Anton trinkt und pinkelt viel nach Cortison

  • Guten Morgen ins Hunderund,


    Anton, der z.Zt. die meiste Zeit bei meinen Eltern lebt, bekam vor ein paar Tagen wegen einer atopischen Dermatitis an den Pfoten Cortison per Spritze (Montag) und danach 5 Tage lang 1 x 20 mg Cortison (Prednison) als Tablette (Dienstag bis Samstag). Die Dermatitis ist seit der Spritze rückläufig, jedenfalls leckt er sich nicht mehr dauernd die Pfoten.


    Mein Vater berichtet nun, dass Anton seit Mittwoch/Donnerstag extrem viel trinkt und daher auch viel pinkelt, auch in die Wohnung. Als er gestern bei uns war, passierte das auch, er lässt einfach laufen und es kommt viel. Es war sehr heiß hier in den letzten Tagen, aber als er gestern hier trank, kam mir das auch ungewöhnlich viel vor, er hat bestimmt 1 Liter getrunken.


    Kann das eine NW vom Cortison sein? Wenn nicht, was ist es dann? :hilfe:


    Ich will noch ein paar Tage zuwarten und wenn es nicht besser wird, wieder beim TA vorstellig werden.


    Danke
    Antonia

  • Soweit ich weiß, ist das vermehrte Trinken bei Cortisoneinnahme ganz normal. Zur Sicherheit telefoniere doch mal mit dem Tierarzt, der kann dir dazu auch am Telefon Auskunft geben.


    Ansonsten ist die Lösung für euer Problem ganz einfach: Häufiger raus gehen. Riecht ja, nur kurz zum Pullern raus und wieder rein. Wenn ihr alle Stunde oder wenigstens alle 2 Stunden mal raus geht, dann passiert es auch nicht, dass euch der Hund in die Wohnung macht.


    Ist ja auc Quälerei für den Hund, wenn ständig die Blase drückt.

  • Hallo antonia,


    Meine Shila bekommt auch seit über einen Monat Cortison(Prednisolon) und muss die Tabletten jetzt ihr ganzez Leben lang nehmen,sie trinkt auch sehr viel mehr als vorher und pullert dadurch auch enorm mehr,und sie hat durch das Cortison soooo einen Hunger,sie will am liebsten nur noch fressen.

  • Snuup kriegt auch seit einem Monat Prednisolon.


    Er trinkt auch viel mehr und wenn er pinkelt dauert es ewig.


    Hunger hatte er vorher auch schon viel aber jetzt ist es extrem.


    Laut TA und anderen Hundehalter ist das völlig normal bei Cortison,also mach dir keine Sorgen.


    Glück gehabt bis jetzt hat Snuup noch nicht in die Whg gemacht,wenn ich das so bei euch lese.

  • Hallo Antonia,
    ich hatte heute genau dasselbe problem, mein Hund ist allergiker und hatte gestern nach einem Stich hochdosiert cortison erhalten heute hat er sich ganz merkwürdig verhalten und ewoig lange gepinkelt, ich war beim TA, der sagte das ist ne nebenwirkung vom Cortison....
    Problem : es wird zu viel Kalium ausgeschieden, Kalium ist wichtig, ein zu niedriger Spiegel macht Müde und wirkt vorallem auf die herzfunktion, macht herzrhytmusstörungen usw...deshalb solltest du das Kalium kontrollieren lassen....
    mein sam ist immernoch ganz neben der spur und muss das kalium jetzt 2 mal als kapsel einnehmen...hoffe es geht ihm dann wieder besser


    liebe grüße und alles liebe für deinen hund

  • Hallo!
    ich kann Dir nur berichten,dass es bei Bruno auch so war.
    Er hat zwar nicht in die Wohnung gepullert, aber wir sind auch -nach Anraten des TA- alle 2 Std.mit ihm raus.
    Schade, dass Euer TA Euch da keine Info gegeben hat...
    Alles Gute für Anton!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!