Border Collie oder Australian Shepherd???

  • Ist ein BD oder AS eher als Familienhund geeignet, wenn überhaupt? Genügt es, wenn man viel Sport mit dem Hund macht, sprich Fahrrad fährt und läuft und einmal die Woche (mindestens) Agility o.ä. macht? WIE genau müssen diese Rassen in einer Familie ausgelastet werden und in welchem Umfang?

  • http://www.hundeschule-gaden.de


    geh auf diesen link und dann auf aussies. Dieser Bericht sagt eigentlich alles aus ;)
    Wir sind nach langer Vorbereitung (7Monate) nun auf der Warteliste bei einem VDH-Züchter für einen Aussie als Zweithund. Und man MUSS sich vorbereiten, damit man weiß, was man sich ins Haus holt.


    Diesen Artikel habe ich von jedem guten Züchter als HInweistext bekommen. Er wird sogar in der Welpenmappe mit drin sein.


    Informiere dich gut. Es gibt leider viel zu viele Aussies zwischen 1-2 Jahren abgegeben, weil die Leute den Hund nicht richtig auslasten (und das meist geistig).

  • Zum Australian Shepherd stelle ich dir mal meinen Lieblingsartikel rein.
    http://www.hundeschule-gaden.de da dann einfach auf Aussie klicken.
    Ein sehr ehrlicher und guter Text zum Aussie.


    BC und Aussie sind ja nun vom chrakter her, recht verschieden, beide Rassen haben ein paar Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede.
    Die Frage ist, was fuer einen Hund sucht ihr?
    Beides sind Arbeitshunde und als Familienhunde nur bedingt geeignet.
    BC gehoeren fuer mich ans Vieh. Dann kann man sie auch gut in der Familie halten. Mir tun diese Hunde immer leid, wenn ich sie, voellig ueberdreht und klaeffend bei einem Agilityturnier sehe. Dann denke ich an die super ruhigen und total konzentrierten BC beim hueten und weiss das sie mir nur dort richtig gefallen. Als reine Familienhunde finde ich BC ungeeignet.


    Aussies brauchen das hueten nun nicht unbedingt, haben aber ein paar andere Seiten, die sie nicht unbedingt zu den perfekten und einfach Familienhunden machen. Dazu gehoert als erstes der Wach-und Schutztrieb, ihre teilweise laute Art, und immer oefter gibt es beim Aussie leider temperamentsprobleme.
    Aussies sind meist Ein-Personen-Hunde und haben nicht selten Jagdtrieb.
    Einige Aussies haben mit Kindern ein paar Probleme.


    Aussies wie auch BC brauchen keine Dauerbeschaeftigung sondern muessen eher im Gegenteil Ruhe und Entspannung lernen.
    Trotzdem ist ein Arbeitshund im Leerlauf eine einzige Katastrophe.
    Also eine Aufgabe bzw. sport, oder ein Job brauchen beide Rassen schon.
    Aber welche Rasse in dieser groesse braucht das nicht?
    Trotzdem laeuft weder BC noch Aussie einfach so neben her.
    Meiner Meinung nach, eignen sich beide nicht, als einfacher unkomplizierter Familienhund, denn das sind sie nicht.
    Sie sind Arbeitshunde, das sollte und darf man nicht vergessen.
    Aussies haaren auch recht ordentlich, aber BC glaube ich auch.
    LG
    Gammur

  • meint, ihr als familienhund würde sich eher ein labi oder ein goldi für uns eignen? wir tendieren zu einem labi. allerdings gefällt uns längeres fell besser...was meint ihr? wir sind super gern am wasser und hätten gern einen hund, der auch wasser liebt. was gibt es da für rassen, die auch familientauglich sind?

  • Zitat

    meint, ihr als familienhund würde sich eher ein labi oder ein goldi für uns eignen? wir tendieren zu einem labi. allerdings gefällt uns längeres fell besser...was meint ihr? wir sind super gern am wasser und hätten gern einen hund, der auch wasser liebt. was gibt es da für rassen, die auch familientauglich sind?


    Ich denke der Goldie oder Labbi wären eher geeignet.
    Achtet aber bei der Wahl auf jeden Fall auf einen guten Züchter, nicht das ihr nur kurze Freude am neuen Familienmitglied habt.
    Gerade bei Goldie mußte ich auf dem Hundeplatz viele junge Hunde kennenlernen die an HD erkrankt waren.

  • ja, da hab ich auch schon viel von gehört. wir denken an einen schokobraunen labi...gibt es sonst noch wasserliebende familienhunde, die freundlich zu fremden und kindern sind???

  • Sehr schöner Artikel!


    Ich denke man muß sich bei jedem Hund überlegen, was man will und was man Ihm bieten kann.
    Auch ein Labrador ist nicht ein Sofahocker, der mit ein paar Sparziergängen zufriedenzustellen ist.

  • Ich finde auch das Labrador und Golden Retriever oft unterschaetzt und als die super lieben, einfachen Familienhunde verkauft werden.
    Labrador und Golden sind tolle Hunde, aber eben auch Hunde die schon eine gewissen Auslastung brauchen und wollen.
    Schwimmen und aportieren sind ihre groessten Hobbies. So kann man diese beiden Rassen recht gut und ordentlich auslasten.
    Beim Aussie und BC ist das etwas schwieriger.
    Wenn man aber einen Huetehund moechte, mit laengerem Fell, wuerde ich euch den Collie vorschlagen.
    Ich glaube aber, das fuer euch ein Labrador oder Golden Retriever schon passen koennte, oder eben ein Collie.
    Bobtail koennte auch gut passen.
    Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!