld.


    Mein Hund ist auch schon älter und es hat funktioniert.


    Gruß
    Alasea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!