Mache mir Sorgen - Welpe legt sich ständig hin...

• Hallo.

Wir haben seit gestern einen Shi Tzu Welpen. Wir haben ihn Gizmo getauft :D
    Nun ist mir aufgefallen, dass er nach ein paar Schritten immer "hinfällt" bzw. er legt sich hin...fällt um wie ein nasser Sack. Sein Bruder (der lebt nun seit heute bei meinem Opa), macht das nicht. Auch kommt unser keine Bordsteinkante hoch...im Gegensatz zu seinem Brüderchen. Dann ist mir beim Schlafen aufgefallen, dass er sehr schnell atmet, als würde er hecheln, aber er hechelt nicht, atmet eben nur so.
    Ich weiß, dass man Tiere nicht vergleichen kann, jedes ist anders. Aber ich mach mir ein wenig Sorgen, dass er evtl. nicht ganz gesund ist. Ansonsten spielen und toben tut er, nur dass er sich eben ständig wieder hinlegt.
    (Werde natürlich beim TA vorstellig werden, geht aber erst Montag. Hoffe auf Antworten hier um mich ein wenig zu beruhigen oder mich auf etwas vorzubereiten,was kommen könnte.)

Danke
    LG Nicole

• Er kann auch noch ängstlich sein, er weiß ja noch gar nicht was los ist bei euch. Er braucht erst mal Zeit zum Eingewöhnen. Viele Welpen wollen die ersten Tage gar nicht raus zum Spazierengehn. Es gibt genug neues zuhause. Aber ich würde trotzdem am Montag mal abklären lassen ob alles ok ist. ;)

• Ich hab grad gelesen, dass z.B. häufiger Platzwechsel beim Schlafen ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein könnte. Das beobachte ich leider auch bei Gizmo. Eh der so zur Ruhe kommt... Klar kann es die Aufregung sein. Spazieren gehen wir noch gar nicht wirklich, denn wir haben einen großen Garten. Er macht das mit dem Hinfallen eigentlich überall... :| Könnte das eine Leistungsschwäche bzw. Ausdauerschwäche sin? Das ürde auch aufs Herz deuten :( :

• das hat der Cavops von meinem Bruder aufgemacht, jetzt ist sie eine Draufgängerin sie ist keine Bordsteine hochgegangen weil sie die nicht kannte und hin legen bzw. fallen macht sie heute noch besonders wenn es warm ist sieht manchmal lustig aus.... erst läuft sie und plumpst da liegt sie und pennt. Mein Bruder hatte am Anfang angst das sie Narkolepsie hat aber dem war nicht so. Vielleicht träumt sie im Schlaf und jagt irgend etwas oder hechelt sie von anfang an so. Ist sie freiatmend oder durch ihre Pekinesen schnauze etwas beeinträchtig? Kläre es einfach mal am Montag mit dem Tierarzt ab aber ich denke es ist nicht so schlimm wie du denkst.

• Wie alt ist Gismo denn nun? :)

Woran machst du denn das schnelle Atmen fest? Hattest du da einen Vergleich, oder scheint es dir nur so als ob?

Was den Platzwechsel angeht: Es ist warm. Mein Hund wechselt dann auch gerne mal den Untergrund oder die Stelle, damit es kühlt. Und noch dazu habt ihr den Kleinen doch erst einen Tag. Der wird sich eben noch nicht komplett entspannen können. Ist auch normal, bei fremden Leuten und Umgebung ohne Mama und Geschwister. :D

• Dass Du zum TA willst, ist eine gute Idee. Unabhängig davon könntest Du mal schauen, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind. Denn Hecheln und auf den Boden legen (möglichst ausgestreckt), sowie Unruhe beim Schlafplatz-Finden, können auch bei großer Wärme oder Überhitzung auftreten. Manche Hunde 'können solch ein Wetter einfach schlechter ab'.

Auf jeden Fall Gute Besserung!

• Der Kleine ist am 24.5.09 geboren ist von einer privaten "Züchterin". Der Vater hat wohl Papiere, aber ich hab das Gefühl dort können die Tiere Babys machen wann sie wollen. Sie hat 4 Shi Tzu und x Katzen.
    Frei atmen tut er, würd ich sagen, auch beim hächeln keine komischen Geräusche. Am Wetter kann es natürlich auch liegen, es ist ja sehr warm zurzeit. Ich bewege ihn immer zum Saufen, so viel wie möglich.

Bilder:

• Ich kenne mich mit Shi Tzus nicht aus, auch nicht mit Welpen, aber mir kommt das Fell um die Augen ein wenig verklebt vor.

Ich denke ein Tierarztbesuch wird nicht die schlechteste Idee sein. Und sei es nur um euch zu beruhigen! :)

• Die Bilder sind noch vor der Pflege :D Ich hab ihn gebadet, denn er war saudreckig als ich ihn geholt hab und hab Augen und Ohren sauber gemacht. Das mit dem Auge ist mir also auch aufgefallen und ich beobachte das natürlich und mach es schön sauber. :gut: Aber TA ist auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!